4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Für mehr (weniger) Klarheit zitier ich mal schnell:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bikes
Shooting
...If rapid fire waepons are mounted on a bike, then they are allowed to fire onve up to maximum range even if the bike moved. In addition, rapid fire weapons and heavy weapons may be fired if the unit moves and the bike is still allowed to charge into close combat in the same turn.[/b]
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry, hab grad das regelbuch nicht zur hand, mich interessiert das ganze aber sehr - ich darf mit meinen Seuchenmarines mit Schnellfeuerwaffen (z.B.) schiessen und darauf im NK angreifen? Ich dachte, ich duerfte dann nicht mehr angreifen...
[/b]
Das bezieht sich natürlich nur auf Bikes und Konsorten. :blink: Warum sollte es deine Seuchenmarines betreffen, die ham doch keine Sonderregel in dieser Hinsicht, also wie kommst du darauf!?!
 
Originally posted by Jaq Draco@6. Apr 2006 - 17:04
<div class='quotetop'>ZITAT
Sorry, hab grad das regelbuch nicht zur hand, mich interessiert das ganze aber sehr - ich darf mit meinen Seuchenmarines mit Schnellfeuerwaffen (z.B.) schiessen und darauf im NK angreifen? Ich dachte, ich duerfte dann nicht mehr angreifen...
Das bezieht sich natürlich nur auf Bikes und Konsorten. :blink: Warum sollte es deine Seuchenmarines betreffen, die ham doch keine Sonderregel in dieser Hinsicht, also wie kommst du darauf!?! [/b][/quote]
Weil ich nach den Aussagen hier dachte, die Regel "immer angreifen nach schiessen" beziehe sich allgemein auf Einheiten - war halt etwas ueberrascht, denn eigentlich dachte ich Bikefahrer wuerden genauso behandelt, wie normale Infanterie - ist mir nie aufgefallen, dass die 'ne Ausnahme bilden - bloedes 3rd-Edi denken halt... aber man lernt eben nie aus 😉

Greg
 
Hi,
ich hab gehört dass man in der 4. Edi nicht mehr Schätzen muss und bei diesen Waffen auch kein Trefferwurf mehr nötig ist (dafür mehr abweichen) stimmt das?

Wenn ja, weshalb ist dann der Granatenwerfer der Tau (das experimentelle System) ein Schätzwaffe (mit S also) mit dem zusatzt das sie nicht abweicht?

Ich versteh nicht ganz den Sinn davon warum man sie deshalb extra als solch eine Waffe betitelt.
 
mal ehrlich. regelbuch lesen! schau dir an wie sperrfeuerwaffen (ehemals schätzwaffen) funktionieren (benötigen auch jetzt keinen trefferwurf) und dann lies dir den text zum streugranatwerfer nochmal durch.

warum man sie als solche behandelt dürfte dann eigentlich klar werden, wenn nicht dann frag hier nochmal. oder frag dich selbst ob es möglich ist diese waffe auf eine andere art und weise den selben effekt haben zu lassen.

wie würdest du den beschus eines streugranatwerfers durchführen. bei details möchte ich helfen, aber bei sowas nicht die faulheit andere unterstützen. dabei lernt man die regeln nicht.
 
🙂 HI Zagdakka

Nicht gleich aufregen 🙂
Nagut, du meintest ich soll mal schildern wie ich denke das es funktioniert:

Mit Sperrfeuerwaffe das ziel deklarieren und schablone drauflegen, checken ob in reichweite. Gut und jetzt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann ermittelst du, ob du triffst. wenn das Loch...[/b]
S. 31 Regelbuch.
Für mich heisst das eben ein Test auf die BF. Allerdings sagen andere und du dass es nicht so ist, weshalb? (es gibt auch einige die denken man MUSS testen)
Ok, dann abweichen. balblablubb rest stellt sich für mich nicht in frage...

Soviel zur Erklärung warum ich die erste Frage gestellt habe (man hört sich das absurd an :blink: )

So, nun hat heute Mittag nen Freund gesagt das besagte Tau Waffe immer direkt trifft also nicht abweicht. darum frage 2!
Nun hab ich jetzt vor 5 mins als ich zuhause war im Codex nachgeschaut und da steht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Waffe wird durch Bewegung und Schiessen nicht beeinträchtigt[/b]

So, also nochmal flux ins RB geschaut... S. 31 steht garnix zu bewegung und schiessen. Darum bleibt Frage 2 bestehn.

Ich hoffe ich habe mich jetzt genug gerechtfertigt warum ich gefragt habe. Und der Grund dass ich nicht schon vorher einen riesen Roman geschrieben habe liegt einfach daran dass ich zu dem zeitpunkt bei einem Freund war und schnell posten wollte um die Frage nicht zu vergessen, da dachte ich KURZE FRAGEN & ANTWORTEN csheint passend zu sein, ich wusste nicht das ich auch hier Romane schreiben muss, dann bleib ich doch lieber beim neue Threads erstellen!

