Kurze Fragen, kurze Antworten...

Also

Er muss ein Bike bekommen.
Das passiert vor der Aufrüstung zum Dok.
Du kannst den Dok dementsprechend ausrüsten ehe er aufgewertet wird.
Er verliert aber alles an Waffen bzw wenn du ihm andere Waffen als die Knarre und den Spalta gibtst kann er kein Dok mehr werden.

Abgasswolke = 4+ Decker
Cyborkkörper = 5+ Retter
Im Nahkampf macht der Decker nichts und schützt dich nicht.
Dann hast du nur nen 4+ RW (durch das Bike).

das viele kleine ork Trupps in pike ups gespielt
werden.
Warum sieht man sowas nur immer so selten auf Turnieren, wo man es doch so oft sieht!?! 🤔

erste Runde vorfahren, aussteigen.
oder, drinne stehen lassen?
Denk einfach mal nach wies wohl am meisten Sinn macht... 1te Runde 12" fahren, aussteigen um dann was zu tun? Ähm ja... is doof, merkste selbst nich. Ergo, man fährt eher 18" und bleibt entsprechend im Auto drin... sollte eigentlich klar sein...

ich meinte ja nur weil man ein pike up leicht in di luft jagen kan
mit nur 10 10 10.
Mag sein aber du solltest schon nachdenkenwenn du fragen stellst. Welchen Sinn sollte es denn machen mit maximal 12 Orks aus nem Auto auszusteigen, direkt vor dem Gegner, ohne dabei auch nur Ansatzweise nen positiven Effekt erzielt zu haben?
Richtig, es macht garkeinen Sinn! Insofern is die Frage ob man in Runde 1 schon aussteigt (Ausnahmen bestätigen die "Regel") einfach ma... selbsterklärend! 😀

also das mit den vielen pike ups hab ich jetzt in vielen listen hier im
forum gesehen, spielt man das den nicht so?
Ja kann sein, dasses die Leute hier so spielen, auf Turnieren sehe ich es dennoch selten.

Aber wie auch immer, kann dir doch eh scheiß egal sein was die anderen Leute spielen, du solltest nämlich selber wissen was/wie du spielen willst und dich nich nach dem richten was andere tun.

und noch was, was haltet ihr von nem
Waaghbikaboss trupp mit 8 man
3 energieklauen, 4 fette spaltaz, dok + assistent
und alle cyborg-körpa, einer nartürlich Bannastangä un
Waaghbanner?

am besten noch waaghboss auf bike mit
snappa squig, bike, Energieklauä, gitbrenna- kombiwumme,
cyborg-körpa, Trophäenstangä,

die einheit müsste ziemlich was reißen oder?

bitte verbesserungsvorschläge🙂

Jaq wahre worte in den letzten posts.
warum man es selten auf Tunieren sieht.
die leute haben keine Pickups oder sind teilweise zu faul die zu bemalen. ( und es war wirklich ne scheis arbeit 5 stück zu bemalen und unterschiedlich aussehen zu lassen )

So dann steht man aber wieder bei einem Tunier wo nur jede auswahl 2 mal genommen werden darf. ( Idiotische Idee für standart )
4x 12 jungs vorne reisen ne menge
2 x 12 jungs sind ne zielscheibe.
da schon lieber 2x 30

Bitte, wenn du/ihr keine Ahnung von Turnieren habt dann tut bitte auch nich so... danke...

1. Gibt es diese Beschränkung nicht auf nahezu jedem Turnier (viele Turniere sind immer noch unbeschränkt).
2. Gilt diese Beschränkung immer nur für Elite/Sturm/Unterstützung. Standard ist bei diesem System auf 3 oder 4 gleiche Auswahlen beschränkt oder garnicht (je nach Orga) .

Tharek hat es ja schon anklingen lassen...
Es ist kein Problem, über die Modalitäten von optimierten und turniertauglichen Orklisten zu sprechen. Da ist es auch sinnvoll, über konkrete und gängige Beschränkungen zu sprechen - aber bitte nicht im Regelteil, das Thema hat nicht umsonst diesen Namen. 😉
Benutzt also bitte dieses Thema für seinen vorgesehenen Zweck.

Habe gestern das erste Mal meine Orks in die Schlacht geführt und einige Fragen dazu:
-Haben Nobs mit Powerclaw den Bonus für 2 NK-Waffen, also 5 Attackan im Angriff?
-Haben Waaaghbosse mit Powerclaw und TL Shoota den Bonus für 2 NK-Waffen, also 6 Attackan im Angriff (Ich vermute nicht, da Shoota keine Pistolenwaffe)?
-Was ist mit Bikern? Kriegen die den Bonus für 2 NK-Waffen?
-Welche Stärke hat ein Nob mit Powerclaw im Angriff? 9=4x2+1 oder 10=(4+1)x2 ?
-Wenn Grot Kanonen Treffer abkriegen, zählen die Kanonen mit zur Ermittlung der 25% Regel? Also 3 Kanonen mit je 2 Grots=9 Modelle oder 6 Modelle?