4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das sind Begleiter, die dürfen infiltrieren.
Sonst dürfte sich ein Scriptor mit Sprungmodul + Begleiter ja auch nicht 12" bewegen.[/b]

Ein Boss der Stormboyz (tragen Sprungmodule) wird durch seine Begleiter aber verlangsamt, darf sich also nurnoch wie Infanterie bewegen und nichtmehr sein Sprungmodul benutzen, gleiches gilt für Waaghbikes.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Begleiter nicht im Besitz der notwendigen Sonderregeln sind, so kann der Char z.B. nicht mehr schocken oder Infiltrieren.[/b]

Gibts dafür evtl. irgendwo ein FAQ oder eine Regelstelle?
Mein Gegner meint, weil im Regelbuch lediglich von UCMs die Rede ist und die Begleiter Teil der Einheit sind, dürfen sie auch mit infiltrieren.
 
S. 50, Charaktermodelle und Einheiten

"solange die Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes aussagen (wie die Sonderregel Unnachgiebig) übertragen sich weder die Sonderregeln auf das Charaktermodell noch umgekehrt"

P.S.: wenn er was anderes sagt biete ihm einfach an ebenfalls solche Dinge zu machen. Das was er da machen will is nur die Spitze vom Eisberg 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  S. 50, Charaktermodelle und Einheiten

"solange die Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes aussagen (wie die Sonderregel Unnachgiebig) übertragen sich weder die Sonderregeln auf das Charaktermodell noch umgekehrt"
[/b]

Ehm, nur zur Info, die Regeln auf S.50 gelten für UCMs

Mein Problem ist dass eine Einheit Infiltratoren(Kommandoz) mit einem Einheitenchampion(Kommandoz Boss) 2 Munigrotze (Begleiter des Kommandoz Boss) enthält, die nicht Infiltrieren können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
P.S.: wenn er was anderes sagt biete ihm einfach an ebenfalls solche Dinge zu machen. Das was er da machen will is nur die Spitze vom Eisberg[/b]

Ich hab ihm schon angeboten, wenn er dieser Überzeugung ist, dass die Begleiter ebenfalls Kommandoz sind mit Infiltrieren, dann bastel ich mir eine Einheit Posaz, die er mit Beschuss nicht ausdünnen kann.
 
Nochmal, es geht um einen Trupp mit einem Truppcharaktermodell also z.B. Space Marines mit Veteranen Sergeant oder Eldar Feuerdrachen mit Exarch oder halt ein Orkmob mit einem Boss, es geht nicht um ein Unabhängiges Charaktermodel.

Die Regeln auf Seite 50 beziehen sich aber ausschließlich auf Unabhängige Charaktermodelle:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Truppcharaktermodelle... blah ... Die im Folgenden beschriebenen Regeln für Charaktermodelle gelten für sie nicht.
[/b]

Wenn es ein UCM wäre, gäbe es ja keinen Diskussionsbedarf (ist sehr eindeutig im Regelbuch)
Es ist aber kein UCM sonder ein Truppcharaktermodel, welches Begleiter gekauft hat, das Truppcharaktermodel darf Infiltrieren, der Trupp darf Infiltrieren nur die Begleiter des Truppcharaktermodels, die 2 Munigrotze, dürfen nicht Infiltrieren.
 
Hab das Regelbuch grad nicht zur Hand, deswegen vorerst keine Seitenzahl - aber die Infiltrationsregel besagt doch meines Wissens nach, dass der gesamte Trupp die Faehigkeit haben muss, damit sie infitrieren koennen - und Begleiter sind nun mal Teil des Trupps, und wenn sie nicht infiltrieren koennen, dann kann der Trupp das auch nicht.
 
Originally posted by Chris Ganter+--><div class='quotetop'>ZITAT(Chris Ganter)</div>
Sind die Munigrotze nicht einfach Ausrüstung und sonst nichts? Die zählen doch auch nicht zur Truppgröße, Köppe zählen, Nahkampf etc.

Wenn dem so ist behindern die Dich kein Stück.[/b]
Munigrotz zählen als Teil der Einheit, deren Charaktermodell sie gekauft haben. Insofrn zählen sie für Verluste, Sollstärke, evtl. gemischte Rüstungswürfe und Platzverbrauch im Transporter.
Sie behindern z.B. auch die Bewegung von Bikes, etc.

Originally posted by Caimbeul_Harlequin@
Beim letzten Spielertreffen meinte einer der Spieler,dass man mit Geschützwaffen zwei Treffer auf ein offenes Fahrzeug erzielt. Hab dann im GRW nachgeblättert und leider gar nix dazu gefunden (ausser,dass man gegen offene Fahrzeuge +1 auf der Tabelle bekommt).
Stimmt das so,und wenn ja: wo steht das im Regelbuch?
Danke schon mal.

S.68
Abschnitt: Offene Fahrzeuge
Die letzten 2 Zeilen

<!--QuoteBegin-mf Greg

Hab das Regelbuch grad nicht zur Hand, deswegen vorerst keine Seitenzahl - aber die Infiltrationsregel besagt doch meines Wissens nach, dass der gesamte Trupp die Faehigkeit haben muss, damit sie infitrieren koennen - und Begleiter sind nun mal Teil des Trupps, und wenn sie nicht infiltrieren koennen, dann kann der Trupp das auch nicht.

Japp, danke, darauf bin ich grad eben auch gekommen, als ich das Regelbuch gewälzt habe. Dennoch, danke für die Antworten. 😀
 
mal schnell ne frage an alle chaoten unter euch...

iron warriors dürfen ja nur das mal des ungeteilten chaos erhalten, sprich die gottspezifische ausrüstung wie pestsensen etwa bleiben ihnen verwehrt... aber ich hab jetzt niergends nen passus gefunden (oder überlesen) der es den iw verbietet, beispielsweise nen verseucherr oder nen zerstörer an ihre ihre fahrzeuge zu pappen, oder?
 
Originally posted by SonOfPhoenix@25. May 2006 - 23:40
Wir hatten da was im letzten Spiel, da wollte mein Gegner mir weismachen, ich würde keine Bonusattacke im Angriff bekommen, wenn ich vorher mit meinen Pistolen geschossen habe, stimmt das? Ich hab sowas noch nie vorher gehört und konnte auch nichts entsprechendes im Regelbuch finden.
Ist ja auch Bloedsinn 😉 War so in den experimentellen Nahkampfregeln zum Ende der dritten Edition. Wurde aber nicht in die neue Edition uebernommen (dafuer darf man jetzt halt nicht mehr angreifen, wenn man mit Schnellfeuerwaffen geschossen hat).

Greg
 
Originally posted by Caimbeul_Harlequin@21. May 2006 - 14:29
Beim letzten Spielertreffen meinte einer der Spieler,dass man mit Geschützwaffen zwei Treffer auf ein offenes Fahrzeug erzielt. Hab dann im GRW nachgeblättert und leider gar nix dazu gefunden (ausser,dass man gegen offene Fahrzeuge +1 auf der Tabelle bekommt).
Stimmt das so,und wenn ja: wo steht das im Regelbuch?
Danke schon mal. 😀
Schablonenwaffen verursachen immer zwei Treffer an nem offenen Fahrzeug und zusätzlich kommt noch dazu, dass man +1 addiert.