4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
1. Wenn ich als Templar durch Beschuss Verluste erleide, den Test bestehe und vorstürme, zählen die Sporenminen von der Biovore auch als Ziel? Laufen die Templar dann wirklich munter auf die Mine zu, um auf sie einzuschlagen?

2. Müssen furchtlose Truppen, zB vom Ordenspriester angeführt, einen Moraltest durchführen, wenn sie einen Schwarmtyrant angreifen?

3. Man muss ja unter eine Flammenwerferschablone möglichst viele Modelle der Zieleinheit bekommen. Was ist, wenn dadurch im Nahkampf befindliche Modelle getroffen werden, die hinter der Zieleinheit stehen?
- werden sie auch getroffen?
- werden nur Modelle aus der Zieleinheit getroffen, die anderen einfach ignoriert?
- oder muss ich die Schablone so platzieren, dass eben keine im Nahkampf befindliche Modelle getroffen werden?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zu 2. Ja, da er die Furchtlosigkeit nicht nutzen kann, solange er nicht in einem Furchtlosen Trupp ist.[/b]
@Ulthir:
Die Furchtlosigkeit des OP's überträgt sich auf die Einheit. 😉

1. Es ist ein gegnerisches Modell, also ja, sie rennen munter fröhlich in ihren Tot ähhh ich meine in die Sporenmine. 😛

2. Nein sie müssen nicht testen da sie ihn dank Furchtlosigkeit automatisch bestehen.
 
Originally posted by Changer@9. Jun 2006 - 11:56
Bedaure: Nur Waffen die Abweichen können Nahkämpfe betreffen.Siehe Regelbuch
Und wie soll man das dann machen? Die Regeln sagen doch, dass ich so viele Modelle wie moeglich unter die Schablone legen muss, ohne irgendwelche Einschraenkungen.

Ausserdem, ist es nicht nur verboten, in der Schussphase Einheiten im Nahkampf als ZIEL auszuwaehlen? Dann waeren "unfaelle" doch erlaubt...

Greg
 
Originally posted by mf Greg+9. Jun 2006 - 12:11 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 9. Jun 2006 - 12:11 )</div>
<!--QuoteBegin-Changer
@9. Jun 2006 - 11:56
Bedaure: Nur Waffen die Abweichen können Nahkämpfe betreffen.Siehe Regelbuch
Und wie soll man das dann machen? Die Regeln sagen doch, dass ich so viele Modelle wie moeglich unter die Schablone legen muss, ohne irgendwelche Einschraenkungen.

Ausserdem, ist es nicht nur verboten, in der Schussphase Einheiten im Nahkampf als ZIEL auszuwaehlen? Dann waeren "unfaelle" doch erlaubt...

Greg [/b]
Greg, du hast deine Frage schon selbst beantwortet. "Soviele wie MÖGLICH..."
Das maximal Mögliche ergibt sich erst dann, wie keine Regel existiert, die Einspruch erheben kann z.B. siehe Changer.
 
Originally posted by mf Greg@9. Jun 2006 - 12:11
Ausserdem, ist es nicht nur verboten, in der Schussphase Einheiten im Nahkampf als ZIEL auszuwaehlen? Dann waeren "unfaelle" doch erlaubt...
Regelbuch S.44 sagt eindeutig, dass (am Beispiel von Flammenwerfern) KEINE Modelle betroffen werden dürfen, die im NK gebunden sind. Dies bedeutet dann aber auch, dass sowas nur durch Abweichung passieren kann (wird dort ebenfalls als Beispiel aufgeführt).
Mit anderen Worten darf man die keinesfalls als Ziel direkt anvisieren, welches im NK gebunden ist, egal ob normale oder Schablonenwaffen. Auch durch einen Trupp hindurch Flammen gehört dazu.
Wenn dann was abweicht ist es ja nicht mehr die Schuld des Schützen.

Dies wäre dann eine Ausnahme zur Regel der maximalen Zahl unter der Schablone.

Edit: Thoraxs war schneller. 🙂
 
Originally posted by mf Greg@9. Jun 2006 - 12:38
Alles klar, danke Jungs.

Wie ist das eigentlich nochmal mit eigenen Modellen, werden sie beim auflegen der Schablone ignoriert aber bekommen dann Wunden normal ab? Bei Fahrzeugen muss man ja moeglichs wenige Modelle der eigenen Einheit betreffen, aber bei Infantierie steht dazu ja nix da...
Also rein vom GMV her spielen wir das immer so, dass auch eigene Modelle, so sie unter einer Schablone sind, normal betroffen werden. Es ist logisch und am einfachsten. Wie es von den Regeln her exakt ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Originally posted by Dark Warrior+9. Jun 2006 - 13:04 --><div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 9. Jun 2006 - 13:04 )</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@9. Jun 2006 - 12:38
Alles klar, danke Jungs.

Wie ist das eigentlich nochmal mit eigenen Modellen, werden sie beim auflegen der Schablone ignoriert aber bekommen dann Wunden normal ab? Bei Fahrzeugen muss man ja moeglichs wenige Modelle der eigenen Einheit betreffen, aber bei Infantierie steht dazu ja nix da...
Also rein vom GMV her spielen wir das immer so, dass auch eigene Modelle, so sie unter einer Schablone sind, normal betroffen werden. Es ist logisch und am einfachsten. Wie es von den Regeln her exakt ist, weiß ich allerdings nicht. [/b]
Ja, mir gehts eher darum, ob man eigene Modelle unter der Schablone haben darf - bei Beschuss auf Fahrzeuge heisst es ja quasi "so wenig wie moeglich eigene Modelle unter der Schablone haben".

Dass die betroffenen Modelle normal behandelt werden fuer verwunden und rws etc. ist klar 🙂

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also rein vom GMV her spielen wir das immer so, dass auch eigene Modelle, so sie unter einer Schablone sind, normal betroffen werden. Es ist logisch und am einfachsten. Wie es von den Regeln her exakt ist, weiß ich allerdings nicht.[/b]

Laut Regeln der Flammenwaffen dürfen keine eigenen Modelle unter der Schablone sein, steht im Regelbuch wo die einzelnen Typen der Waffen erklärt werden. Seitenzahl hab ich jetzt nicht zur Hand, RB liegt daheim.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 1 der ordensmsmeister (oder so) hat doch ne ausrüstung (oder kann sie bekommen) , dass er und sein trupp nicht auf das nächte ziel zulaufen muss, sondern zu irgend ein feind[/b]

Das ist ne Sonderregel des Ordenspriesters, für Feldmarschall/Kastellan gibt es eine solche Ausrüstung/Regel nicht.
 
Originally posted by Severon@9. Jun 2006 - 13:18
Laut Regeln der Flammenwaffen dürfen keine eigenen Modelle unter der Schablone sein, steht im Regelbuch wo die einzelnen Typen der Waffen erklärt werden. Seitenzahl hab ich jetzt nicht zur Hand, RB liegt daheim.
Stimmt, Seite 31 unter Flammenwaffen. Das habe ich noch gar nicht so genau beachtet, gut zu wissen. 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dürfen kyborgs, genau wie terminatoren, immer schocken auch wenn die mission dies nicht erlaubt!? [/b]

nur LOYALE terminatoren dürfen immer schocken, selbst wenns die mission nicht erlaubt, chaostermis nur, wenns die mission erlaubt (zumindest nach meinem (schon älteren) codex, sofern du da in nem faq nix anderes findest.....)

und bei kyborgs stehts beim eintrag in der armeeliste dabei, unter welchen vorraussetzungen sie schocken dürfen 😉