Du willst spaetestens dann fragen, wenn ich meine Daeth Guard mit Eldarn alliiere will 😉Originally posted by Wandelnder Flohsack@12. May 2006 - 21:33
ja aber wo steht denn nun das ich bei allierten fragen muss?im regelbuch jedenfalls nicht :blink:
Du willst spaetestens dann fragen, wenn ich meine Daeth Guard mit Eldarn alliiere will 😉Originally posted by Wandelnder Flohsack@12. May 2006 - 21:33
ja aber wo steht denn nun das ich bei allierten fragen muss?im regelbuch jedenfalls nicht :blink:
Du verwechselst da was. Es gibt "Alliierte" (wie im Fall des VuV-Codex) und es gibt requirierte Truppen (wie z.B. bei Daemonenjaegern) - requirierte Truppen sind ganz normaler Bestandteil des Codex (sind ja auch in der Armeeliste enthalten), fuer Alliierte brauchst Du die Zustimmung des Gegners (wenn Du im VuV-Codex guckst, dann steht da ja explizit, dass CSM Allierte sind, sofern sie in die Armee aufgenommen werden).[/b]
Du willst spaetestens dann fragen, wenn ich meine Daeth Guard mit Eldarn alliiere will [/b]
Originally posted by mf Greg+12. May 2006 - 18:45 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 12. May 2006 - 18:45 )</div><!--QuoteBegin-Narecien@12. May 2006 - 19:36
Öhm wenn in der Armeeliste steht das du die Allieierten alls "Normale" Truppenauswahlen haben kannst, mußt du den Gegner nicht fragen. Muß man bei Hexen/Dämonenjäger auch nicht. Wenn da aber extra steht das du den Gegner fragen mußt dan ist das so. Wenn da nicht steht das du Marines von einer bestimmten Legion wählen darfst, darfst du es nicht.
Du verwechselst da was. Es gibt "Alliierte" (wie im Fall des VuV-Codex) und es gibt requirierte Truppen (wie z.B. bei Daemonenjaegern) - requirierte Truppen sind ganz normaler Bestandteil des Codex (sind ja auch in der Armeeliste enthalten), fuer Alliierte brauchst Du die Zustimmung des Gegners (wenn Du im VuV-Codex guckst, dann steht da ja explizit, dass CSM Allierte sind, sofern sie in die Armee aufgenommen werden).
Greg [/b]
Originally posted by Meister Micalis
Neue Frage:
Im BT Codex unter Terminatorrüstung steht, das Modelle mit selbiger immer auf das Schlachtfeld per Schocktruppen teleportiert werden können, auch wenn die Mission die Regeln für Schocktruppen/Reserven nicht verwendet. Im SM Codex steht unter Terminatorrüstung so etwas leider nicht.
Gibt es bereits eine Folgeauflage des SM Codex, wo die Regeln für Terminatorrüstung wie bei den BT geändert wurden oder unterscheiden sich BT und SM bei der Verwendung von Terminatorrüstungen bezüglich Schocktruppen so sehr?
Musst Du auch, genauso wie Du Daemonenjaeger auch nur mit Einverstaendnis des Gegners mit SM yusammen spielen kannst.Originally posted by Sergeant Clark@13. May 2006 - 00:56
Nach deiner Argumentation müsste ich ja dann immer meinen Gegner fragen ob ich meine Imps/Marines mit meinem Hexenjäger alliieren darf.
Muss ich Dich fragen, wenn ich mit CSM UND Imperialer Armee zusammen gegen Dich spielen kann? Ja, muss ich, weil ich alliierte benutze.Am einfachsten wäre es wohl wenn mal die Regestelle genannt würde in der steht das man bei VuV(oder Aliierten im Algemeinen?) im Vorfeld Fragen muss ob man Alliierte einsetzen darf. Es steht ja eigentlich immer irgendwo ob man Fragen muss oder nicht.[/b]
Das geht genauso mit der Einverstaendni des Gegners, wie DG + VuV. Wird Dir spaetestens bei einer Schlacht mit z.B. 20.000 Punkten auffallen 😉Was Regeltechnisch gar nicht möglich ist. Es geht ihm ja nicht darum das er etwas machen will was weder vom Hintergrund noch von den Regeln her zu rechtfertigen ist. Aber bei VuV ist von beidem her passend wie ich finde. Deswegen dachte ich ja auch er muß nicht fragen.[/b]
Du bist dir aber schon darüber bewusst, daß es seit der 3. Edition keine offiziellen Alliierten mehr gibt. Wenn im Codex steht ich darf etwas als Alliierte benutzen dann darf ich das auch ohne zu fragen. Es sei denn es steht explizit dabei.Originally posted by mf Greg+13. May 2006 - 00:33 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13. May 2006 - 00:33 )</div><!--QuoteBegin-Sergeant ClarkMusst Du auch, genauso wie Du Daemonenjaeger auch nur mit Einverstaendnis des Gegners mit SM yusammen spielen kannst.@13. May 2006 - 00:56
