Kurze Fragen, kurze Antworten...

Habe gestern das erste Mal meine Orks in die Schlacht geführt und einige Fragen dazu:
-Haben Nobs mit Powerclaw den Bonus für 2 NK-Waffen, also 5 Attackan im Angriff?
-Haben Waaaghbosse mit Powerclaw und TL Shoota den Bonus für 2 NK-Waffen, also 6 Attackan im Angriff (Ich vermute nicht, da Shoota keine Pistolenwaffe)?
-Was ist mit Bikern? Kriegen die den Bonus für 2 NK-Waffen?
-Welche Stärke hat ein Nob mit Powerclaw im Angriff? 9=4x2+1 oder 10=(4+1)x2 ?
-Wenn Grot Kanonen Treffer abkriegen, zählen die Kanonen mit zur Ermittlung der 25% Regel? Also 3 Kanonen mit je 2 Grots=9 Modelle oder 6 Modelle?

-Sie Regeln für "Eine normale und eine spezielle Nahkampfwaffe", zweiter Absatz.
-Siehe oben und TL-Shoota ist keine Pistole.
-Siehe Regeln für Bikes im Nahkampf.
-Punkt- vor Strichrechnung.
-Siehe Regeln für Artillerie.

Eigentlich steht alles was du wissen willst klar im Regelbuch (mal wieder)

Besteht automatisch bei 11 oder mehr modellen um sich, muss aber immernoch würfeln, um zu sehen ob er eine Gefahren des Warp attacke erleidet.
Nicht ganz, bei einer 11 hat er ohne Konsequenzen vergeigt, bei 12 wird er halb gegrillt!
Weil mein Kumpel meinte da gibts unterschiede, Moral Tests und Test auf den Moral wert und eines von beiden würde nicht mit dem Köpezählen gehen, und der Psitest fällt angeblich da drunter, gibts da ne Seite im Regelbuch wo das genau steht ?
Klassischer Fall von Halbwahrheiten:
1) Es gibt tatsächlich die Unterscheidung zwischen Moraltest und Test auf den MW. Ich nehme an, dass du das deutsche Regelbuch hast!? Im englischen ist`s besser geregelt, da die Begrifflichkeiten sich nicht so stark ähnlich sind. (morale check/ leadership test)
Die Verwendung einer Psi-Kraft stellt einen Test auf den MW dar, allerdings mit dem Vermerk, dass ausdrücklich der MW des Psionikers verwendet werden muss! (bei normalen Tests wird der höchste Wert innerhalb des Mobs (also eines beliebigen Modells) genutzt)
Es ist also wichtig zu wissen, wann man einen Moraltest oder einen Test auf den MW macht, eine Trophänstangä wirkt beispielsweise nur bei Moraltests! (deswegen kann man auch keinen Psi-Test mit einer Stangä wiederholen)
(Es werden grob gesagt nur 2 Begriffe unterschieden, die üblichen Verdächtigen der Moraltests werden im Kapitel Moral im Regelbuch aufgelistet, der Test an sich läuft gleich ab wie der Test auf den MW! Die Unterscheidung wird dann wichtig, wenn eine Einheit z.B. immun gegen eine Art der zwei Tests ist oder einen von beiden wiederholen kann)
2) Dat richtigä Zähln der Köppe: 😀
Es ist ganz egal, ob du einen Moraltest oder einen Test auf den MW machst, denn das Köpfe zählen gilt für beide Arten des Tests! Die Regel besagt, dass der MW (aller) der Modelle gegen die Anzahl der Mobmitglieder getauscht wird, nicht mehr und nicht weniger! In beiden Fällen nimmt man schließlich den getauschten MW, d.h. der Weirdboy macht einen Psi-Test auf MW 10 (falls der Mob groß genug ist!). 10 ist allerdings das Maximum, höher kann der Wert nicht steigen, egal wieviele Modelle sich im Mob befinden.
Ohne eine ausschweifende Erklärung steht im übrigen beim Weirdboy selbst dabei, dass sein Psitest vom Köppe zähln beeinflusst wird!

jepp kann man man gibt dem Boss einfahc vor der umwandlung die Stange da er nur seine handwaffen dagegen tauscht.
sonst könnte er auch nicht aufm Bike fahren.

3xEkralle
3xFette Spalter
3xnormal
1x Dok mit Cyborkkörpa

dann 3x gitbrenna rein, Waaghbanner und Tstange.

und dann brauchste noch einmal ausrüstung für einen Boss ich nehms wenns billig sein muss den Muni grot oder noch eine T-Stange

Warum willst du denn dem Dok ne Stange/Waaghbanner geben, wenn du im Anhang schreibst das du eine vernünftige Wundenverteilung willst? 😉
Dann lieber einem anderem geben..

Edit:
@Jaq
Ist das nicht Punkteverschwendung? Dann lieber die zusätzliche Stange einem anderen Boss geben, dann spart man sich weitere 5 Punkte für z.b. eine Kombi-Waffe die zur Wundenverteilung dient, oder nicht? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Bosse Dok Banner Wundverteilung

Warum willst du denn dem Dok ne Stange/Waaghbanner geben, wenn du im Anhang schreibst das du eine vernünftige Wundenverteilung willst? 😉
Dann lieber einem anderem geben..

