Kurze Fragen, kurze Antworten...

Ich hab zwar nun keinen Codex parat aber ich kann zumindest sagen das es im Online Codex nicht geht...
entweder ist es so richtig oder es müsste dann dort auch geändert werden 😉

Du hast gerade dem zuständigen schreiber für den Online Codex erzählt, was in dem programm passiert.

@Odysseus
Wenn ich das richtig sehe, müssen mindestens 20 grotz für einen zweiten Treiba enthalten sein, die Mechanik ist ja dieselbe wie die Spezialwaffen bei Orkboyz
 
Also ein "must" pro 10, und kein "can" für soviel man eben will?
Ich werde aus dem Text einfach nicht so wirklich schlau... was späche denn regeltechnisch dagegen, bei 10 Gretchins 3 Orks dazu zu tun? Man hält sich dabei an die Einheitengröße (10-20 / 1-3) und man widerspricht auch nicht der "must"-Bedingung.

Der Codex macht mich noch bekloppt! ^^
 
Also ein "must" pro 10, und kein "can" für soviel man eben will?
Ich werde aus dem Text einfach nicht so wirklich schlau... was späche denn regeltechnisch dagegen, bei 10 Gretchins 3 Orks dazu zu tun? Man hält sich dabei an die Einheitengröße (10-20 / 1-3) und man widerspricht auch nicht der "must"-Bedingung.

Der Codex macht mich noch bekloppt! ^^

Was dagegenspricht, ist dass es wie bei den Orkboys keinen Passus gibt, der einen Treiba bei weniger als weiteren 10 vollen Grotz erlaubt. Die Regeln sind genauso geschrieben, wie bei den Orkboys, außer dass da "must" steht statt may, was aber nur den Unterschied beinhaltet, dass der Treiba dann nicht weggelassen werden darf, während das "may" bei den Orkboys bedeutet, dass sie auch ohne zweite fette Wumme/bazukka zu 20 Mann dastehen können.
 
Du hast gerade dem zuständigen schreiber für den Online Codex erzählt, was in dem programm passiert.

Ja wer kann denn damit rechnen :lol:

Ich wollte ja nur damit andeuten das es dann gegebenfalls geändert wird
...und das man danach halt gehen kann wenn man keinen Codex zur Hand hat...

Da hab ich ja das sprichwörtliche Fettnäpfchen mit Anlauf getroffen
 
Was dagegenspricht, ist dass es wie bei den Orkboys keinen Passus gibt, der einen Treiba bei weniger als weiteren 10 vollen Grotz erlaubt. Die Regeln sind genauso geschrieben, wie bei den Orkboys, außer dass da "must" steht statt may, was aber nur den Unterschied beinhaltet, dass der Treiba dann nicht weggelassen werden darf, während das "may" bei den Orkboys bedeutet, dass sie auch ohne zweite fette Wumme/bazukka zu 20 Mann dastehen können.
Das ist schon ganz richtig!
Klarheit schafft immer, wenn man sich beim Codex lesen gaaaanz blöde stellt:
Baukastenprinzip, du musst Schritt für Schritt vorgehen!
Ganz oben steht, dass ein Grot 3 Pkt kostet! Ich kann also beliebig Grots für 3 Pkt einkaufen, allerdings wird mir als nächstes die Einheitengröße vorgegeben, deswegen kann ich nur zwischen 10-30 in einen Mob packen! Bereits jetzt ist der standardgemäße, freiwillige Einkauf von einem Treiba erstmal gestrichen, es wird zwar vorgegeben, dass mind. 1 Treiba (und höchstens 3) im Mob vorhanden sein müssen, allerdings kann ich diese ohne die Punktkosten oben nicht selbst einkaufen.
Also, ich kaufe innerhalb des Machbaren 10 Grots (entsprechen 30Pkt) und möchte diesen individualisieren, dies ist nicht möglich, die Grots bekomme ich mit den vordefinierten Regeln und der Ausrüstung. Als letztes kommt der Passus der Characters, dort ist eine Pflichtregel gesetzt, ich muss einen Treiba nehmen (für die 10 Grots), kann diesen aber noch individuell ausrüsten.
Alles andere, auch wenn man`s vermuten könnte, ist nicht erlaubt, der Grottrupp beinhaltt keine Optionen. Optionen ist im Codex tatsächlich ein Regelbegriff, er gestaltet eine Sektion, in der freiwillig Veränderungen am Mob vorgenommen werden können. Freiwillig kann nur die Anzahl an Grots und die Ausrüstung der Treibaz geändert werden, die Treiba Anzahl variiert zwar, doch kann man sich diese nirgends aussuchen!
 
Ja wer kann denn damit rechnen :lol:

Ich wollte ja nur damit andeuten das es dann gegebenfalls geändert wird
...und das man danach halt gehen kann wenn man keinen Codex zur Hand hat...

Da hab ich ja das sprichwörtliche Fettnäpfchen mit Anlauf getroffen

Du darfst den Online Codex auch nicht als zuverlässige Quelle nehmen.
Da es einige Optionen nicht gibt (cyborkkörper für alle bey Grotsnik zb), bzw wenn mal was nicht funzt (heute die Elite einheiten, zb) heißt das nicht das man die Regeln nicht benutzen kann, er ist ein nützliches Tool stellt aber auch nur eben ein solches dar, er kann einem keine Regeln erklären.😉
Bitte nicht übelnehmen Odysseus🙂
 
haja, danke ich habs jetzt😀

so leute noch ein paar fragen🙄

1. die abgaswolke bei den bikes wirkt ja nit
im nahkampf oder?
also ist es durchaus sinnvoll die panzarüstung beim
waaghboss und bei den bossbikers zu kaufen oder?
weil ich jetzt in vielen listen gesehen hab dasdie
teilweise nicht zugekauft werden...

