Kurze Fragen, kurze Antworten...

Jo ich auch noch nich. Ich hoffe auch, dasses nie auf nem Turnier erlaubt sein wird aber ein wenig drauf warten tu ich ja schon...
*6 Kampfpanza streichel* 😎
Nur 6 Panzas? :huh:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Waaghboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Zugetakkat, Rotä Farbä, Panzaplattenz -> 150 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Zugetakkat, Rotä Farbä, Panzaplattenz -> 150 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gargbosse
- - - > 270 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Zugetakkat, Rotä Farbä, Panzaplattenz
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2000 :lol:

Wenn man 6 zoll breite Kampfpanzas hat, walzt man auf eine Breite von min. 48 zoll alles platt^^

Aber sowas würde ich natürlich nie machen 🙄 *acht Kampfpanzas bestell* *g*

@Sharpshooter:
Ich hab gerne noch ein Kraftfeld dabei, 1-2 punktende Einheiten mehr und Killakoptas um gefährliche Dinge in Runde 1 kaputt machen zu können. 6 reichen einfach ma völlig aus für diese kranke Idee. 😀
War auch nich wirklich ernst gemeint. Wer so viele Panzas hinstellt und keinen Mek bzw. 2 Meks mitnimmt ist selber schuld. 😉

So habe auch mal ne Frage: Verliert ein Boss seine Attacke für die 2. NK Waffe wenn er ne Shoota-Skorcha Kombi oder einen fetten Spalta hat? Das Modell sieht ja danach aus, aber imo spielt das trotzdem keine Rolle. Die Skorcha Kombi ersetzt nur die Knarre, nicht Knarre und Spalta, somit hat der Boss immer noch 2 NK Waffen, und auch, wenn er nen fetten Spalta hat, da der fette Spalta nur den Spalta ersetzt, der Boss hat immer noch die Knarre, ergo 2 NK Waffen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nope, ne Kombiwaffe hat immer eine Wumme dabei und die ist zweihändig.

@Zerlatscht & Astelan

Wie gesagt, logisch ist es wenn es wie Beschuss gehandhabt wird, aber leider könnte ich nem Ork auf einem Tunier es nicht wiederlegen wenn er es als Nahkampfattacke einsetzt. Denn er kann genauso argumentieren das auch kein Killabot mal so eben Flux um den Panzer läuft und danach wieder an die Front zurückkehrt und sich das Wrak anschaut.
Einzig der Spruch "Hausregel" oder "Der Schiri hat immer recht" funzt dann noch was ich nie sooooo prickelnd finde.

Mensch DaveRocka das sind aber anfänger fragen sowas hätte ich net von dir erwartet 😛

meine Idee dazu

Nahkampf ist im direkten Kontakt die funktioniert auf 2 Zoll somit darf er gar nicht als NK attacke funktionieren wenn er nicht wirklich im direkten kontakt steht.

falls er dies aber doch tun sollte habe ich ka wie man das dem gegner ausreden sollte

@ Kombiwumme & fetter Spalta:
Wurde bereits alles gesagt, keine zusätzliche Attacke!
@ Abrizzbirnä:
Es ist genau das, was (nicht) dransteht (und das ist auch die Erklärung dafür, dass es keine Nahkampfattacke ist)
Ist es eine Nahkampfattacke? Nein, denn zu der wurde sie nicht deklariert!
Ist es eine Beschussattacke? Nein, denn dazu wurde sie ebenfalls nicht deklariert! (bevor einer ankommt und als nächstes einen DW für sein Fahrzeug haben will)
Die Abrizzbirnä macht genau das, was unter ihren Regeln steht, nämlich einen St9 Treffer auf +4.
Tatsächlich wird nirgends erwähnt, welcher Seite des Fahrzeugs getroffen wird, da es aber keine Nahkampfattacke ist, ist die Verwendung der Heckpanzerung völlig willkürlich und wird von den Regeln nicht abgedeckt (das Auftreten des Treffers in der Nahkampfphase hat dafür keine Relevanz!!!)
Da hierbei RAW nichts machbar ist, wendet man RAI an, wonach die zugewandte Seite das naheliegende und sinnvollste ist (und ein guter Kompromiss)
Ganz konkret:
falls er dies aber doch tun sollte habe ich ka wie man das dem gegner ausreden sollte
Ganz einfach, es ist und bleibt keine Nahkampfattacke, warum sollte man also dessen Regeln (aus heiterem Himmel) benutzen!?
Wenn er dich fragt, warum er das nicht darf, dann frag ihn doch, warum es ihm erlaubt sein sollte!?
Also ich denke "Beschuss".
Nein, sonst würde es wie oben beschrieben unter Umständen auch Deckung geben, was genau so widersinnig wäre wie ein Treffer auf die Heckpanzerung.

Auch wenn es wohl nie zu einer derart absurden Spielsituation kommt:
Ihr benötigt für den Treffer nicht einmal eine Sichtlinie!

@Tharek

Es stimmt alles was du schreibst und ich spiele es auch so falls ich mal ne Birne drin habe bzw. werde es als Schiri auf unseren Tunieren auch so umsetzen.

Jedoch denke ich das du eine Kleinigkeit unterschlagen hast. Du sagst es ist keine Nahkampfattacke aber das kann dir nen Gnom wiederlegen weil er dir sagen wird es ist ne Attacke die in der Nahkampfphase ausgeführt wird und somit ist es ja dann doch wieder eine. Es fehlt einfach das Errata und fertig.

Denke wir haben aber darüber lang genug geschrieben und jeder sollte bei sich ne Hausregel dafür nutzen. Weiter mit den kurzen fragen...