4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
wenn man den ggener fragen muß, dann steht es wenn bei dem besonderen charaktermodell direkt dabei, ansonsten ist das ein relikt aus der 3ten edition, im rb zur 4ten edition wird darüber kein wort verlohren ergo: du darfst sie einsetzen wie du lustig bist (mindestarmeegrößen sind natürlich weiterhin zu beachten, wie etwa ab 1500 punkten oder dergleichen)

Originally posted by Esentia Negotii@6. Mar 2006 - 14:58
wenn man den ggener fragen muß, dann steht es wenn bei dem besonderen charaktermodell direkt dabei, ansonsten ist das ein relikt aus der 3ten edition, im rb zur 4ten edition wird darüber kein wort verlohren ergo: du darfst sie einsetzen wie du lustig bist (mindestarmeegrößen sind natürlich weiterhin zu beachten, wie etwa ab 1500 punkten oder dergleichen)
Richtig. Einzige "offizielle" Einschraenkung ist, dass auf Turnieren bes. Charaktermodelle meist nicht zugelassen sind.

Greg

und bei freizeitspielen kann sich der gegenüber immer noch weigern dagegen anzutreten.
ich bin so einer.
diese charaktere sind eben speziell und nicht 08/15. sie stellen ein ganz besonderes individuum in einem riesigen univerum dar. die kommen nicht in jedem popeligen kleinen grenzkonflikt oder patrouille mitgelaufen um 20 von ihren leuten zu unterstützen (ausnahmen gibts/gabs: z.b. namaan, rotschäd'lkommandoz). das ist hintergrundsvergewaltigung.
ich habe nichts gegen ein spiel mit 2000 punkten und mehr die ein aufeinandertreffen zweier solcher charaktere als thema hat. aber bei jedem spiel auf eldrad ulthran, den todesboten oder marneus calgar samt ehrengarde zu treffen macht keinen spaß.
und das hat nichts mit ihrer spielerischen stärke zu tun.
ich setze ja auch nicht jedes spiel ghazghkull mag uruk thraka oder fabius gallus ein... (in 6 jahren insgesamt drei einsätzefür ghazghkull und nicht einen einzigen für fabius gallus)

aber das hat ja nix mehr mit regeln zu tun, wollte trotzdem mal meinen senf hier abgeben.

Zu den Gauss Waffen:
Steht eigentlich nirgendswo was dabei. Daher würd ich auch sagen, alles was eben Gauss im Namen hat, ist auch eine selbige Waffe.

Andere Frage, die bestimmt schonmal irgendwo beantwortet wurde, allerdings habe ich nichts gefunden. Von wo bzw. bis wo wird die Reichweite einer Waffe gemessen.

1. Bei Fahrzeuge (d.h. Modelle ohne Base)
2. Bei Infanterie Modellen (d.h. Modelle mit Base)

EDIT:

Bei 2. hab ich grad selber was gefunden:
Regelbuch Seite6:
[...]Wenn du also Enfernungen abmisst, verwendest du dessen nächsten Rand als deinen Referenzpunkt.[...]

Bei 1. allerdigs bin ich mir noch nicht ganz sicher:
[...]Verwende für Modelle ohne Base (gewöhnlich Fahrzeuge) statdessen den Rumpf/Hauptkörper.[...]
Heißt also beim Schießen von Fahrzeugen immer vom Rand des Fahrzeugs, nicht von der Waffe oder?

@Gausswaffen: es steht im Necron Codex was was ist!
@Infanterie: Also ich würde von der Waffe aus gehen, weil du ja mit der selbigen auch schießt und nicht, dass der Panzer beispielsweise auf die Waffe, welche schießt 😉 klingt für mich irgendwie logisch.Außerdem wenn du triffst vom Panzer zur Waffe, dann doch wohl auch umgekehrt oder?