Nach deiner Argumentation müsste ich ja dann immer meinen Gegner fragen ob ich meine Imps/Marines mit meinem Hexenjäger alliieren darf.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>Muss ich Dich fragen, wenn ich mit CSM UND Imperialer Armee zusammen gegen Dich spielen kann? Ja, muss ich, weil ich alliierte benutze.Am einfachsten wäre es wohl wenn mal die Regestelle genannt würde in der steht das man bei VuV(oder Aliierten im Algemeinen?) im Vorfeld Fragen muss ob man Alliierte einsetzen darf. Es steht ja eigentlich immer irgendwo ob man Fragen muss oder nicht.[/b]
@ Narecien
<div class='quotetop'>ZITAT</div>Das geht genauso mit der Einverstaendni des Gegners, wie DG + VuV. Wird Dir spaetestens bei einer Schlacht mit z.B. 20.000 Punkten auffallen 😉 [/b]Was Regeltechnisch gar nicht möglich ist. Es geht ihm ja nicht darum das er etwas machen will was weder vom Hintergrund noch von den Regeln her zu rechtfertigen ist. Aber bei VuV ist von beidem her passend wie ich finde. Deswegen dachte ich ja auch er muß nicht fragen.[/b]
Sagen wir mal so: allgemeiner Konsens ist, dass Allierte explizit erlaubt sein muessen. Auf Turnieren heisst das eben, dass sie der Turnierleiter zulaesst und im Privaten sollte man vorher fragen - wobei ich bei privaten spielen eh nie Probleme mit irgendwelchen offiziellen Regelungen habe, da einigt man sich eh immer ohne Probleme - nur spiele in irgendwelchen Laeden gegen Unbekannte duerften da die Ausnahme sein... aber da kann man auch einfach einpacken und gehen, wenn einem was nicht passt 😉Originally posted by Jaq Draco@13. May 2006 - 13:23
Das Problem ist einfach, dass GW seit der 3ten ED nie wirklich geklärt hat wie man Alliierte verwenden darf.
Sagen wir mal so: allgemeiner Konsens ist, dass Allierte explizit erlaubt sein muessen. Auf Turnieren heisst das eben, dass sie der Turnierleiter zulaesst und im Privaten sollte man vorher fragen - wobei ich bei privaten spielen eh nie Probleme mit irgendwelchen offiziellen Regelungen habe, da einigt man sich eh immer ohne Probleme - nur spiele in irgendwelchen Laeden gegen Unbekannte duerften da die Ausnahme sein... aber da kann man auch einfach einpacken und gehen, wenn einem was nicht passt[/b]
Das Problem ist einfach, dass GW seit der 3ten ED nie wirklich geklärt hat wie man Alliierte verwenden darf.[/b]
kurze Antwort:Originally posted by Tagsta@13. May 2006 - 16:55
kurze frage:
wie handelt man zielprioritätstests mit fahrzeugen ab?
Fahrzeuge und monstroese Kreaturen machen keinen Zielprioritaetstest bzw. bestehen den automatisch. Siehe S. 64 erster Absatz.Originally posted by Tagsta@13. May 2006 - 17:55
kurze frage:
wie handelt man zielprioritätstests mit fahrzeugen ab?
Weil es sie ab der 3. Ed. nicht mehr gibt & es deswegen nix zu klären gibt?Originally posted by Jaq Draco@13. May 2006 - 12:23
Das Problem ist einfach, dass GW seit der 3ten ED nie wirklich geklärt hat wie man Alliierte verwenden darf.
Na ja, ich hab auf dem letzten Turnier gegen SM gespielt (2000 Punkte). Die Armeeliste im groben:Originally posted by Black Paladin@14. May 2006 - 13:06
Turnier schränken dies z.Z. noch ein (IMO weil sie net bemerkt haben, dass es 2. Ed.-Allierte nicht mehr gibt).
Unser heimlische Boltershot Tournament erlaubt dagegen die normalen, gültigen Alliertenregeln in ihrem Umfang, denn wir sehen keinen grund darin es nicht zu tun (weder spielerisch noch nach der Regellage).
Wieso da der Inquisitor drin war?HQ:
- Ordenspriester
- Inquisitor mit Minigefolge (2 Mann + Servoschaedl)
ELITE:
- Eversor
- 7 Sturmtermis mit RA, 5 E-Klauen und 2 E-Haemmern
- Ehrwuerdiger Cybot mit synch. LK
STANDARD:
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
STURM:
- Tornado-LS
- LS mit schwerem Flamer + MM
- LS mit schwerem Flamer + MM
UNTERSTUETZUNG:
- Land Raider Crusader
- Whirlwind
- Whirlwind[/b]
Ich weiß nicht was es hier "langsam" rumzuflennen gibt.Originally posted by Narecien@14. May 2006 - 14:48
Jo es gibt immer Regeln die auf nem Turnier ausgenutzt werden mMn sind Tuniere doch dafür gemacht worden um bärtige Armeen aufzustellen oder? Allein schon die vielen Lasplas sind eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
Aber du hast recht nenn Inquisitor mitzunehmen nur weil man die Boni und nenn Assasine haben will ist schon für die Füße. Nur darf man das nicht auf alle beziehen die Allis einsetzen will.
Gruß