4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage:

Imperiale Armee (Doktrinen):
Wenn ich Gardistentrupps als Standardtrupps einsetzen will, reicht es dann, wenn ich die Doktrin "Grenadiere" kaufe, oder muss ich auch "Eingeschränkte Truppen: Gardisten" kaufen? Ich will Gardisten nicht als Elite einsetzen, also auch nicht infiltrieren oder schocken lassen und auch nicht mehr als 0-3 Einheiten.

Bei "Grenadiere" heisst es: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Regiment darf 0-3 Gardistentrupps als Standardauswahlen erhalten.[/b]
Insofern bin ich der Meinung, dass die Regel für Eingeschränkte Truppen damit für diese 3 Trupps ausser Kraft gesetzt wird.
 
Erstens benötigt jeder Spezialist im Kommandotrupp einen Crux Terminatus um Zugang zur Rüstkammer zu erhalten.

Mit einem Vet. Sergeant belegt der Kompaniestandartenträger 10 Punkte für seinen eigenen Crux Terminatus.

Von der Rüstkammer erhält er seine Energiefaust 15 Punkte.

Die Aufwertung zum Träger mit 25 Punkte zählt nicht zum Punktelimit.

Somit ist das Modell regeltechnisch einsetzbar.


Edit: Wie handhabt ihr das mit einer Standarte... Diese zählt als Ausrüstungsgegenstand und benötigt keine "freie Hand". Bekommt ein Träger eine zus. Attacke für 2 Nahkampfwaffen?

Am Modell ist dies halt etwas unsinnig. Wobei einige Träger die Standarten auch als Hiebwaffen missbrauchen :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Laut aktuellem FAQ ist die Doktrin Grenadiere in der Doktrin Gardisten enthalten. Den Sinn versteh ich zwar nicht ganz, aber was solls...

Link zum FAQ[/b]

Originally posted by Englische FAQ+--><div class='quotetop'>ZITAT(Englische FAQ)</div>
You are not required to spend a Doctrine Point to be able to take storm troopers and the an additional doctrine point for Grenadiers. Storm Troopers are imperial troops assigned to a regiment in the field. Grenadiers are elite members of zhe same Regiment. [/b]

Für mich bedeutet das, ich brauch keinen zusätzlichen Punkt für Gardisten auszugeben, da Grenadiere keine wirklichen Gardisten sind sondern zum normalen Regiment gehören.

<!--QuoteBegin- Deutsche FAQ

Wenn du einen Punkt für Gardisten ausgegeben hast musst du nicht eine weiteren Punkt für Grenadiere ausgeben. Gardisten stellen imoerialle Truppen dar, die einem Regiment auf dem Schlachtfeld angeschlossen wurden. Grenadiere sind Elitesoldaten desawlben Regiments.

Hat doch im vergleich zur englische Variante eine ander Bedeutung oder nicht?
 
danke, habe es auch gerade im deutschen codex gefunden... sprungmodul= 20 punkte. muß wohl blind gewesen sein.


jetzt aber eine frage dazu. mal angenommen ich nehme meinen ordenspriester und rüste ihn mit sprungmodul aus. wäre also 85 + 20 = 105 punkte. wenn ich ihn jetzt einen trupp mit marines anführen lassen will, die auch sprungmodule haben: zählen diese dann also kommandotrupp? und muß ich dann pro marine 15 punkte grundkosten + 10 punkte crux terminatus + 20 punkte sprungmodul, also 45 punkte pro marine bezahlen??? oder zahle ich ganz normal 22 punkte wie für die sprungtruppen?

bin etwas verwirrt.... :huh:
 
Originally posted by helmträger@20. Feb 2006 - 22:13
danke, habe es auch gerade im deutschen codex gefunden... sprungmodul= 20 punkte. muß wohl blind gewesen sein.


jetzt aber eine frage dazu. mal angenommen ich nehme meinen ordenspriester und rüste ihn mit sprungmodul aus. wäre also 85 + 20 = 105 punkte. wenn ich ihn jetzt einen trupp mit marines anführen lassen will, die auch sprungmodule haben: zählen diese dann also kommandotrupp? und muß ich dann pro marine 15 punkte grundkosten + 10 punkte crux terminatus + 20 punkte sprungmodul, also 45 punkte pro marine bezahlen??? oder zahle ich ganz normal 22 punkte wie für die sprungtruppen?

bin etwas verwirrt.... :huh:
Ganz klar: Nein.

Der Sturmtrupp ist weiterhin eine normale Einheit, der sich der Priester als Charaktemodell einfach nur angeschlossen hat. Also 22 Punkte pro Marine.
 
Egal wieviele Schutzwürfe ein Modell hat (egal ob Rüstung, Deckung, Rettung), es nimmt immer den besten Möglichen. Hat es einen 5+ und einen 6+ Rettungswurf, nimmt es ebenfalls den Besseren, die beiden addieren sich nicht auf 4+. Nachzulesen auf Seite 25, insbesondere der Abschnitt unten rechts.

Ums nochmal auf einen Punkt zu bringen: 4+ und 5+ wird NICHT zu 2+, sondern bleibt bei 4+.