4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
bringt tatsächlich wenig, je nach situation.

nehmen wir mal an eine einheit banshees der eldar greift nen sturmtrupp an dessen sergeant ein sturmschild/parierschild (ob nun 5+ oder 4+ ist an sich irrelevant) hat. schalten diese banshees alle sturmtruppler in der kllzone aus hat der sarge mit dem ReW immernoch eben diesen ReW der ihn am leben erhalten kann. und gerade wenn man ihn teuer mit e-waffe oder gar e-faust ausstattet kann das durchaus was wert sein.

also es gilt immernoch die regel der rüstungswürfe der mehrheit, aber der ReW eines einzelmodells hat durchaus seine berechtugung.
 
nein, es werden keine bases mehr verwendet, um zu bestimmen ob eine sichtlinie vorhanden ist oder nicht, man benutzt einfach die miniaturen perspektive, kann eine mini das ziel sehen, kann sie auch drauf schießen

und ichw eis nicht warum du das tyra forum aufführst, da sind die textstellen schon angegeben die die handhabung des ganzen erklären.
 
Na Moment, irgendein FAQ, ich glaube das aus dem letzten WD, sagte aus, dass Trupps, die mit nur einem Modell das Spiel beginnen, nicht für LMS würfeln müssen. Kann sein, dass ich mich irre, hab den WD grad nicht zur Hand, aber wäre doch unsinnig, das anders zu handhaben. Schließlich verliert der Kerl ja den Rest seines Trupps nicht durch Feindfeuer. Und die Zuteilung zur Todeskompanie findet ja vor Beginn des Spiels statt.

Was Siegespunkte angeht, kann Dein Gegner eigentlich keine dafür bekommen, denn sonst könnte er für die gleichen Modelle zweimal Siegespunkte bekommen: einmal, wenn sie der Todeskompanie zugeteilt werden, und einmal, wenn er die Todeskompanie unter halbe Sollstärke reduziert oder vernichtet. Ich wüsste da keine Regelstelle und kein FAQ, aber das solltest Du einfach mit Deinem Gegner vor dem Würfeln für die TK ausmachen, notfalls per Würfel.
 
Im Regelbuch (das kleine) auf S. 49 unter "auf sich allein gestellt" steht: Einheiten, die von Beginn des Spiels an nur aus einem Modell bestehen, müssen diese (LMS) Test niemals ablegen, da sie natürlich daran gewöhnt sind, auf sich allein gestellt zu werden."

Also ein ganz klares nein zu Last Man standing bei Einheiten, die von vorneherein nur aus einem Modell bestehen, also nicht ducrh feindfeuer o.ä. reduziert werden.

MfG: Star Face
 
Originally posted by Mornedhel@26. Feb 2006 - 10:36
Was Siegespunkte angeht, kann Dein Gegner eigentlich keine dafür bekommen, denn sonst könnte er für die gleichen Modelle zweimal Siegespunkte bekommen: einmal, wenn sie der Todeskompanie zugeteilt werden, und einmal, wenn er die Todeskompanie unter halbe Sollstärke reduziert oder vernichtet.
Meines Wissens nach gibt es keine Punkte fuer die Todeskompanie - insofern waere es schon recht, Punkte fuer die Jungs zu bekommen, die zur TK gegangen sind, sonst kann man die Punkte fuer sie ja GAR nicht bekommen...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ein ganz klares nein zu Last Man standing bei Einheiten, die von vorneherein nur aus einem Modell bestehen, also nicht ducrh feindfeuer o.ä. reduziert werden[/b]

ja, bloß paßt diese regelstelle leider nicht in diesem fall... die regel, das einzelmodelle keinne lms testen müssen gilt für einheiten, die auch als einzelmodelle aufgestellt werden können, etwa kyborgs oder liktoren oder gruftspinnen z.b. diese stelle paßt NICHT zu marines, die ja NICHT als einzelmodell aufgestellt werden dürfen... sondern mindestens zu 5t...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meines Wissens nach gibt es keine Punkte fuer die Todeskompanie - insofern waere es schon recht, Punkte fuer die Jungs zu bekommen, die zur TK gegangen sind, sonst kann man die Punkte fuer sie ja GAR nicht bekommen...[/b]

Eben. Rein theoretisch wäre es sonst möglich, das der Gegner nur Punkte für Charaktermodelle kriegt, wenn alle anderen Modelle zur TodesKompanie gehen. Sehr unwahrscheinlich, aber möglich.
 
Originally posted by untoter Engel@26. Feb 2006 - 15:58
hab mal wieder ne frage 😀
und zwar wenn ich meinen inquisitor oder nem grey knight held ne psikraft kaufe,darf ich die dann nur einmal benutzen oder öfters.hab dazu irgendwie nichts gefunden.
danke schonmal für antworten. 😉
äh was willst du? :huh:

Du darfst pro Spielzug 1x eine Psikraft wirken. Das isses.
Also 6 x im Spiel.