2.und wen ich 9 killabots spiele,
wie sollte ich die am besten aufstellen,
also welche formation sollte ich halten?
und wen ich mit nem bigmek an nem 30
trupp hine her lauf wie reagier ich wen ich in die
gegnerische front reinbrech wie teil ich das am besten
auf das álle den decker kriegen?
 
haja, danke ich habs jetzt😀

so leute noch ein paar fragen🙄

1. die abgaswolke bei den bikes wirkt ja nit
im nahkampf oder?
also ist es durchaus sinnvoll die panzarüstung beim
waaghboss und bei den bossbikers zu kaufen oder?
weil ich jetzt in vielen listen gesehen hab dasdie
teilweise nicht zugekauft werden...

2.und wen ich 9 killabots spiele,
wie sollte ich die am besten aufstellen,
also welche formation sollte ich halten?
und wen ich mit nem bigmek an nem 30
trupp hine her lauf wie reagier ich wen ich in die
gegnerische front reinbrech wie teil ich das am besten
auf das álle den decker kriegen?

zu1.: Modelle auf Bikes erhalten durch das Bike bereits einen 4+ RW, ergo Panzarüstung sinnlos.

(Bosse ohne Bikes haben ja durch den Dok - Cybork Körper, da reicht der 5er ReW und der 4er FnP, hier kauft man Panzarüstung nur für Wundgruppen.)

zu2.: kommt doch auf den Tisch drauf an, Ein Modell jeder Einheit sollte jedenfalls auf 6" zum Mek stehen wegen dem DeW. Ich gehe mal von aus, du willst 9 Killabots spielen und 30 orks dahinter sowie mit BM und SKF. Dann probiere, das doch einfach mal aus je nach Platte ist das Unterschiedlich wie man stellen muss.

Wie du dann fortfahren musst wenn du beim Gegner ankommst ist genauso Situationsabhängig, das muss man üben in vielen Spielen. Da gibt es keine perfekte Aktion, weil keiner die Spielsituation vorhersagen kann.

Wenn es dir nur um den Decker geht, dann kannst du die Bots auch in einander verschachteln. Fahrzeuge in Schwadronen können bis zu 4" Abstand zueinander halten.

Also z.B. so: a a b a b c b c c

Hier wäre Einheit b verschachtelt mit a unc c, Der Big Mek sollte dann Idealerweise hinter dem mittlerem b sein, so das er noch ein zweites a bzw. c erreicht mit seinem 6" Wirkungsfeld. Wenn mich meine Mathematischen Kenntnisse jetzt nicht total verlassen habe müsste das gerade so klappen. Allerdings ist das natürlich nur beim Aufstellen so, durch Rennbewegung verschiebt sich natürlich alles. Desweiteren kommt man seltenst Verlustfrei beim Gegner an.

1. Wieso sollte sie im Nahkampf nicht wirken?
Würde da schon stehen wenn nicht. 😉

Weil sie nen Deckungswurf gibt 🙄 Und es gibt keine Deckung im Nahkampf <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso sollte sie im Nahkampf nicht wirken?
Würde da schon stehen wenn nicht. 😉

:huh: Im Nahkampf erhält man niemals Deckungswürfe. Regelbuch lesen 😉

@M3rn
Die Abgaswolke bringt, wie du richtig beobachtet hast im Nahkampf nichts. Aber, was im deutschen Codex leider fehlt (aufgrund der scheinbar stark unterbezahlten Übersetzer) ist, dass Waaaghbikes ihrem fahrer auch einen 4+ Rüstungswurf geben. Also sind Panzarüstungen nicht nötig um die Rüstung zu verbessern. Im allgemeinen ist aber ein Cybork Körpa schon genug schutz.
 
Wurde wahrscheinlich schon X-mal gefragt, ich frag zur Sicherheit trotzdem nochmal nach da im FAQ nichts drinsteht.

Reicht es beim Kraftfeld, ein Fahrzeug mit dem 6" Radius nur zu berühren um ihm Deckung zu geben? Oder muss es zu 50% oder gar komplett innerhalb der 6" stehen?
Und wie verhält es sich bei Schwadronen, wenn nur ein Teil der Schwadron in Deckung ist?

Und noch eine Frage: Was ist der aktuelle Stand in der "darf man Deffrolla beim Rammen von Fahrzeugen einsetzen?"-Diskussion?
 
Wurde wahrscheinlich schon X-mal gefragt, ich frag zur Sicherheit trotzdem nochmal nach da im FAQ nichts drinsteht.

Reicht es beim Kraftfeld, ein Fahrzeug mit dem 6" Radius nur zu berühren um ihm Deckung zu geben? Oder muss es zu 50% oder gar komplett innerhalb der 6" stehen?
Und wie verhält es sich bei Schwadronen, wenn nur ein Teil der Schwadron in Deckung ist?

Und noch eine Frage: Was ist der aktuelle Stand in der "darf man Deffrolla beim Rammen von Fahrzeugen einsetzen?"-Diskussion?

Fahrzeugschwadronen sind Einheiten werden also genau wie auch Infanterieeinheiten behandelt wenns ums Kraftfeld geht.

Einzelfahrzeuge innerhalb von 6 Zoll erhalten ebenfall den Decker. Also misst du vom Mek zum nächsten ppunkt des Fahrzeugs, wenn der innerhalb von 6 Zoll liegt, hat das fahrzeug (und die ganze schwadron) den Decker.

Zum Deffrolla: Was konkretes gibt es immernoch nicht, aber die meisten Spieler halten es der fairness halber so, dass die W6 Treffer nicht beim Rammen verursacht werden.