Eigentlich fängt hier das größte Problem an, denn so leicht bekommt man Stormboyz eben nicht in Deckung! (ganz im Gegenteil, man ist mit Stormboyz eher damit beschäftigt, der Deckung auszuweichen )
Sorry Tharek aber das stimmt nicht, je nachdem wie der Rest der Armeeliste aussieht, kann es sogar sehr leicht sein den Typen Deckung zu verschaffen. Kongas mit Stormboyz bauen is so easy, gerade wegen ihrer hohen Bewegung oftmals auch ohne Nachteile machbar.
Deshalb, in Sachen Deckung gibts keine Probleme.
dann sind sie anfällig für Sperrfeuer
Knödeltaktik betreibt man eh nich, insofern sind Sperrfeuerwaffen auch kein Sorgenkind der Stormboyz und zur Not lässt sich immer noch ein Zipfel in Richtung KFF ziehen wenns sein muss.
mobile gegnerische Einheiten, welche das Gelände umkurven oder man landet im Gelände... und dann gibt`s wirklich die bösen 1en, nämlich beim rein- und rausfliegen! (da stürzen bei einem 15er Trupp nämlich tatsächlich 5 Modelle ab!)
1. Mobile Einheiten... ähm... man hat Augen im Kopf und wird ja sehen ob da was gefährliches für die Stormboyz in Reichweite steht, wenn ich so wo hinbewege.
🙄
2. Im Gelände landen gibts wie schon geschrieben keinen Grund für (außer beim Angriff natürlich aber auch da kann man zumeist noch ein wenig tricksen).
Deswegen braucht man für Stormboyz mMn dringend Ergänzungseinheiten, die zur Not den Stormboyz Deckung geben, ohne sie auszubremsen. (hier empfehlen sich entweder Bikes oder infiltrierende Kommandoz)
Es vereinfacht ihren Einsatz enorm aber tut nich Not da man es auch ohne Deckungsgebereinheiten schaffe sie in Deckung zu halten.
zum Thema Bewegung versteh ich nicht ganz recht was du meinst sieht beides gleich unzuverlässig aus.
Bei den Stormboyz weiß ich zu Beginn ihrer Bewegungsphase schon, wie weit ich diesen Spielzug ingesamt werde angreifen können (Geländetest beim Angriff mal außen vor). Bei den Trukkboyz weiß ich das erst in der Schussphase, wenn meine Jungs bereits ausgestiegen sind. Wenn ich dort dann zu wenig würfle bzw. einfach mal die 1 kommt wenn man nur die 2 braucht (hat mich schon Spiele gekostet), dann hab ich dem Gegner ne punktende Trukkladung Orks vor die Flinte geworfen ohne einen positiven Effekt erzielt zu haben.
Dies kann einem bei Stormboyz halt nich passieren (wie gesagt, Gelände bei der Angriffsbewegung außen vor) und deshalb is die Gesamt-Angriffs-Distanz der Stormboyz zuverlässiger bzw. die Stormboyz sind zuverlässiger da ich sie genauer einsetzen kann.
und zum Thema Zagstrukk unzuverlässig? ein bisschen ist klar wie bei jeder schockenden Einheit aber mMn im vertretbaren rahmen.
Man braucht als Ork einfach keine schockenden Nahkämpfer... erst recht nicht im Falle von Stormboyz die so oder so in Runde 2 im Nahkampf sind wenn man das will...
Mit ein wenig Gespür, sind sie besser als Pikk-Up-Boyz, da sie eben bis zum letzten Mann hoch mobil sind (und der letzte Mann ist nicht selten der Boss mit Klaue, der dann auf Panzerjagd geht) und nicht nur, solange bis der Pikk-Up zusammen bricht, weil er über einen Bolter gestolpert ist.
Richtig!
🙂