Besteht automatisch bei 11 oder mehr modellen um sich, muss aber immernoch würfeln, um zu sehen ob er eine Gefahren des Warp attacke erleidet.
Nicht ganz, bei einer 11 hat er ohne Konsequenzen vergeigt, bei 12 wird er halb gegrillt!
Weil mein Kumpel meinte da gibts unterschiede, Moral Tests und Test auf den Moral wert und eines von beiden würde nicht mit dem Köpezählen gehen, und der Psitest fällt angeblich da drunter, gibts da ne Seite im Regelbuch wo das genau steht ?
Klassischer Fall von Halbwahrheiten:
1) Es gibt tatsächlich die Unterscheidung zwischen Moraltest und Test auf den MW. Ich nehme an, dass du das deutsche Regelbuch hast!? Im englischen ist`s besser geregelt, da die Begrifflichkeiten sich nicht so stark ähnlich sind. (morale check/ leadership test)
Die Verwendung einer Psi-Kraft stellt einen Test auf den MW dar, allerdings mit dem Vermerk, dass ausdrücklich der MW des Psionikers verwendet werden muss! (bei normalen Tests wird der höchste Wert innerhalb des Mobs (also eines beliebigen Modells) genutzt)
Es ist also wichtig zu wissen, wann man einen Moraltest oder einen Test auf den MW macht, eine Trophänstangä wirkt beispielsweise nur bei Moraltests! (deswegen kann man auch keinen Psi-Test mit einer Stangä wiederholen)
(Es werden grob gesagt nur 2 Begriffe unterschieden, die üblichen Verdächtigen der Moraltests werden im Kapitel Moral im Regelbuch aufgelistet, der Test an sich läuft gleich ab wie der Test auf den MW! Die Unterscheidung wird dann wichtig, wenn eine Einheit z.B. immun gegen eine Art der zwei Tests ist oder einen von beiden wiederholen kann)
2) Dat richtigä Zähln der Köppe:
😀
Es ist ganz egal, ob du einen Moraltest oder einen Test auf den MW machst, denn das Köpfe zählen gilt für beide Arten des Tests! Die Regel besagt, dass der MW (aller) der Modelle gegen die Anzahl der Mobmitglieder getauscht wird, nicht mehr und nicht weniger! In beiden Fällen nimmt man schließlich den getauschten MW, d.h. der Weirdboy macht einen Psi-Test auf MW 10 (falls der Mob groß genug ist!). 10 ist allerdings das Maximum, höher kann der Wert nicht steigen, egal wieviele Modelle sich im Mob befinden.
Ohne eine ausschweifende Erklärung steht im übrigen beim Weirdboy selbst dabei, dass sein Psitest vom Köppe zähln beeinflusst wird!