4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
hm ich befürchte das das stimmt. der rückzugskorridor wird durch die mittleren modelle versperrt und um um die äusseren drumrum zu laufen müssen die einheiten eine volle kehrtwende (also ~180° zur rückzugsrichtung) machen.

seite 48 regelbuch: "in der falle".

zumindest könnte man das so interpretieren.

ich würde sagen das sich die grüne einheit im unteren bild sofort um die feindliche einheit die ihren rückzugskorridor versperrt herumbewegt (sofern ihre rückzugsdistanz ausreichen würde die feindeinheit zu erreichen. ansonsten bewegt sie sich normal auf den gegner zu.) und daher keine kehrtwende macht.

bei deiner zweiten grafik würde die einheit also drumherumfliehen und nicht ausgeschaltet werden.
 
Also nach dem aktuellen Codex kann man theoretisch beliebig viele CdIs einsetzen, gibt keine Beschränkung. Ausser vielleicht der Hintergrund aber den kann man ja auch aushebeln.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
as muss auch nciht dabei stehen, denn er hat einen stählernen stern. und der ist ein "artefakt/relikt" und darf nur einmal pro armee vorkommen.[/b]

Nein, er hat keinen Stählernen Stern, denn im Gegensatz zum Stern wirkt der 4+ ReW des CdI nur im Nahkampf.
 
wenn ich für einen space marine-orden den wesenzug "sehen ohne gesehen zu werden" auswähle darf ich meinen taktischen und devastortrupps die fähigkeit "infiltratoren" geben. soweit klar. des weiteren dürfen infiltratorentrupps "scharfe sinne" erhalten. da fängt das problem an. wem darf ich dann alles "scharfe sinne" verpassen?
veteranentrupps sind extra aufgeführt, die dürfen "scharfe sinne" erhalten. aber wie siehts mit kommandotrupps und scouttrupps aus? das sind ja auch infiltratorentrupps... jedoch werden sie nicht extra erwähnt im gegensatz zu veteranentrupps.
 
Originally posted by Black Paladin@28. Mar 2006 - 13:35
So wie's in den Regeln steht: Jeder trupp der Infiltrieren kann, darf für +1 Pkt. Scharfe Sinne erhalten. Also auch Truppen, denen du gerade erst Infiltration verpasst hast.
so verstehe ich das auch, nur hab ich gefragt weil die veteranentrupps extra aufgeführt sind. das könnte als beispiel für alle trupps gemeint sein die infiltrieren dürfen (scouttrupps, kommandotrupps) oder nur als explizite ausnahme im gegensatz zu den so bezeichneten infiltratorentrupps womit in dem fall nur taktische und devastortrupps gemeint wären die das infiltratoren-upgrade erhalten hätten.
zumindest fiel mir diese letztere version zuert ins auge. ich halte die andere (also das alle infiltratoren dann auch "scharfe sinne" erhalten können) auch für die sinnigere.

fällt mir grad auf: englischer regeltext?
 
Originally posted by Black Paladin@28. Mar 2006 - 14:35
So wie's in den Regeln steht: Jeder trupp der Infiltrieren kann, darf für +1 Pkt. Scharfe Sinne erhalten. Also auch Truppen, denen du gerade erst Infiltration verpasst hast.
Da sprechen die englischen Regeln eine deutlichere Sprache:

"Any Tactical Squad or Devastator Squad, that does not have a transport vehicle, may take the Infiltrate skill at a cost of 3+ points per model. Any squad that has taken Infiltrate may take the Acute Sense skill at +1 per model (including Veteran Squads)."

Tactical und Devi Squads dürfen es noch nehmen, so sie Infiltrate genommen haben. Als Ausnahme trifft das noch auf die Veteranen zu, so sie auch Infiltrate genommen haben. 😉
 
ich hab mal ne frage zum thema sichtlinie:
kann es sein, dass laut der sichtlinienregel (insbesondere der satz von seite 20 - 21) ein normales geschütz welches abweicht und dadurch modelle trifft die nicht in sichtbereich der waffe sind nicht als verlust entfernt werden können? da dort nur sperrfeuerwaffen die ausnahme bilden.
ich hoffe das es nur ein übersetzungsfehler ist und alle schablonenwaffen geimeint sind.
 
Originally posted by BIG wolf@2. Apr 2006 - 11:19
ich hab mal ne frage zum thema sichtlinie:
kann es sein, dass laut der sichtlinienregel (insbesondere der satz von seite 20 - 21) ein normales geschütz welches abweicht und dadurch modelle trifft die nicht in sichtbereich der waffe sind nicht als verlust entfernt werden können? da dort nur sperrfeuerwaffen die ausnahme bilden.
ich hoffe das es nur ein übersetzungsfehler ist und alle schablonenwaffen geimeint sind.
seite 29 regelbuch, abschnitt "geschützwaffen".

es muss eine sichtlinie zum ziel gezogen werden. dann wird die schablone platziert und es wird abgewichen.
dort steht auch drin das geschütze durch abweichen etc. auch modelle treffen können die nicht in sichlinie sind, das stellt querschläger, durchbrochene deckung o.ä. dar.

die regeln zu den geschützen sind daher eine erweiterung zu dem regulären verfahren und ergänzen die ausführungen von seite 20/21 die erstmal grundsätzlich gültig sind.
sperrfeuerwaffen werden in dem von dir genannten abschnitt lediglich genannt weil sie auch einheiten anvisieren können zu denen sie keine sichtlinie ziehen können.