4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Moin zusammen,

relativ wichtige Frage (für mich):

Wir spielen gerade eine Runde Schlagabtausch mit Eskalation.

Ich habe eine Space Wolves Liste mit einem Land Raider Crusader als Unterstützungsauswahl und einem Standardtrupp Blutwölfen, die in dem LRC fahren sollen.

Eskalation besagt, dass nur Infanterie Modelle aufgestellt werden dürfen bzw. müssen.

Meine Frage:
Muss ich den Blutwolftrupp aufstellen?

(nach meinem Erkenntnisstand: Ja, da der LRC nicht als Transportoption gekauft wurde)
 
RB S. 51: mittlerer Absatz: "Wenn ein Charaktermodell sich nicht in einer Einheit befindet, kann der Gegner es nur dann anvisieren, wenn das Charaktermodell sein nächstes Ziel darstellt."

1. Ist es richtig, dass das von Sperrfeuerwaffen ignoriert wird, da diese eh nicht auf das naheste Ziel schießen müssen?

2. Manche großen Modelle (z.B. Forgeworld Bloodthirster, C'tan) haben in ihren Sonderregeln stehen, dass sie auch dann beschossen werden können, "wenn sich eine mit ihm befreundete Infantrieeinheit im Umkreis von 6" befindet".
Wo steht das mit den 6 Zoll??
 
Punkt 2 bezieht sich auf die Regeln aus der Letzten Edi....
die konsequente Übersetzung wäre "auch wenn sie nicht das nächste Ziel darstellen".
Aber rein regeltechnishc ist die Stelle veraltet.

zu 1.) generell korrekt..ich weiß aber nicht ob im Regeltext "gültiges Ziel" steht...sollte das da stehen darfst du das loch nicht über das Modell legen (ich glaube aber es steht nicht da 😉.
 
Originally posted by Jaq Draco@30. May 2006 - 19:22
<div class='quotetop'>ZITAT
Und wer keinen Codex hat, der fragt einfach nach 
@Rob Anybody:
Ich dachte du hast gegen einen Necronspieler gespielt, warum haste nicht einfach in seinen Codex geguckt? [/b][/quote]
Wenn einem halt hinterher einfaellt, dass vllt. etwas nicht korrekt war, dann kann man doch ruhig mal fragen...

@ Darth Caedes
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Ist es richtig, dass das von Sperrfeuerwaffen ignoriert wird, da diese eh nicht auf das naheste Ziel schießen müssen?[/b]
Das ist falsch. Du darfst nur dann unabhaengige Charaktermodelle als Ziel nehmen, wenn sie das naechste Ziel fuer Dich sind - die Art der Waffe ist hierbei nicht von Belang.

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Manche großen Modelle (z.B. Forgeworld Bloodthirster, C'tan) haben in ihren Sonderregeln stehen, dass sie auch dann beschossen werden können, "wenn sich eine mit ihm befreundete Infantrieeinheit im Umkreis von 6" befindet".
Wo steht das mit den 6 Zoll?? [/b]

das ist ein relikt aus der 3ten edition, wo du charaktermodelle nicht als seperates ziel auswählen durftest, wenn sie innerhalb von 6" um eigenen truppen standen, mittlerweile darfst du sie nur noch dann als seperates ziel auswählen, wenn sie das nächste ziel für dich darstellen oder eben wenn sie monströs sind....

sperrfeuerwaffen erlauben es dir lediglich zielpriorotätstests ignorieren zu dürfen, du darfst jedoch trotzdem keine ziele anpeilen, die aus irgendeinem grund für dich unerreichbar sind oder verbotene beschußziele darstellen (nahkämpfe etwa oder eben unabhängige chars)...

du kannst aber hoffen, das wenn dein gegner sein ucm dicht genug an ner einheit dran steht, die schablone so zu plazieren, das sie (hoffentlich) auf das ucm abweicht....