4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
1. Frage:
Ein SM Ordensmeister, der an einen taktischen Trupp angeschlossen ist, hat in den vorangegangenen Spielrunden bereits einen von drei Lebenspunkten verloren.
In der nun folgenden gegnerischen Schußphase erhält der Trupp mit dem SM Ordensmeister eine Verwundung mit einer Laserkanone. Muß ich diese Verwundung nun auf den SM Ordensmeister legen, entsprechend der Regel für Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt oder kann ich die Verwundung auf den taktischen Trupp legen und mich dabei auf die Regel Schießen auf Charaktermodelle berufen?

2. Frage:
Kann man in einer BT Armee auch Inquisitoren (als Allierte der BT Armee), denen man keine PSI-Kraft kauft, mitnehmen?
 
Zu 1: Nein, die Regle betrifft nur Einheiten mit mehreren Modellen, die mehr als ein LP haben. Charaktermodelle werden nicht betroffen. Wenn du etwas suchst müsstes du nen Thread finden in dem das diskutiert wurde.

Zu 2: Auch hierzu gibts wo nen Thread in dem das geklärt wurde. Bin mir nicht sicher, ich glaube aber es wurde sich auf "Nein" geeinigt.
 
Originally posted by BIG wolf@2. Apr 2006 - 20:14
ich meinte z.B. da stehen nen haufen ork-pikkups
schablone rauf, die schablone überdeckt auch das dahinter stehende fahrzeug, welches ich eigentlich nicht sehen kann.
wird es getroffen (halbe stärke) obwohl ich es ja eigentlich nicht sehe, da es ja keine geschützwaffe ist?
regelbuch seite 65 unter dem bild von dem predator:
das ist allgemein gehalten und gilt nicht ausschließlich für geschützwaffen sondern für alle waffen die explosivschablonen (3" und 5") benutzen. damit würdest du auch 2 oder mehr pikk-ups treffen. beachte das du gegen so getroffene fahrzeuge immer die panzerung verwendest die dem schützen zugewandt ist und nicht zwangsläufig die die von der schablone bedeckt ist!
 
Originally posted by Meister Micalis@5. Apr 2006 - 12:58
Ist es richtig, das ein SM Biker der mit einem Plasmawerfer=Schnellfeuerwaffe geschossen hat, danach nicht mehr in der Nahkampfphase angreifen darf, da ja der Plasmawerfer nicht fest am Bike anmontiert ist?
Er kann. Lies Dir den Abschnitt über Bikes im Regelbuch durch.
 
Originally posted by Black Paladin@5. Apr 2006 - 17:43
Anmoniert: Immer Stationär, Angreifen
nicht anmontiert: pech gehabt. 🙄
Ist das Regelbuch da so schwer zu verstehen? Man darf angreifen, auch wenn man mit einer schweren oder Schnellfeuerwaffe geschossen hat. Ob die nun bikemontiert ist oder nicht, spielt da doch überhaupt keine Rolle.
 
Da hat reductor absolut Recht. Der einzige Unterschied zwischen montierten und nicht montierten Schnellfeuerwaffen ist, dass erstere selbst dann auf lange Reichweite schiessen dürfen, wenn sich das Bike bewegt hat. Die nicht montierten dürfen nach einer Bewegung 'nur' 2x auf 12" schiessen.
Die Nahkampfmöglichkeiten werden dadurch garnicht beeinflusst.
 
Originally posted by reductor+6. Apr 2006 - 08:02 --><div class='quotetop'>ZITAT(reductor @ 6. Apr 2006 - 08:02 )</div>
<!--QuoteBegin-Black Paladin
@5. Apr 2006 - 17:43
Anmoniert: Immer Stationär, Angreifen
nicht anmontiert: pech gehabt.  🙄
Ist das Regelbuch da so schwer zu verstehen? Man darf angreifen, auch wenn man mit einer schweren oder Schnellfeuerwaffe geschossen hat. Ob die nun bikemontiert ist oder nicht, spielt da doch überhaupt keine Rolle. [/b]
Sorry, hab grad das regelbuch nicht zur hand, mich interessiert das ganze aber sehr - ich darf mit meinen Seuchenmarines mit Schnellfeuerwaffen (z.B.) schiessen und darauf im NK angreifen? Ich dachte, ich duerfte dann nicht mehr angreifen...

Greg

EDIT: oder bezieht sich das ganze jetzt speziell nur auf bikes?...