4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Esentia Negotii@2. Jun 2006 - 17:18
bedenke aber, das sperrfeuerwaffen das zentrum ihrer schablone benutzen, um zu sehen, ob einheiten in deckung stehen, die einen treffer abbekommen...
Die Waffe kommt einfach aus der Ricthung, wo der Mittelpunkt der Waffe liegt - meist ist das dann ja direkt ueber der Einheit und bringt herzlich wenig *g
 
Originally posted by SonOfPhoenix@4. Jun 2006 - 11:35
Noch ne Frage:
Ein Slaanesh - Dämonenprinz mit dieser niederen Psikraft darf ja nicht beschossen werden. Was ist mit Geschützen oder Sperrfeuerwaffen? Wird der davon normal betroffen? Ich würde sagen, man darf die Schablone halt nur nicht auf ihn anlegen.
Man darf ihn nicht als Ziel auswaehlen - wenn er allerdings so nah an feindlichen Einheiten ist, dass er noch das Geschuetz abbekommt (oder dieses durch abweichen drauffliegt), dann wird er dadurch natuerlich ganz normal betroffen.

Greg
 
Originally posted by mf Greg+2. Jun 2006 - 17:35 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 2. Jun 2006 - 17:35 )</div>
<!--QuoteBegin-Esentia Negotii
@2. Jun 2006 - 17:18
bedenke aber, das sperrfeuerwaffen das zentrum ihrer schablone benutzen, um zu sehen, ob einheiten in deckung stehen, die einen treffer abbekommen...
Die Waffe kommt einfach aus der Ricthung, wo der Mittelpunkt der Waffe liegt - meist ist das dann ja direkt ueber der Einheit und bringt herzlich wenig *g [/b]
einheiten in einem wald (oder beliebiger anderer geländezone) profitieren doch immer noch davon.
die strecke zwischen dem punkt von wo aus geschossen wird (schablonenmittelpunkt) zum ziel (modelle der zieleinheit) gehr durch die geländezone und daher geibts deckung.
 
Originally posted by Zagdakka+4. Jun 2006 - 12:15 --><div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 4. Jun 2006 - 12:15 )</div>
Originally posted by mf Greg@2. Jun 2006 - 17:35
<!--QuoteBegin-Esentia Negotii
@2. Jun 2006 - 17:18
bedenke aber, das sperrfeuerwaffen das zentrum ihrer schablone benutzen, um zu sehen, ob einheiten in deckung stehen, die einen treffer abbekommen...

Die Waffe kommt einfach aus der Ricthung, wo der Mittelpunkt der Waffe liegt - meist ist das dann ja direkt ueber der Einheit und bringt herzlich wenig *g
einheiten in einem wald (oder beliebiger anderer geländezone) profitieren doch immer noch davon.
die strecke zwischen dem punkt von wo aus geschossen wird (schablonenmittelpunkt) zum ziel (modelle der zieleinheit) gehr durch die geländezone und daher geibts deckung. [/b]
Richtig - mir gings auch eher um Modelle, die HINTER Deckung stehen (einer Mauer, Sandsackstellung oder dergleichen).

Greg
 
Situation:
Ein Landspeeder beendet seine Bewegung über einem Wald (Geländezone Höhe 3), ein Serpent steht hinter einem anderen Wald (ebenfalls GZ Höhe 3).

Frage:
Ignoriert der Speeder nun den Wald und kann auf den Serpent feuern? oder ist das Schmarn und der Speeder ignoriert nur den Wald auf dem er schwebt und kann nicht auf den Serpent hinter einem anderen Wald feuern.

Beantwortung bitte mit einer klaren Regelstelle sofern möglich.
 
Kurze Frage:
Dürfen auch einzelne Modelle sich nach einem nahkampf "neu positionieren"? ich geh davon aus dass sies dürfen da nirgendwo etas gegenteiliges steht, mein gegner jedoch beharrt auf gegenteiligem da es ja angeblich für einen einzelnen keinen sinn machen würde sich neu zu psoitionieren...
danke im voraus
 
Originally posted by Alamar@4. Jun 2006 - 22:13
Kurze Frage:
Dürfen auch einzelne Modelle sich nach einem nahkampf "neu positionieren"? ich geh davon aus dass sies dürfen da nirgendwo etas gegenteiliges steht, mein gegner jedoch beharrt auf gegenteiligem da es ja angeblich für einen einzelnen keinen sinn machen würde sich neu zu psoitionieren...
danke im voraus
Natuerlich duerfen sie sich neupositionieren, da spricht nix dagegen, weder Regeln noch Hintergrund!
 
1. Frage:

Kann man während des Spiels bei einem mit "Indirektem Feuer" ausgerüsteten Basilisk den Feuermodus wechseln?
Also z.B. einmal direkt, in der nächsten Runde indirekt feuern?

2. Frage:

Kann man die Geschützschablone bei einer Nicht-Sperrfeuerwaffe
(In meinem Beispiel: Leman Russ Kampfgeschütz), wenn auf ein Fahrzeug geschossen wird, IRGENDWO (also zum Beispiel mittig) auf diesem platzieren, oder muss man sie an einer SEITE platzieren, zu der Sichtlinie besteht?

(Der Treffer wird in beiden Fällen natürlich mit der Panzerung, die dem Leman Russ zugewandt ist, verrechnet, das ist mir klar.)
 
@ Habakuk
zu 1
Du darfst den Feuermodus so oft wechseln, wie Du lustig bist 🙂

zu 2
Lediglich der Mittelpunkt der Schablone muss ueber dem Panzer liegen - wo Du das ganze platzierst, ist allein Deine Sache - dass man die Schablone irgendwie an die dem Schuetzen zugewandte Panzerung anlegen muss ist einfach frei erfunden und entspricht nicht der Regellage.

Greg
 
Kleine (und wahrscheinlich dumme) Frage: wie handhabe ich Bewegungen, die in schwierigem Gelände enden würden? Normal kann ich ja 6" bewegen, in schwierigem Gelände würfel ich. Stoppe ich die Bewegung, sobald ich das Geländestück berühre und:
a) bewege, wie in den Regeln beschrieben, im nächsten Zug weiter?
b) würfle direkt im gleichen Zug für die schwierige Bewegung?
c) andere Alternative?
Im GRW hab ich dazu irgendwie nichts gelesen, würde aber zu Option a tendieren. Wie geht's richtig? Dank euch jetzt schon mal. 🙂
 
Also in dem Laden wo ich gespielt habe war es so gelöst:

Wenn du in ein und dem selben Zug dich normal bewegst und durch schwieriges Gelände willst würfelst du direkt. Das konnte dazu führen das du garnicht ins Gelände rein konntest. Ist zwar blöd aber du kannst dich ja auch entscheiden vor dem Gelände stehen zu bleiben..

Gruß