4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by GrevenilVec@12. Feb 2006 - 11:43
neue Frage:
ein unabhäniges Charaktermodell das von einem Gefolge begleitet wird, zählt das im Nahkampf immer noch als unabhänig und muss somit in den direkten Kontakt?
Ja, muss es bzw. es zaehlt im NK immer noch als unabhaengig. Siehe dafuer englisches Regelbuch unter "Charaktermodelle", denn wenn ich mich recht entsinne, wurde das im deutschen falsch bzw. mehrdeutig uebersetzt.

Greg
 
1. Frage?
Laut RB müssen Schablonenwaffen nacheinander abgehandelt werden.
Bei den Sororitas muß der Glaubensakt für DS 1 nach dem Treffen gemacht werden. Bei einem Dominatortrupp mit ca. 4 Flammenwerfern hab ich da ein problem! Ich müsste erst alle anlegen schauen wieviele Modelle betroffen sind dann meinen Test machen und danach auf Verwunden würfeln. Das reibt sich aber mit RB! Hat jemand ne Lösung?
 
ich spiele keine hexenjäger versuche aber trotzdem mal dir zu helfn. 🙂
wie sieht dieser "test" denn aus? test auf den moralwert?
wird der irgendwie modifiziert jenachdem wieviele modelle du triffst? oder anders gefragt: macht es effektiv einen unterschied ob du den vorher oder nachher machst? jetzt bei flammenwerfern.

mir fällt spontan nur ein das es dir einen vorteil bringt (bei nichtschablonenwaffen!) den test nach dem trefferwurf zu machen, da du dich vermutlich auch erst dann entscheiden musst ob du den glaubensakt überhaupt jetzt benutzt.

bei den flammenwerfern solltest du den test erst machen und danach die schablonen legen. denn treffen tun sie ja alle automatisch. nur wieviele ist noch unklar. das nimmt dir lediglich die wahl den glaubensakt doch nicht zu wirken wenn du wenige modelle nimmst.
am besten wäre es, nachdem du angesagt hast mit dem trupp auf das ziel zu schiessen mit der flammenschablone in etwa auszumessen was du alles treffen könntest und dich dann für oder gegen den glaubensakt zu entscheiden. dann machst du den test und dann würfelst du für jede schablone einzeln die verwundungen aus.
 
Originally posted by Esentia Negotii@13. Feb 2006 - 14:55
du testest gegen die anzahl dr modelle im trupp zagdakka mit 2w6, mal mußt du unter truppstärke, mal mußt du über truppstärke würfeln, kommt auf den glaubensakt an...

aber ich meine, der glaubensakt mit dem ds1 zählt auch nur für nahkampftreffer, nicht für schußwaffen, so das dieses problem überhaupt nicht auftreten kann...
die anzahl der eigenen modelle? oder des gegners oder wie?
 
Ja die Sisters haben Glaubensakte zur Verfügung mit denen Sie sich oder ihre Aktionen ziehmlich pushen können.
Einer ist eben dieser, das sie gleich oder unter der momentanen Truppstärke, nach dem Treffen testen können so das, wenn der Test bestanden ist, bei jeder 6 beim Verwunden je nach dem ob FK oder NK, diese als DS 1 oder E-Waffe zählen.
Deswegen ja auch die Frage wie das jetzt mit den Flammenwerfern ist.
In einem Dominatortrupp bekomm ich locker 4 + 1 von Vet.
Und wenn ich jetzt alle 5 zusammen anlegen und prüfer wer alles getroffen wurde und hochrechne, dann meinen Test mache sind die % höher auf 6, da mehr Würfel.
Laut GP steht aber "nach dem festgestellt wurde wieviele getroffen wurden" geht aber nach RB nur bedingt.
 
@Sisters, Flamer & Glaubensakte: Das ist eines der großen Geheimnisse der 4 ed. 😉

Es ist kaum handhabbar. wie ich es bisher mache: Ich schieße mit den Boltern (trefferwürfe) & lege die erste Flamerschablone. Dann entscheide ich mich, ob ich den Glaubensakt nehmen will oder nicht & mach den Test. Danach verwundet der erste Flamer, danach kommt der zweite, legen, verwunden etc. bis der letzte durch ist & dann zum schluß noch die Bolterverwundungen hinterher.

Ist absolut nicht toll für Soros, aber anders wird's noch schlimmer. 😛h34r:
 
Ja so ähnlich handhabe ich es auch, hätte ja sein können. Danke

Noch eine Frage zum Maschienengeist.
Dieser darf laut Regel "immer eine Waffe zusätzlich abfeuern". Setzt er sich somit über die Fahrzeugschußtabelle im RB S. 63 hinweg?
Bsp.: Vindicator, Crew feuert Sturmbolter mit BF 4, und dann noch MG das Geschütz?
Weil steht ja "immer" und nicht "nur wenn crew grad Kaffee trinken is"
 
Hallo zwei kurze Fragen:

Space Marine Scouts mit Scharfschützengewehr: In der Regel steht: Man trifft immer auf 2+ und verwundet immer auf 4+. Hat der Gegner dann noch einen Rüstungswurf oder nicht? Hab in Erinnerung das mir mal jemand sagte, das Scharfschützen Rüstung ignorieren, kann das aber aus der Regel nicht genau ableiten.



2. Frage:

Darf man mit verschiedenen Waffen eines Panzers auf verschiedene Gegner schießen? Oder muss man auf eine Einheit alles feuern?


Danke für die Antworten!!!
 
zu frage 1:

generell haben scharfschützengewehre einen ds- sprich jeder, der nen rüster hat, darf auch gegen die dinger rüsten... leidglich die schqarfschützengewehre der weltenwandler haben die möglichkeit rüster bei nem trefferwurf von 6 zu ignorieren (oder so in der art zumindest).. generell ist das bei scharfschützengewehren nicht anders als bei jeder anderen waffe auch mit dem rüster, es sei denn, wie bei den weltenwandlern, die waffe hat noch zusätzliche sonderregeln...

zu frage 2:

solange der panzer keine sonderregeln hat (oder durch zusätzliche ausrüstung bekommt) muß er alle seine waffen auf das selbe ziel abfeuern... soweit ich mich erinnere können eigentlich nur sm-panzer mit maschinengeist und wolfsfänge der spacewolfs unterschidliche ziele angreifen...