4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Da die Waffenlisten (Weaponlist) aber Bestandteil der Armoury ist, sagt der erste Satz nur, dass er generellen Zugriff auf Gegenstände hat, wenn er Champion wird. Der zweite Satz schränkt es wieder ein, indem er besagt, dass er nur von den Waffenlisten, sprich Einhand- oder Zweihandwaffen wählen darf.

Gleichzitig habe ich aber mal eine Frage und zwar zum Akolythen der Inquisition: In seinem Text steht, dass er bis zu 15 Punkte Equipment von der Ausrüstungsliste haben kann. Normalerweise bezieht sich die 100 Punkte Beschränkung für Charas ja nur auf Wargear und nicht auf jegliche Art von Waffen. Ist das beim Akolythen anders? Ich frage mich das, weil hier im engl. zwei verschiedene Begriffe (Equipment und Wargear) verwendet werden und ich nicht weiß, ob sie synonym verwendet werden. Könnte also der Akolyth Waffen plus 15 Punkte Wargear bekommen oder zählen die Waffen zur Beschränkung dazu?
 
Originally posted by untoter Engel@3. Mar 2006 - 21:58
ja, ich habe geguckt.
aber ich habe momentan nur das "kleine Regelbuch" vom macragge set, da steht auch, dass es auf seite 75 stehen soll. steht es aber nicht...
Doch, genau da steht das, und zwar unter "Nachtsicht/scharfe Sinne".
Kurz, man darf den Test fuer die Sichtweite bei Nachtkampf wiederholen.

Greg
 
Appropro Macragge:

Interpretationsproblem bei Mission 3 -Entschärft den Fusionkern.

Für die, die nicht das Buch zu Hand haben: Also: um ein Wrack sind 4 Projektoren aufgebaut (je 8 zoll voneinander entfernt)
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zitat ultramarines-regeln: "Das Energiefeld: Die Space Marines können durch das Energiefeld schießen, doch nichts kann sich zwischen den Projektoren hindurchbewegen, es sei denn, einer(!!!) der Projektoren wird ausgeschaltet"

zitat Tyranidenregeln: ...bei einer 6 ist der Projektor ausgeschaltet und der Effekt des Energiefeldes endet auf der Stelle.[/b]

So, jetzt die Situation: Mein Freund (SM) und Ich (NID) spielen die Mission. Im 3 Zug gelingt es mir mit 2 2ertrupps 2 der Projektoren zu zerstören. In seinem vierten (und auch letzten Zug) flieht der Spacemarinetrupp durch die verbliebenden Projektoren und behauptet ich könne ihn nicht angreifen da zwischen den beiden Projektoren noch ein Feld besteht.
Meiner Interpretation nach kann ich ihn sehr wohl direkt durch die Projektoren angreifen, da "einer der Projektoren ausgeschaltet" und "der Effekt des Energiefeldes auf der Stelle endet" = keine Barriere mehr. ...Was einen netten Diskurs über "Logik" und "Allgemeinwissen" à la Star Treck zur Folge hatte...
*außerdem hätte er sich dann trotz 6 zoll Bewegung im schwierigen Gelände kaum in die Mitte der Barriere bringen können...*

Ich hab ihn zwar dann durch "umlaufen" immer noch besiegt - aber hier gehts ums Prinzip 😛 : Ist zwischen den Verbleibenden Projektoren noch ein Feld - ja oder nein?
 
Nein, denn <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Effekt des Energiefeldes endet auf der Stelle.[/b]
wenn da nicht steht das das nur für Felder/Linien zu den zerstörten Projektoren gilt, dann gilt das somit (nach Meiner Meinung) für alle Projektoren und somit gibts kein E-Feld mehr.
Sonst würde dastehen der Effekt des E-Felds zu den zerstörten Projektoren endet, nicht jedoch der zu noch aktiven .. oder so.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
flieht der Spacemarinetrupp durch die verbliebenden Projektoren und behauptet ich könne ihn nicht angreifen da zwischen den beiden Projektoren noch ein Feld besteht.[/b]

Aber durchfleihen kann er er durch ein aktives E-Feld :blink: . Wenn es denn aktiv wäre wie er behauptet könnte er auch net durchfliehen, denn
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nichts kann sich zwischen den Projektoren hindurchbewegen[/b]
 
