Kurze Fragen, kurze Antworten...

Denke wir haben aber darüber lang genug geschrieben und jeder sollte bei sich ne Hausregel dafür nutzen. Weiter mit den kurzen fragen...
Mag sein, doch kann ich das nicht so stehen lassen:
Jedoch denke ich das du eine Kleinigkeit unterschlagen hast. Du sagst es ist keine Nahkampfattacke aber das kann dir nen Gnom wiederlegen weil er dir sagen wird es ist ne Attacke die in der Nahkampfphase ausgeführt wird und somit ist es ja dann doch wieder eine. Es fehlt einfach das Errata und fertig.
Nein, es ist definitiv keine, nicht weil es sich schlüssig anhört, nicht weil ich es nicht will oder weil es einfacher ist, es ist keine!
Dieser Unterschied ist sehr wichtig, da so eine Art der Regelauslegung zu haufenweise Probleme abseits der Abrizzbirnä führt!
Was wäre mit einem Cybot? Darf der dann zurückschlagen?
In vielen Situationen kommt man bei Regelproblemen nur weiter, wenn man diese abstrahiert und weg kommt von willkürlicher Zusammensetzung von Begrifflichkeiten!
Grob gesagt: Der Gnom nimmt sich 1 Merkmal einer Nahkampfattacke raus und ignoriert 5 andere, die auch dazugehören würden (Angriffsbwegung, Modellabstand, Gegnerreaktion usw) Es gibt keine Defintition in der Art, das jeder Treffer (und bitte, es ist bei der Abrizzbirnä nichtmal die Rede von einer Attacke), der in der Nahkampfphase abgehandelt wird, ein Nahkampftreffer ist!
Das würde es aber brauchen, um derartige Sonderregeln unter diesem Dach zu formieren! Das wäre ungefähr gleich gehaltvoll: St9-Treffer sind normalerweise immer rüstungsignorierend...dieser auch. Auf 2" Abstand kann man nur schießen.... also ist es Beschuß! (Das ist beides zu einfach und bringt keinen Regelbeweis, sondern ist raten auf miesen Niveau)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist nicht nur mutmaßlich kein Nahkampftreffer, sondern absolut, definitiv keiner! (kann jeder natürlich für sich anders halten, aber nach den Regeln spielen diese Leute dann auf jeden Fall nicht, zumindest das ist belegbar!)
 
ihr liegt beide falsch da es immer noch nicht geklärt ist ob ein Pikkup mit Ramme überhaupt Rammen darf da der Codex vor der 5. Edition raus gekommen ist und seit dem das Regelbuch neu aufgelegt wurden ist.

was er darf ist aber Panzerschocken und da zählt er dann mit Front 12 ausgestattet.

ps: ich selbst bin der Meinung das er es darf und wenn er dann einen Panzer ramme hat er die Front von 12 aber bevor gw kein errata raus bringt kann man dies nicht genau klären
 
Im englischen Codex steht eindeutig, dass er FP 12 nur bei berechnung von Tod oder Ehre hat, aber wie Oan-Mkoll sagte kam der vor dem neuen RB raus.

Andere Frag in Bezug auf Munigrots und Wundverteilung:
1. Wenn ein Munigrot "verbraucht" wurde, zählt dann das Modell n Bezug auf Wundverteilung gleichwertig mit einem anderen modell ohne Grot?
2. Wie stellt ihr einen Munigrot bei Bossbikern dar, extra Grot auf Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderregel "Zweihändig" gibt es nur noch bei einigen wenigen Nahkampfwaffen, wie der Ehrenklinge der Space Marines oder dem Fetten Spalta der Orks.

Nur Schusswaffen vom Typ "Pistole" geben eine zusätzliche Attacke im Nahkampf. Egal wie groß oder klein sie am Modell ist, falls eine Waffe "Sturm" ist gibt es keine Attacke im Nahkampf.
 
Okay alles klar.
Und nochmal ne Anfängerfrage 😉: Wieso zählen Wummen als zweihändig? Im Dex steht zumindest nix davon..