Einerseits hast du ja recht, "aber" man versuch ja spezielle Modelle länger als andere "leben" zu lassen. Dazu zähle ich im OrkBossMob an sich die Bosse mit EKrallen und denn Dok. Da man ja vom Banner in bezug auf die KG profitiert will man diese ja längst möglich auf dem Feld haben,daher dachte ich ich gebe sie A.einem Boss mit Kralle oder B.einem Dok

Edit: ist diese Wundverteilung völlig übertrieben "zu viele PKT" ?

- 1 x Knarre & Spalta
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Bazzukka-Kombi - 1 x Trophäenstange
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Fette Spalta - 1 x Trophäenstange
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Dok mit Grotassistänt - CybOrk-Körpa
- 1 x Energiekrallä - 1 x Waaaghbanner
mit Pikk-Up "Panzaplatten" = 435 Punkte

Hmm, ist wohl wieder Geschmackssache, also wenn ich entscheiden müsste, wer der letzte Boss im Trupp ist, würde ich eher nen Boss mit Kralle statt den Dok nehmen, da dieser sowieso kein nennenswerten Schaden macht und alleine den nächsten Spielerzug, genau wie die Kralle, sowieso nicht überlebt, wobei es dann wiederum klüger wäre, das Banner einem Fetten Spalta-Boss zu geben.
Aber wie gesagt, ist wohl Geschmackssache. 😀

ähm wieso sollte man der Kralle nicht das Waaaghbanner lassen damit er besser trifft fals er es überlebt? orks schlagen sowie so als letztes zu.

der Boss trupp ist mMn nicht so toll du verlierst viele attacken durch die Kombiewaffen und Bazzukka Kombi ist auch nicht so klasse.
Derweil wenn du schon ne Kombiwaffe hast dann kannst auch für 5P. nen fetten spalter kaufen die zusätzliche Attacke ist eh weg dafür hat man dann aber S7 im Angriff

1xDok und Cyborkkörpa und Grot-Assi (lol^^)
1xEkralle Waaaghbanner
1xEkralle T-Stange
1xEkralle
1xFetter Spalter Gitbrenna
1xFetter Spalter T-Stange
1xFetter Spalter Munigrot
1xFetter Spalter
1x Knarre und Spalter
1x Spalter und Gitbrennakombi

derweil brauch der Pikkup keine Panzerplatten der geht eh hoch wenn er getroffen wird. sonder brauch er viel mehr eine Ramme jedes Orkfahrzeug brauch ne Ramme

---> 458P. (hätte ich nur 2 Ekrallän genommen dann wäre ich sogar billiger gewesen als deine ersten Bosse dafür aber schlagkräftiger)

ps: solche Boss dürfen eigentlich nicht in einem Pikkup fahren sondern in einem Kampfpanzer bei 450P. nur ein 35p. transporter ist mal echt geizig 😉

ps: solche Boss dürfen eigentlich nicht in einem Pikkup fahren sondern in einem Kampfpanzer bei 450P. nur ein 35p. transporter ist mal echt geizig

Grins, recht hast du!
Nur leider habe ich imo. kein Modell dafür zu verfügung, und der Grot-Assi ist dabei weil ich die Mini einfach klasse finde!

Hättest du denn evtl. ein sinnvolles beisp. für einen 10er Boss Mob "inkl.Dok"

zu verfügung stehen mir leider gerade nur folgende Bitz
(diese dienen für denn Boss Mob und die Bosse in denn Boy Mobs)

20 Ork Bosse

Verfügbare Ausrüstung:
8x Banner/Stangä
6x EKralle
2x Kombi.Brenna
1x Sync.Wumme
18x Knarre & Spalta
2x Sync.Bazzukka
4x FetterSpalta
1x DOK
1x Assi
3x Munigrot

PS. bisher hab ich meine Squads/Mobs immer ganz gut Ausgerüsten bzw. lagen sie meist in einer guten Balance zu ihrem Preis verhältnis aber diese Bosse treiben mich in denn Wahnsinn.

A.will sie net auf Bikes
B.sollen eine sehr gute Wundverteilung haben
C.sollten trotz das sie eine Nahkampf Einheit sind ein wenig beschuss aufbringen können, man weiß ja nie wie schnell ihre fahrt endet insbesondere da ich ja wie erwähnt nur nen Pikk-Up hier habe "& 1Beutepanza"

mh so wie ich das sehe müsstest du meinen Boss trupp nachbauen können.
wenn du auch schießen willst was ich als nicht aufgaben gerecht betiteln würde sind sync Wummen das richtige (kannst ja jedem mit nem Fettenspalter oder Ekralle eine mit geben) obwohl das etwas punkte verschwenund ist. ich meine selbst wenn alle syncrowummen haben dann trifft 1 Schuss bei einer Reichweite von 18" mit S4 das kann man auch viel billiger haben. für die Punkte würde man schon einen 10er Mob Ballaboyz bekommen beispielsweise.