Da meine Frage offensichtlich überlesen worden ist, weil ich eine Antwort gegeben habe und gleichzeitig ein Frage gestellt habe, stelle ich sie noch mal:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gleichzitig habe ich aber mal eine Frage und zwar zum Akolythen der Inquisition: In seinem Text steht, dass er bis zu 15 Punkte Equipment von der Ausrüstungsliste haben kann. Normalerweise bezieht sich die 100 Punkte Beschränkung für Charas ja nur auf Wargear und nicht auf jegliche Art von Waffen. Ist das beim Akolythen anders? Ich frage mich das, weil hier im engl. zwei verschiedene Begriffe (Equipment und Wargear) verwendet werden und ich nicht weiß, ob sie synonym verwendet werden. Könnte also der Akolyth Waffen plus 15 Punkte Wargear bekommen oder zählen die Waffen zur Beschränkung dazu?[/b]

Wäre nett, wenn mir das einer kurz mitteilen könnte.

Gruß
Jaeger
 
Originally posted by Inquisitor Jaeger@5. Mar 2006 - 00:43
Da meine Frage offensichtlich überlesen worden ist, weil ich eine Antwort gegeben habe und gleichzeitig ein Frage gestellt habe, stelle ich sie noch mal:

<div class='quotetop'>ZITAT
Gleichzitig habe ich aber mal eine Frage und zwar zum Akolythen der Inquisition: In seinem Text steht, dass er bis zu 15 Punkte Equipment von der Ausrüstungsliste haben kann. Normalerweise bezieht sich die 100 Punkte Beschränkung für Charas ja nur auf Wargear und nicht auf jegliche Art von Waffen. Ist das beim Akolythen anders? Ich frage mich das, weil hier im engl. zwei verschiedene Begriffe (Equipment und Wargear) verwendet werden und ich nicht weiß, ob sie synonym verwendet werden. Könnte also der Akolyth Waffen plus 15 Punkte Wargear bekommen oder zählen die Waffen zur Beschränkung dazu?

Wäre nett, wenn mir das einer kurz mitteilen könnte.

Gruß
Jaeger [/b][/quote]
originaltext aus dem codex? sowas ist immer hilfreich beim lösen des problems.
 
Wenn Du das sagst. Ich dachte ich darf hier nix originales posten:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Each Acolythe in an Inquisitor's retuine can purchase up to 15 points of equipment from the Deamonhunters Armoury.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Characters can have up to two weapons, one of which can be a two-handed weapon. You may also pick up to 100 points worth of wargear per model...[/b]

Die eigentliche Frage ist also, ob equipment ein synonym für wargear ist, oder ob es weapons und wargear umschließt. Der Begriff equipment wird ja sonst nicht verwendet.
 
da ich den dämonenjägercodex nicht habe kann cih nciht sagen wie es da ist. aber z.b. beim chaos ist es so das es die rüstkammer gibt wo verschiedene kategorien drin sind.

ich würde auch mal sagen das er für 15 punkte ausrüstung bekommen kann und zwar inklusive waffen! denn equipment umfasst alles.

edit: und der armybuilder gibt mir in dem fall recht. wobei der ja keine referenz ist, dennoch...
 
Zumindest im deutschen ist die Antowrt einfach.
15 Ausrüstung aus der Rüstkammer der Dämonenjäger, da zählen dann auch Waffen dazu.
Und das Waffen nicht zum Ausrüstungslimit von 100 Punkten zählen ist auch klar. Nur Akolythen haben kein Ausrüstungslimit, sondern dürfen Ausrüstung im Wert von 15 Punkten erhalten.
Gruß Pale Blue
 
mein necronlord mit schleier der dunkelheit teleport sich mit einer einheit in 6" aus dem nahkampf und wird sofort per schocktruppenregeln wieder aufsspielfeldviertel aufgestellt..

ich habe es immerso gemacht das der lord an einem punkt landet und die truppen der einheit aussen rum platziert werden..

ich wurde nun gefragt bzw. darauf hingewiesen das ich doch zwei abweichungswürfe machen müsse/sollte, einmal für den lord und einmal für die einheit... da ja nirgends dabei steht das sie _"zusammen"_ wieder aufgestellt werden..