4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Psi-Kräfte: Wieviele darf ich einsetzen? Im Regeltext steht nur "Um eine seiner Kräfte einzusetzen, muss der Psioniker einen Test bestehen", da steht aber nirgendwo, dass ich nicht eine Zweite einsetzen darf, oder überlese ich das? Das einzige, was da steht ist, dass Psiattacken meistens den Schussregeln folgen (man also eigentlich nur eine Schuss-Psi-Attacke pro Modell einsetzen kann). Es gibt aber auch genug andere Kräfte, die entweder keine Schuss-Regeln haben, aber in der Schussphase eingesetzt werden (Weitsicht des Tzeench zum Beispiel), oder in der Nahkampfphase wirken, oder sogar in der gegnerischen Phase (Übelkeit und Aura des Verfalls aus der Lehre des Nurgle).
Ich gehe mal davon aus, dass (Wie im Warhammer Fantasy) jede Kraft nur einmal angewendet werden darf), weil ich auch nichts genaueres finde. Auf englisch steht da nur "In Order to use...", was soviel heisst wie "Um eine Psikraft zu benutzen.."[/b]

Das ist immernoch 40K und nicht Fantasy. Also ganz schnell vergessen.
Die aufgeführten Psikräfte sind mindere Psikräfte. Du kannst 1 Mindere Psikräfte pro Phase benutzen, wenn du keine Haupt einsetzt. Ist aber diesbezüglich im CSM Codex nachlesbar.
 
Eigentlich dürfen auch Eldar nur eine Psikraft einsetzen, ausser der Prophet hat nen Seelenstein. Im Regelbuch heißt es Psikräfte werden wie Schußwaffen eingesetzt ausser die Beschreibung sagt was anderes. Und bei Gunst des Schicksals z.B. ist die Zielauswahl und der Anwendungszeitpunk anders sonst aber gilt es wie eine Schußwaffe und d.h normale Modele dürfen nur eine Waffe/Psikraft pro Zug benutzen. -> Das Monstr. Kreaturen zwei Psikräfte benutzen könnten aber da ist im Codex Chaos SM beschränkt wird, hat sich das Problem erledigt. Bleiben nur noch Tyras, aber da ist es ja glaub ich in nem FAQ geklärt.

Ist die Erklärung zu sehr an den Haaren herbei gezogen? :huh:

Oder man kann es auch noch so sehen, dass es nur noch eine Regellücke ist. In der 3. stand es genau im Regelbuch, und der Eldarcodex hat schon ein paar jährchen auf dem Buckel, drum ist es nicht extra aufgeführt. Warum gibts ist es in keinem FAQ aufgeführ? GW!!!
 
Die Diskussion ueber Psikraefte hatten wir schon im Allgemeinen.

Bitte auch dort weiterfuehren falls noetig, das gehoert nicht in den KFKA.

Momentan ist keine Reglementierung dazu im Regelbuch oder dem Eldar Codex. Und wenn man als Eldar gemein sein will kann man eben 2 Psikraefte sprechen die vor der Schussphase kommen und eine waehrend der Schussphase.

Naechste Frage
 
folgendes gilt:
jedes modell das sich unter dem loch befindet wird mit ds1 getroffen und nur dieses darf entfernt, sofern es verwundet wird und seinen rettungswurf/deckungswurf besteht, sofern es deinen einen besitzt. alle weiteren zugefügten verwundungen durch die schablone dürfen wie üblich aus der gesamten einheit entfernt werden.

steht eindeutig in dem faq 4.0.1 der necrons drin und steht über dem regelbuch weil es danach erschien 🙂


http://download.games-workshop.biz/119

rechts, erste seite, unter monolith, 6ter punkt: etc.
 
Originally posted by elsu@28. Jan 2006 - 11:42
folgendes gilt:
jedes modell das sich unter dem loch befindet wird mit ds1 getroffen und nur dieses darf entfernt, sofern es verwundet wird und seinen rettungswurf/deckungswurf besteht, sofern es deinen einen besitzt. alle weiteren zugefügten verwundungen durch die schablone dürfen wie üblich aus der gesamten einheit entfernt werden.

steht eindeutig in dem faq 4.0.1 der necrons drin und steht über dem regelbuch weil es danach erschien 🙂


http://download.games-workshop.biz/119

rechts, erste seite, unter monolith, 6ter punkt: etc.
Das unterstreich ich nochmal eben *unterstreicht*

Mmh... ich denk da nie dran, wenn ich das Geschütz benutzt hab... mist. 🙄
 
Originally posted by Meister Micalis@28. Jan 2006 - 19:12
Aber das Buch Rüstkammer mit den Regeln der Waffen und Ausrüstungsgegenstände der verschiedenen Völker ist doch nach dem neuen Regelbuch und den Codex-updates erschienen.
Dort steht eben nichts mehr davon drin.
Hat GW auch hier gepennt und es vergessen mit dazu zuschreiben, wie mit den Regeln des Pulsar der Eldar?
Und?