Wummen sind regeltechnisch nicht zweihändig. Aber sie sind auch keine Nahkampfwaffen, also bekommt man mit ihnen keine Bonusattacke. Die einzigen Schusswaffen, die ohne explizite Sonderregel als nahkampfwaffe gelten, sind Pistolenwaffen.

Im englischen Codex steht eindeutig, dass er FP 12 nur bei berechnung von Tod oder Ehre hat, aber wie Oan-Mkoll sagte kam der vor dem neuen RB raus.

Andere Frag in Bezug auf Munigrots und Wundverteilung:
1. Wenn ein Munigrot "verbraucht" wurde, zählt dann das Modell n Bezug auf Wundverteilung gleichwertig mit einem anderen modell ohne Grot?
2. Wie stellt ihr einen Munigrot bei Bossbikern dar, extra Grot auf Bike?
1. Das Modell, für das der Grot gewäht wurde, zählt als anders ausgerüstet, als die Modelle ohne Munigrot, bildet also eine neue Wundgruppe. Wenn der Grot verbraucht wurde, sollte sich nichts daran ändern, Modelle die einfach so in eine andere Wundgruppe wechseln, würden nur den Spielfluss stören. Außerdem zählt der Boss immernoch als mit dem Grot ausgerüstet, er hat ihn nur schon benutzt. Theoretisch ist der Grot aber noch in seiner Ausrüstung, auch wenn das "Marker"-Modell weg ist.
2. Munigrotz, Schmiergrotz, Schnappasquigs, Schäfasquigs und Grotassistänten zählen nicht als Modelle. Sie sind nur dekoration und können sowohl am Modell selber, als auch als separate Miniatur dargestellt werden. Kannst sie also entweder aufs bike oder die schulter des Orks selber setzen, oder sie mit miniaturbikes oder sonst wie nebenher fahren lassen.
 
ihr liegt beide falsch da es immer noch nicht geklärt ist ob ein Pikkup mit Ramme überhaupt Rammen darf da der Codex vor der 5. Edition raus gekommen ist und seit dem das Regelbuch neu aufgelegt wurden ist.

was er darf ist aber Panzerschocken und da zählt er dann mit Front 12 ausgestattet.

ps: ich selbst bin der Meinung das er es darf und wenn er dann einen Panzer ramme hat er die Front von 12 aber bevor gw kein errata raus bringt kann man dies nicht genau klären

ich geh davon aus, dass die Verstärkte ramme dem Pikk-Up erlaubt, zu rammen und ihm dabei einen Rammpanzerungswert von 12 gibt. Weiterhin bin ich der ansicht, dass der Codex, der ja kurz vor der 5. geschrieben wurde, dabei die neuen Rammregeln schon einbezogen hatte, und die Ramme dementsprechend designt wurde.

Und
Ramming is a special type of tank shock move and is
executed the same way, except that the tank must
always move at the highest speed it is capable of.
Bedeutet für mich, dass ein Fahrzeug, dass ausrüstung hat, die ihm erlaubt Panzerschock durchzuführen, auch Rammen kann, weil Rammen ein teil der Panzerschockregeln ist.

Ob die Ramme dabei tatsächlich 12 Panzerung gibt, sei dahingestellt, da es RAW darauf keinen Hinweis gibt.
Aber ob ein Pikk-Up mit Ramme überhaupt rammen darf, ist mMn eindeutig: Ja.


Codex ist gültig. Im Regelbuch stehen noch sehr oft die Werte für die alten Waffen aus dem 3rd Edition Codex.
Oder, in diesem Fall, einfach falsche Werte. Der aktuelle Ork Codex ist vor der Black Reach box und 5. Edition erschienen. Daher stehen bei den Orks eigentlich die Werte des aktuellen codex, aber irgendwer hat beim aufschreiben einen Fehler gemacht.
Naja, auf jeden fall hat der Megablasta keine Schablone und ist damit den Punktunterschied zur Bazukka eigentlich nie Wert.