Ich würde mich freuen wenn du jetzt so freundlich wärst um mich aufzuklären Zagdakka 🙂
Schonmal danke an dich im Vorraus

PS: Hmm beim nochmals durchlesen hab ich das Gefühl bekommen, dass du dich evtl jetzt angegriffen fühlen könntest. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, sonst würde ich es ändern. Ich kann dir aber versichern dass nichts hiervon böse gemeint war 😀
 
Also ich verstehe das Problem nicht:

Sperrfeuerwaffen haben eine Gemeinsamkeit im Profil: Reichweite SX, wobei X eben die Reichweite ist. Ein Kampfgeschütz hat hier 72", der Streugranatwerfer eben 18" (oder was der eben hat). Funktionieren tun die beide nach den selben Regeln.

'Treffen' bei Sperrfeuerwaffen bedeutet schlicht, dass der Abweichungswurf einen 'Treffer' zeigen muß, sonst weicht der Schuss eben ab.

Meiner Meinung nach sehr eindeutig.
 
Originally posted by Banjoko@7. Apr 2006 - 20:26
Ok zu dem Treffen.. genau DARÜBER bin ich sehr unsicher, dass das nur das bedeutet.

Beim Streugranatwerfer gehts um die Tau Variante und deren Zusatzregel.
Im Regelbuch steht aber auch nichts anderes. Dort wird gesagt, dass du testen mußt ob du triffst. In den folgenden Zeilen wird dann genau erklärt, wie man das zu bewerkstelligen hat. Also Abweichngswürfel und W6 usw. Das ist damit gemeint.

Die Tau Waffe ist da keine Ausnahme, oder was für eine Regel ist da unklar?
Die Anmerkung steht da nur, weil es die erste nicht-schwere Sperrfeuerwaffe im Spiel ist, die nicht auf einem Fahrzeug montiert ist.
 
Hmm also ist die Tau Sonderregel nur dafür da, dass man die Waffe auch in Bewegung feuern kann? Also weicht der Schuss normal ab? Nagut unser Tau Spieler meinte sie würden garnicht abweichen.

Beim Trefferwurf... "Prüfe als Nächstes ob das Ziel getroffen wurde." Heisst für mich eigentlich einen Trefferwurf, was danach steht heisst nur was NACH dem Trefferwurf kommt, darum steht da auch ein Punkt und nicht sowas wie ", indem du..." Einige meiner Gegner waren der selben Meinung. Allerdings hat mich ein andere Thread im Sphärentor Forum wenigstens dazu gebracht dass ich es auch ohne BF-Wurf akzeptieren kann, auch wenn ich es immernoch anders sehe... <_<
 
Originally posted by Banjoko@8. Apr 2006 - 13:43
Hmm also ist die Tau Sonderregel nur dafür da, dass man die Waffe auch in Bewegung feuern kann? Also weicht der Schuss normal ab? Nagut unser Tau Spieler meinte sie würden garnicht abweichen.
Also das ist allerdings wirklich eindeutig, da es eben eine Sperrfeuerwaffe ist. Und die können nach Regelbuch nunmal abweichen. 🙂
 
Originally posted by Banjoko@7. Apr 2006 - 18:50
PS: Hmm beim nochmals durchlesen hab ich das Gefühl bekommen, dass du dich evtl jetzt angegriffen fühlen könntest. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, sonst würde ich es ändern. Ich kann dir aber versichern dass nichts hiervon böse gemeint war  😀
keine sorge, fühl mich nicht angegriffen.
jetzt habe ich deine frage verstanden.

die waffe ist eine sturmwaffe mit S18" die durch bewegung nicht beeinflusst wird. ich hab aber jetzt nicht ganz verstanden ob sie abweicht oder nciht. normal müsste sie abweichen, aber ich hab jetzt nicht verstanden ob sie da eine sonderregel hat oder nicht.
du hast es selbst schon ganz gut erklärt.

du platzierst die schablone und wenn der mittelpunkt selbiger maximal 18" vom schießenden modell entfernt ist dann triffst du. wie jede sperrfeuerwaffe weicht sie unter umständen W6" ab (abweichungswürfel und W6 werfen), außeer sie hat wirklich eine sonderregel das sie es nicht tut (hab den codex nicht und bei euch klangs merkwürdig). dann ermittelst du wie gewohnt die getroffenen modelle und machst schadens- und schutzwürfe.

das "ermittle ob du triffst" bedeutet bei sperrfeuerwaffen das du ausmißt ob du die schablone in reichweite plaztiert hast. und effektiv auch daß nach dem abweichen noch modelle unter der schablone sind.
 
hi, habe 2 fragen

1. und zwar wenn man die monos der necrons schocken lässt und sie in gegnerischer infanterie landen, ist der mono dann vernichtet oder müssen die infanteristen sich 1 zoll um den mono stellen ? (bei fahrzeugen direkt vernichtet?)

2. und stimmt es, dass es extinctoren nicht gestattet ist das portal des monos zu betreten ? im codex steht, dass es den ganzen necroneinheiten gestattet ist, die einheiten sind in der klammer dahinter aufgelistet. nur die exis fehlen obwohl sie als "necron" gelten.
 
Mal eine kurze Frage, die bei uns für Verwirrung gesorgt hat:

Es geht um Reserven. Bewegen die sich ganz normal in der Bewegungsphase aufs Feld oder geschieht dies schon davor?
Ist die Reihenfolge der Bewegung dann egal? Kann ich also eine erschiene Reserve auch erst nach einer anderen Einheit bewegen?

Ich bin sicher, dass das ganz simpel ist und wir nur alle ein Brett vorm Kopf hatten, aber trotzdem. 🤔