4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Die Attacke des Ravenwing ist keine richtige Attacke, und wenn ich es richtig verstanden hab findet die sogar in der Bewegungsphase statt. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
(Attacke: Abstand bis 2Zoll Treffer wird so ermittelt als ob mit KGX und dann SX kein RW)
Gruß Pale Blue

Asdrubael Vect Wer? (Welcher Codex? Dann kann ich mit Klugscheissen 😉 )

ich hätte mal die anregung, die natürlich mit arbeit verbunden ist: vielleicht wie ein faq zu erstellen aus diesem thread, denn nach einer frage in den 12 seiten zu suchen ist schon recht müßig...

so meine frage: haben seitenkuppeln jetzt einen schusswinkel, wie er durch die befestigung(drehbarkeit) vorgegeben ist. Oder haben sie wie auf dem schema auf seite 64, starter regelbuch einen feuerbereich von mindestens 180°, denn die bildunterschrift ist ja allgemeingehalten, wie die der beiden anderen bilder auch. Es heißt "Feuerbereich von Seitenkuppeln" nicht "feuerbereich der seitenkuppeln des predators"

Originally posted by Wandelnder Flohsack@18. Feb 2006 - 10:45
müssen alle modelle einer einheit auf halbe bzw volle reichweite schiessen oder ist es möglich das einige modelle einer einheit auf halbe reichweite schiessen und die restlichen modelle die nicht auf halbe schiessen können(bedingt durch entfernung) ihre volle reichweite nutzen?
Ein Modell schiesst immer so weit, wie es kann. Wenn Du also 2x schiessen kannst, dann musst Du das auch (oder Du schiesst gar nicht). Wenn Du nur 1x auf volle Reichweite schiessen kannst, dann tust Du das eben - jedes Modell wird unabhaengig vom Rest der Einheit behandelt.

@ GrevenilVec
es gilt b)
Begruendung siehe S. 48 unter "Kein Rueckzug" im RB - denn wenn eine Einheit im NK einen Moraltest automatisch besteht, dann gilt diese Regel fuer sie.

Greg

Ich hab auch eine Frage: Neulich wollte ein Kumpel die Hinterseite eines Panzers beschießen, weil der Panzerungswert niedriger war. Aber die Einheit, mit der er das machen wollte, konnte ca. nur zu 60% diese Rückseite sehen.

Was ist in so einem Fall zu machen? Dürfen alle aus der Einheit auf die Rückseite schießen oder darf die ganze Einheit nur auf die seitlichen Teile schießen (die alle sehen konnten)? Oder wird das sogar geteilt?

Gruß, Yog.

Originally posted by FarseerYog@18. Feb 2006 - 12:14
Ich hab auch eine Frage: Neulich wollte ein Kumpel die Hinterseite eines Panzers beschießen, weil der Panzerungswert niedriger war. Aber die Einheit, mit der er das machen wollte, konnte ca. nur zu 60% diese Rückseite sehen.

Was ist in so einem Fall zu machen? Dürfen alle aus der Einheit auf die Rückseite schießen oder darf die ganze Einheit nur auf die seitlichen Teile schießen (die alle sehen konnten)? Oder wird das sogar geteilt?

Gruß, Yog.
Wird geteilt - bestimme fuer jeden Schuetzen die Sichtlinie seperat!

hi

ich habe ein kurze fragezu der normalen imperialen armee:

leman russ exterminatoren und greifartilleriepanzer dürfen immer noch benutzt werden obwohl sie nicht im codex aufgeführt sind. das ist allg. bekannt und wurde auch von spieledesignern bestätigt.

aber wo steht das explizit turnierfähig und unanfechtbar? oder reicht es, wenn ich dem genger die panzerkompanie armeeliste unter die nase halte und sage, dass exterminatoren immer noch eine reguläre u-auswahl der imps sind?

ich hab mal nen bischen im armageddon codex rumgeblättert und bin auf die"sonderregeln" für die chimäre gestoßen.da hab ich gelesen,dass die besatzung(die zu tranportierende einheit)aus der chimäre schießen kann.jetzt hab ich einige fragen.
->gildet dies nur für imperiale oder auch für dämonenjäger?
->dürfen die bediener der lasergewehre auch auf ziele schießen,welche sich im frontfeld der chimäre befinden,oder dürfen sie nur seitlich schießen?
->darf ich die regeln aus dem armageddon codex mit einer ganz normalen dämonenjäger armee überhaupt benutzen?

so das wars.