Was dagegenspricht, ist dass es wie bei den Orkboys keinen Passus gibt, der einen Treiba bei weniger als weiteren 10 vollen Grotz erlaubt. Die Regeln sind genauso geschrieben, wie bei den Orkboys, außer dass da "must" steht statt may, was aber nur den Unterschied beinhaltet, dass der Treiba dann nicht weggelassen werden darf, während das "may" bei den Orkboys bedeutet, dass sie auch ohne zweite fette Wumme/bazukka zu 20 Mann dastehen können.
Das ist schon ganz richtig!
Klarheit schafft immer, wenn man sich beim Codex lesen gaaaanz blöde stellt:
Baukastenprinzip, du musst Schritt für Schritt vorgehen!
Ganz oben steht, dass ein Grot 3 Pkt kostet! Ich kann also beliebig Grots für 3 Pkt einkaufen, allerdings wird mir als nächstes die Einheitengröße vorgegeben, deswegen kann ich nur zwischen 10-30 in einen Mob packen! Bereits jetzt ist der standardgemäße, freiwillige Einkauf von einem Treiba erstmal gestrichen, es wird zwar vorgegeben, dass mind. 1 Treiba (und höchstens 3) im Mob vorhanden sein müssen, allerdings kann ich diese ohne die Punktkosten oben nicht selbst einkaufen.
Also, ich kaufe innerhalb des Machbaren 10 Grots (entsprechen 30Pkt) und möchte diesen individualisieren, dies ist nicht möglich, die Grots bekomme ich mit den vordefinierten Regeln und der Ausrüstung. Als letztes kommt der Passus der Characters, dort ist eine Pflichtregel gesetzt, ich muss einen Treiba nehmen (für die 10 Grots), kann diesen aber noch individuell ausrüsten.
Alles andere, auch wenn man`s vermuten könnte, ist nicht erlaubt, der Grottrupp beinhaltt keine Optionen. Optionen ist im Codex tatsächlich ein Regelbegriff, er gestaltet eine Sektion, in der freiwillig Veränderungen am Mob vorgenommen werden können. Freiwillig kann nur die Anzahl an Grots und die Ausrüstung der Treibaz geändert werden, die Treiba Anzahl variiert zwar, doch kann man sich diese nirgends aussuchen!