4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Koala@18. Apr 2006 - 13:20
@chimäre: Du darfst eine belibige Waffe abfeuern. ABER wenn das Fahrzeug bewegt wurde, zählst du auch als bewegt.
(und wenn das Fahrzeug nicht mehr schießen kann, darfst du dies auch nicht mehr)
Nicht ganz korrekt. Ein Rhino darf zum Beispiel nicht mehr schiessen wenn es sich mehr wie 6" bewegt hat, die Passagiere dürfen aber solange schiessen wie sich das Fahrzeug nicht mehr wie 12" bewegt hat. Seite 64 RB Vorletzter Absatz unten rechts. Von daher darf Infantrie aus Fahrzeugen auch schiessen, selbst wenn das Fahrzeug nicht mehr schiessen dürfte. Wie Du aber bereits geschrieben hast zählt man automatsich als bewegt, sobald sich das Transportfahrzeug auch nur einen mm bewegt hat.
 
Originally posted by Ismael Blutstein@18. Apr 2006 - 14:26
Von daher darf Infantrie aus Fahrzeugen auch schiessen, selbst wenn das Fahrzeug nicht mehr schiessen dürfte.
Ich denke ihm gehts eher darum, dass wenn das Fahrzeug als durchgeschuettelt zaehlt, dass man dann auch als Passagier nicht mehr aus dem Fahrzeuginneren schiessen darf.

Anzumerken ist, dass sobald die Passagiere aussteigen, sie wieder schiessen duerfen *g

Greg
 
Moin zusammen.

hab zwei kurze Fragen... will demnächst seit langem mal wiedr ne runde 40k zocken und bin dann doch nicht mehr so ganz regelfest...

1. Schwere Flammenwerfer, dürfen die nahc Bewegung von Infanteristen noch abgefeuert werden(Soros z.B)?

2. Dürfen Einheiten, die in einem offenen Fahrzeug mitfahren beschossen werden?
Und wenn ein solches Transportfahrzeug durch eine Schablone getroffen wird(bzw. andersherum: wenn die Einheit auf dem Fahrzeug das eigentliche Ziel ist) und auch die transportierten Modelle unter der schalbone wären, werden dann beide Ziele betroffen(einheit+ Fahrzeug)?
 
zu 1.) Schwerer Flammenwerfer ist Sturm1 also ja, nach der Bewegung von Infanterie darf der Schwere Flammenwerfer noch abgefeuert werden

zu 2.) Einheiten die in einem offenen Fahrzeug mitfahren können nicht gezielt beschossen werden und auch nicht durch Abweichung etc. getroffen werden, es sei denn sie sind ausgestiegen, offene Fahrzeuge erleiden durch Schablonenwaffen lediglich 2 Treffer anstelle von 1

Soweit mal mein Kenntnisstand als Orkspieler (ich hab lauter offene fahrzeuge und mit so ner Idee, dass er die Transportierten leute beschießen kann kam mir noch keiner)
 
Moin. Ich hatte auf dem Hähnel-GP folgende Situation gehabt:
Diagramxxx.jpg

Meine Pathfinder stehen im Wald dicht am bösen, bösen Nurgle-Chef. Diese markieren ihn mit einem Zielmarker. Der Hammerhead mit Sichtlinie, der ein ganzes Stück weiter entfernt steht, nutzt den Zielmarker für BF5 und ballert drauf. Der Nurglechef ist der Meinung, dass ich den Chef nicht mit dem Panzer hätte beschiessen dürfen, da er einen Schutzschild von 7 Nurgle Dämonen in dessen Richtung um sich hatte. Gemarkert wurde er aber legal von den Pathfindern...hat da eine nen Plan?

PS: Ich habe dann nicht geschossen sondern den dicken Nurgle Chef und seine doofen Dämonen einfach mit meinen Tautzen im Nahkampf vertrimmt... 🙄
 
Hi,

wenn er mönströs wäre dürfte er beschossen werden, da immer nur gleichgroße untereinander priorisiert werden. Sollten 2 monströse Wesen nebeneinander stehen müsste meine ich auch getestet werden... Regelbuch ist leider @home und ich @work...

@ IC: jab darf net beschossen werden, da es *fluff an* nicht als IC unter einer Reihe anderen gleichgroßen Individuen erkannt werden kann. Es sei denn, es ist das nächste Ziel.

btw. Glückwunsch fürs garstige Verhauen... 🙂


Greetz Templer
 
Originally posted by TemplerX@24. Apr 2006 - 11:22
wenn er mönströs wäre dürfte er beschossen werden, da immer nur gleichgroße untereinander priorisiert werden.
Nur um es nochmal klarzustellen (und weil einer meiner Gegenspieler auf selbigem Turnier diese Frage hatte):

Nicht unter "gleichgroßen" müssen Priotests abgelegt werden, sondern man muss immer einen Priotest ablegen, wenn man auf etwas schießen will, dass nicht die nächste Einheit ist mit Ausnahme des nächsten Monströsen / Panzers.

(Die Frage war, ob mein Mitspieler meine näheren Stufe 1 Scarabs ignorieren dürfte, um auf meine Stufe 2 Krieger dahinter zu schießen, was nicht geht. Er muss also einen Priotest machen)
 
Zielpriorität:
Nächstes Ziel, sonst Moraltest. Ausnahme: kann auch ankündigen, auf den Nächsten Panzer/ nächste Monströse zu schießen.

d.H wenn ich mit einem Trupp OHNE schwere Waffen einen Panzer (den ich nicht verwunden kann) als nächstes Ziel habe muss ich trotzdem testen und bei verpatztem Test sozusagen mein feuer "verschwenden" , korrekt ?
 
hi

ml ne 3 kurze fragen. wenn ich einer einheit CSM das mal des tzeench gebe, haben dann alle marins 2 LP? vor dem bildern steht nämlich das sie dann dämonenessen haben.

und die 2. fragen ist wie muß ich die male verteilen? für jedes modell die 10 punkte oder pro trupp?

3. frage. wie läuft das beim chaos mit dem wählen der Psy-kräfte aus? muß ich dafür auf der tabelle mit der gottheit würfeln?

mfg
redbull