4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Jaq Draco: Oh ja, es ist ein großer Vorteil, dass große Trupps bei minimalen Verlusten fliehen können. Klar, man kann einen Feldmarschall nehmen. Aber nur ein Ordenspriester verleiht der Armee die nötige Schlagkraft. Dann hätte man also inklusive CdI schon drei HQs -> wenig Punkte für den Rest. Außerdem solltest gerade Du als Heiza wissen, dass die Vorstürmregel bei einem geschickten Gegner mit schnellen Einheiten in den meisten Fällen ein gewaltiger Nachteil ist.
Aber was solls, muss man halt mit leben.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann hätte man also inklusive CdI schon drei HQs -> wenig Punkte für den Rest. [/b]
Das stimmt nicht! Man muss seine HQ's ja nicht jeweils 200 pts teuer machen. Gerade nen Ordenspriester kann man preiswert halten da er im Prinzip schon alles wichtige hat.
Und nen Meister, was braucht der schon großartiges? Wenn er mit den Fusstruppen mitrennen soll gibt man ihm einfach E-Waffe, Boltpistole, Fragmentgranate und vielleicht noch Parierschild, das reicht doch schon.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
solltest gerade Du als Heiza wissen, dass die Vorstürmregel bei einem geschickten Gegner mit schnellen Einheiten in den meisten Fällen ein gewaltiger Nachteil ist.
[/b]
Ich habe den Black Templar Codex, wie schon geschrieben, nicht so gut gelesen. Deshalb weiss ich nicht ob sie auf einen Gegner oder auf den nächsten Gegner zustürmen müssen.
 
Dämonetten ignorieren bei einem Nahkampftreffer von 6 Rüstung und machen Streifschüsse bei Fahrzeugen.

Wenn sie nen Moralwerttest wegen Alpträumen versauen, treffen sie im Nahkampf nur bei 6.

Das Treffer-6-Dingens bleibt dabei erhalten oder? Das bedeutet, sie sind beschränkt auf ihre stärksten Angriffe??? :huh:



Achja noch was: Diese 6er-Nahkampf-Treffer schalten Necrons so aus, dass sie ohne Regenerator in der Nähe nicht wiederkommen, richtig?

Ich hab leider keinen Chaos-Codex und weiss nicht wie es da formuliert ist...

Danke für eure Antworten.
 
hi,
die neurotoxinkralle des eversors hat die sonderregel, dass sie auf die 6 immer einen streifschuss macht.
auch gegen den monoliten der necrons?
ich habe in deren codex gesehen, dass melterwaffen usw. keinen zweiten 6er würfel dazu addieren dürfen. aber der eversor mit seiner kralle dürfte da doch nicht von betroffen sein oder?
oder gab´s da eine regeländerung oder errata zu?
schon mal danke
 
Originally posted by Vovin@18. May 2006 - 11:17
Wenn man durch ein Auspex eine Sonderschußphase bekommt, zählen die normalen Schußregeln. Schließt das Reichweite und Sichtlinie mit ein?
Nur wenn du ihn in einer Tauarmee verwendest

aber du hast schon Recht...
"Ein Forum ist dafür da, Fragen zu beantworten über die ich ~10 sekunden nachdenken müsste 🙁"
 
So selbstverständlich find ich das gar nicht, weil der Ausrüstung irgendwie sonst der Sinn fehlt, wenn man eh keine Einheit anvisieren darf, die an einen heraninfiltriert und alle anderen Einheiten sind eh 18" weit weg, also nur noch unwahrscheinlich zu treffen.
Der Satz, dass man diese Einheit dann beschießen darf, setzt das mit der Sichtlinie ja außer Kraft, bzw. so könnte man argumentieren.
 
Originally posted by Vovin@18. May 2006 - 11:27
So selbstverständlich find ich das gar nicht, weil der Ausrüstung irgendwie sonst der Sinn fehlt, wenn man eh keine Einheit anvisieren darf, die an einen heraninfiltriert und alle anderen Einheiten sind eh 18" weit weg, also nur noch unwahrscheinlich zu treffen.
Der Satz, dass man diese Einheit dann beschießen darf, setzt das mit der Sichtlinie ja außer Kraft, bzw. so könnte man argumentieren.
Hab deinen Satz als Sarkasmus interpretiert 😉 Nach den Fragen die da davor kamen...

Aber mal ernsthaft. Wenn du den Auspex einsetzt, dann gelten wohl die aktuellen Sicht- und Reichweitenverhältnisse. Also in dem Moment in dem du den Auspex benutzt.

Edit: Vllt hat mein Bruder recht und ich sollte mich hinlegen...is nemme schön was da mit "wurde editiert" steht :-/
 
Neue Frage:

Wenn ein Scriptor mit Begleiter ausrüstet ist und beide im Nahkampf stehen, wie ermittelt der Gegner den verursachten Schaden auf der Schadenstabelle bei beiden Modellen?

A) Der Scriptor und der Begleiter bilden zwei unterschiedliche Einheiten, da ja unabhängige Charaktermodelle im Nahkampf als eigenständige Einheit gelten, der Gegner muss seine Attacken zwischen beiden aufteilen und es wird jeweils der entsprechende Widerstandswert des Scriptors oder des Begleiters beim Schadenswurf genutzt.

B) Der Scriptor bildet mit seinem Begleiter zusammen eine Einheit, der Gegner muss seine Attacken nicht aufteilen und es wird aufgrund der Regel für unterschiedliche Widerstandswerte dann der niedere Widerstandswert des Begleiters zur Ermittlung des Schadens auf der Schadenstabelle genutzt