Mag sein, doch kann ich das nicht so stehen lassen:Denke wir haben aber darüber lang genug geschrieben und jeder sollte bei sich ne Hausregel dafür nutzen. Weiter mit den kurzen fragen...
Nein, es ist definitiv keine, nicht weil es sich schlüssig anhört, nicht weil ich es nicht will oder weil es einfacher ist, es ist keine!Jedoch denke ich das du eine Kleinigkeit unterschlagen hast. Du sagst es ist keine Nahkampfattacke aber das kann dir nen Gnom wiederlegen weil er dir sagen wird es ist ne Attacke die in der Nahkampfphase ausgeführt wird und somit ist es ja dann doch wieder eine. Es fehlt einfach das Errata und fertig.
Dieser Unterschied ist sehr wichtig, da so eine Art der Regelauslegung zu haufenweise Probleme abseits der Abrizzbirnä führt!
Was wäre mit einem Cybot? Darf der dann zurückschlagen?
In vielen Situationen kommt man bei Regelproblemen nur weiter, wenn man diese abstrahiert und weg kommt von willkürlicher Zusammensetzung von Begrifflichkeiten!
Grob gesagt: Der Gnom nimmt sich 1 Merkmal einer Nahkampfattacke raus und ignoriert 5 andere, die auch dazugehören würden (Angriffsbwegung, Modellabstand, Gegnerreaktion usw) Es gibt keine Defintition in der Art, das jeder Treffer (und bitte, es ist bei der Abrizzbirnä nichtmal die Rede von einer Attacke), der in der Nahkampfphase abgehandelt wird, ein Nahkampftreffer ist!
Das würde es aber brauchen, um derartige Sonderregeln unter diesem Dach zu formieren! Das wäre ungefähr gleich gehaltvoll: St9-Treffer sind normalerweise immer rüstungsignorierend...dieser auch. Auf 2" Abstand kann man nur schießen.... also ist es Beschuß! (Das ist beides zu einfach und bringt keinen Regelbeweis, sondern ist raten auf miesen Niveau)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist nicht nur mutmaßlich kein Nahkampftreffer, sondern absolut, definitiv keiner! (kann jeder natürlich für sich anders halten, aber nach den Regeln spielen diese Leute dann auf jeden Fall nicht, zumindest das ist belegbar!)