4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Meister Micalis@18. May 2006 - 13:36
A) Der Scriptor und der Begleiter bilden zwei unterschiedliche Einheiten, da ja unabhängige Charaktermodelle im Nahkampf als eigenständige Einheit gelten, der Gegner muss seine Attacken zwischen beiden aufteilen und es wird jeweils der entsprechende Widerstandswert des Scriptors oder des Begleiters beim Schadenswurf genutzt.

s. Regelbuch s. 51

Der Abschnitt "Gefolge" klärt die Frage ob der Begleiter eine Einheit ist oder nicht - er ist es
 
Callidus Sonderregel "Mein Wort in deine, Ohr.." besagt ich darf eine Einheit bis zu 6" vor dem Spiel bewegen.
Ist das eine wirkliche Bewegung oder mehr der Sinn für Umsetzen oder Positionieren.

Weil wenn es Bewegung ist und ich z.B. ein Fahrzeug dadurch ins Gelände stelle wäre dann ein Geländetest fällig? und wenn ja wer macht den Ich oder ER.

Das würde nämlich die Möglichkeit darstellen ein Fahrzeug noch vor Spielbeginn lahm zu legen 😱hmy:
 
Originally posted by torg@18. May 2006 - 14:58
Callidus Sonderregel "Mein Wort in deine, Ohr.." besagt ich darf eine Einheit bis zu 6" vor dem Spiel bewegen.
Ist das eine wirkliche Bewegung oder mehr der Sinn für Umsetzen oder Positionieren.

Weil wenn es Bewegung ist und ich z.B. ein Fahrzeug dadurch ins Gelände stelle wäre dann ein Geländetest fällig? und wenn ja wer macht den Ich oder ER.

Das würde nämlich die Möglichkeit darstellen ein Fahrzeug noch vor Spielbeginn lahm zu legen 😱hmy:
genauer Regellaut, auch in Englisch wäre hier sehr nützlich. Wenn es eine Bewegung ist müsste das Fahrzeug einen Geländetest ablegen, richtig. Den Test müsste er durchführen da es sein Fahrzeug ist das den Test ablegt (wenn auch durch eine erzwungene Bewegung)
 
So ich versuchs nochmal in Reinschrift.

Wenn etwas den Begriff Fahrzeug oder Läufer trägt ist es keine Einheit im Sinne vieler Regeln. Fahrzeuge müßen ja auch nicht auf Zielpriorität testen. Du kannst mit der Fähigkeit vom Callidus aber nur Einheiten (Infanterie und evtl. Charaktermodelle) bewegen. Ich finds auch bescheuert aber so habe ich die Regeln verstanden. :blink:
 
pestilenz-stab des nurgle.regel besagt das jedes modell der feindlichen anvisierten einheit auf 4+ einen treffer der stärke 3 erleidet.nu die frage muss ich die noch verwunden?is zwar vielleicht ne dumme frage, aber da heutzutage bei regelfragen extrem auf die wortwahl geachtet wird isses wohl doch ganz wichtig zu klären was nu sache is.

ps. *husthustimpaintmasterforummeinezombiesanschauenhusthust*
 
Originally posted by torg@18. May 2006 - 18:46
Also wird tatsächlich ein Test fällig  😀

Aber wer darf den machen ER oder ICH

tendiere zu ER
Als ob das einen Unterschied machen würde. :dice: :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
pestilenz-stab des nurgle.regel besagt das jedes modell der feindlichen anvisierten einheit auf 4+ einen treffer der stärke 3 erleidet.nu die frage muss ich die noch verwunden?is zwar vielleicht ne dumme frage, aber da heutzutage bei regelfragen extrem auf die wortwahl geachtet wird isses wohl doch ganz wichtig zu klären was nu sache is.
[/b]

Klar, TREFFER müssen auch verwunden um SCHADEN anzurichten. Welchen Sinn hätte sonst auch Stärke 3 (die nicht mal Grots sofort ausschaltet).
 
Originally posted by Changer@18. May 2006 - 23:55
Pestsense,den Stab brauchst du nur gegen Ganten,Grotze und Rekruten.Alles andere lacht über den Mann mit dem lustigen Stab in der Hand.
Den Stab braucht man NIE - nimm z.B. 'ne grosse 20er Rotte Ganten mit W3 und Rw6+ - statistisch killt die gerade mal 4 Ganten - und das ist wohl die positivste Gegnerkonstellation, die man sich fuer diese Waffe vorstellen kann... kurz: Dreck!

Aber bitte back to Topic *g

Greg