Hoffe, das klingt einleuchtend

Originally posted by White Dragon@13. Mar 2006 - 16:50
Zu den Gauss Waffen:
Steht eigentlich nirgendswo was dabei. Daher würd ich auch sagen, alles was eben Gauss im Namen hat, ist auch eine selbige Waffe.

Andere Frage, die bestimmt schonmal irgendwo beantwortet wurde, allerdings habe ich nichts gefunden. Von wo bzw. bis wo wird die Reichweite einer Waffe gemessen.

1. Bei Fahrzeuge (d.h. Modelle ohne Base)
2. Bei Infanterie Modellen (d.h. Modelle mit Base)

EDIT:

Bei 2. hab ich grad selber was gefunden:
Regelbuch Seite6:
[...]Wenn du also Enfernungen abmisst, verwendest du dessen nächsten Rand als deinen Referenzpunkt.[...]

Bei 1. allerdigs bin ich mir noch nicht ganz sicher:
[...]Verwende für Modelle ohne Base (gewöhnlich Fahrzeuge) statdessen den Rumpf/Hauptkörper.[...]
Heißt also beim Schießen von Fahrzeugen immer vom Rand des Fahrzeugs, nicht von der Waffe oder?
Es ist bei Fahrzeugen ganz einfach:
Du misst die Reichweite von der Panzerung des Fahrzeuges aus, die Sichtlinie jedoch wird von der Waffe aus gezogen..

Originally posted by Gandalf der Graue@13. Mar 2006 - 16:07
@Gausswaffen: es steht im Necron Codex was was ist!
@Infanterie: Also ich würde von der Waffe aus gehen, weil du ja mit der selbigen auch schießt und nicht, dass der Panzer beispielsweise auf die Waffe, welche schießt 😉 klingt für mich irgendwie logisch.Außerdem wenn du triffst vom Panzer zur Waffe, dann doch wohl auch umgekehrt oder?

Hoffe, das klingt einleuchtend
@Gausswaffen:
Wo stehts denn genau? Ich finds nicht. Lasst mich bitte nicht dumm sterben 😉

@Reichweite:
Ich versteh irgendwie nicht genau was du meinst, allerdings hab ichs jetzt auch so verstanden wie Thoraxs. Ich bin mittlerweile davon abgekommen logisch an die Regeln dranzugehen, da das des öfteren mehr zur verwirrung führt^^

hallo

meine frage im text zum störsystem steht das fahrzeuge die weiter als 12 zoll sind
"behandeln das ziel als in fahrzeugdeckung befindlich" und das befindlich sagt mir das mann keinen 4+ mehr machen muss und es somit nur streifschüsse bekommen kann
andere sagen das ich den 4+ noch machen müsste
was ist nun richtig

natürlich muss man den test noch machen..

denn vor dem "4+ test" prüft man ja noch ob das fahrzeug mindestens 50% in deckung steht, denn nur dann darf man auch testen ob die volltreffer zu streifschüssen werden, mit deinem störsystem befindet sich dein fahrzeug halt automatisch in deckung, auch wenn keine da ist.. trotzdem kommst du nicht um den test drum herum..

Originally posted by elsu@15. Mar 2006 - 11:36
natürlich muss man den test noch machen..

denn vor dem "4+ test" prüft man ja noch ob das fahrzeug mindestens 50% in deckung steht, denn nur dann darf man auch testen ob die volltreffer zu streifschüssen werden, mit deinem störsystem befindet sich dein fahrzeug halt automatisch in deckung, auch wenn keine da ist.. trotzdem kommst du nicht um den test drum herum..
richtig. is leider so...

ein champion oder general des nurgle kann ja seuchengranaten erhalten...ne einheit seuchenmarines nicht,oder?jedenfalls, wenn ich mit dem modell eine einheit angreife, oder angegriffen werde, erleidet der gegner dann auch einen malus von -1 auf die trefferwürfe wenn er die einheit in der sich das modell befindet angreift, nicht aber das modell?