In bezug auf Regeln hat das Buch keine Aussagekraft. Es zählen Codex/Q&A/FAQ.
 
man kann ja einem chaos terminator eine energieklaue geben für +5 punkte statt der energiewaffe.. da steht aber dabei das man nur die zusatzattacke erhält wenn man sie als paar einsetzt.. kostet diese zweite klaue dann auch +5 punkte oder muss man dann nochmal +30 (wie vorne mit "energieklaue (paar) = 30 punkte") oder nur nochmal +25 für die zweite bezahlen..
 
Originally posted by elsu
man kann ja einem chaos terminator eine energieklaue geben für +5 punkte statt der energiewaffe.. da steht aber dabei das man nur die zusatzattacke erhält wenn man sie als paar einsetzt.. kostet diese zweite klaue dann auch +5 punkte oder muss man dann nochmal +30 (wie vorne mit "energieklaue (paar) = 30 punkte") oder nur nochmal +25 für die zweite bezahlen..
er kann durch die option im armeelisteneintrag nur eine klaue erhalten. eine zweite müsste er sich über die ausrüstungssektion kaufen - und dazu muss man ihn erst zum champion machen. dann kannst du ihm eine weitere e-klaue kaufen.
ob du ihn nun erst zum champ aufrüstest und ihm dann direkt das paar kaufst oder ihm eine klaue kaufst, ihn dann zum champ machst und noch eine weitere klaue kaufst kommt aufs selbe raus, von den regeln und von den punkten.
Originally posted by Cypher33
Warum sollte er immun gegen Psiattacken sein? Wenn der Scriptor seinen Test schafft, geht der Lord hops, wenn er nen Regenerator hat, darf er versuchen wieder aufzustehen.
jop, stimmt.
 
Originally posted by Zagdakka+1. Feb 2006 - 14:10 --><div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 1. Feb 2006 - 14:10 )</div>
<!--QuoteBegin-elsu
man kann ja einem chaos terminator eine energieklaue geben für +5 punkte statt der energiewaffe.. da steht aber dabei das man nur die zusatzattacke erhält wenn man sie als paar einsetzt.. kostet diese zweite klaue dann auch +5 punkte oder muss man dann nochmal +30 (wie vorne mit "energieklaue (paar) = 30 punkte") oder nur nochmal +25 für die zweite bezahlen..
er kann durch die option im armeelisteneintrag nur eine klaue erhalten. eine zweite müsste er sich über die ausrüstungssektion kaufen - und dazu muss man ihn erst zum champion machen. dann kannst du ihm eine weitere e-klaue kaufen.
ob du ihn nun erst zum champ aufrüstest und ihm dann direkt das paar kaufst oder ihm eine klaue kaufst, ihn dann zum champ machst und noch eine weitere klaue kaufst kommt aufs selbe raus, von den regeln und von den punkten.[/b]


Da muss ich dir wiedersprechen. Entweder champ und dann Paar Eklauen oder normaler Trooper und Eklaue.
Anders geht es nicht. Siehe Seite. 20 im CSM Codex.
 
Originally posted by Thoraxs@1. Feb 2006 - 13:12
Da muss ich dir wiedersprechen. Entweder champ und dann Paar Eklauen oder normaler Trooper und Eklaue.
Anders geht es nicht. Siehe Seite. 20 im CSM Codex.
seite 20 im deutschen codex ist fahrzeugausrüstung, das hilft mir glaube ich nicht weiter. 😉
ich vermute mal das du darauf hinaus willst das aufgewertete truppcharaktermodelle keine optionen im armeelisteeintrag wahrnehmen können. wo steht das genau, müsste doch im regelbuch sein oder?
 
nein, das steht NICHT im regelbuch, das steht im chaoscodex auf seite 24 unter dem punkt charaktermodell... zu champs aufgewertete auserkorene dürfen keine der waffenoptionen von seite 25 wahrnehmen, sie müssen sich ihre ausrüstung aus der rüstkammer kaufen oder haben halt die normale truppausrüstung, sprich zwillingsbolter und e-waffe... willst du ne einfach e-klaue kostet das 15 punkte, willst du ein paar, dann 30 punkte, so einfach ist das....