Kurze Fragen, kurze Antworten...

Ich bin grade dabei die Black Reach Orks zusammen zu bauen und bei den Killakoptaz ist da ein Teil dabei, von dem ich kein Ahnung habe wohin es gehört.

Ich habe nur die Gußrahmen bekommen, kein Zusatzheftchen mit eventueller Bauanleitung.

Vielleicht kann mir jemand sagen was das Teil überhaupt sein soll, bzw. wo es hin gehört.
Das sind einfach nur Patronenhülsen. Reiner Schmuck. den man auf Bases der Modelle platzieren kann, aber kein wichtiges Bauteil für die Modelle.

Wie werden die Orkze von Grotz gedeckt? Gesehen werden ja die großen Orks, aber ich habe gelesen, dass sie gedeckt werden. Wie erkläre ich das Kritikern?
Mit dem Hinweis, dass Regelbuch zu lesen 😉
Ich habe es im betroffenen Topic bereits geschrieben, die Modellhöhe hat so gesehen keine Relevanz, Sichtlinien verlaufen durch den Grottrupp, es ist lediglich ausschlaggebend, ob sich 50%+ der Orks hinter den Grots befinden oder nicht.
Flächen werden nur bei Fahrzeugen und monströsen Kreaturen gemessen (hierbei gilt 50% der Fläche als bestimmender Faktor), bei anderen Modellen muss nicht von jedem Modell tatsächlich 50% Fläche bedeckt sein!

😵 Noch eine Frage. In der Errata wird der Text der Trophä´nstangä geändert. Es heißt, ein Modell bekommt eine Verwundung (vorher: ziehe einen Lebenspunkt ab) also heißt das doch, das Rettungs- oder Rüstungswürfe gelten oder?? Und ich darf bestimmen welches Modell?

Gruß
Das Modell bekommt einen Rüstungswurf bzw Rettungswurf.

@Tharek: Wie siehts es denn nun mit den Klan- &Gegnerwochen etc. die du einführen wolltest. Neues Jahr neues Glück!
Jap, mit den Klanwochen geht`s in Kürze weiter, sobald ich aus meinem Miniurlaub zurück bin!
Gegnerwochen sind bisher keine geplant, da Orks eigentlich gut gegen die meisten Armeen klar kommen und dem Gegner meist die eigene Spielweise auf`s Auge drücken! Kann aber gerne auch eingeführt werden, so fern da Bedarf angemeldet wird.

Jap, mit den Klanwochen geht`s in Kürze weiter, sobald ich aus meinem Miniurlaub zurück bin!
Gegnerwochen sind bisher keine geplant, da Orks eigentlich gut gegen die meisten Armeen klar kommen und dem Gegner meist die eigene Spielweise auf`s Auge drücken! Kann aber gerne auch eingeführt werden, so fern da Bedarf angemeldet wird.
melde mich mal da an 😉 gegen khorne berserker und andere dosen ^^

Die zerschrote ich zumeist mit Grotzookas, fetten Wummen, Rokkits oder mache sie im Nahkampf mit Killakans und Megabossen platt... jo fertig eigentlich. 🙂

Gerade harte Kloppdosen (Berzerker, Space Wolves, Todeskompanie etc.) zerprügel ich am Liebsten mit den Megabossen, die da zumeist einfach durch 1 Trupp (so 7-10 Mann Größe) Pro Runde einfach durchlaufen (3 Megabosse + WB in Megarüstung).

Killakans sind gegen Berzerker denkbar ungeeignet aufgrund von KG 2 zu 5 und gegen Graumähnen auch nur mit bedacht einzusetzen wenn sie über 1+ Fäuste verfügen und noch zu groß sein sollten.
Todeskompanie is sonne Sache... jeder Rendingtreffer = mindestens Streifer und auf 2+ Volltreffer... hmmm... bisher hab ich diesen Kampf noch nich gehabt aber Megabosse vs. TK is mir da schon lieber.

Ansonsten kann man aber eigentlich sämtliche Dosen bis auf TK und Seuchendosen (bzw. alles mit FnP) sehr gut mit Grotzookas zerschroten. Die haben bei mir schon Reihenweise Space Marines umgenagelt und sind vor allem gegen unaufmerksame Gegner sehr fatal. 😀

Naja ansonsten hat man ja noch genug andere Sachen als Ork zum Kämpfen und/oder Schießen. 🙂

Und, dass Bossmobs (die mit FnP) durch solche Trupps einfach durchgehen dürfte klar sein und bedarf eigentlich keiner Erwähnung aber ich machs einfach mal damits genannt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
die br-boys können nicht mit wummen ausgerüstet werden. hmm naja es sind halt miniaturen zum zusammenstecken, da gibt es nicht ganz so viele variations möglichkeiten wie bei den normalen boys. die normalen boyboxen sind vielfälltiger, haben ein wenig klimbim dabei, ne powerfist für den boss und ne bazzukka.. außerdem eben wummen und spalter/knarre im gußrahmen ..

Dafür kosten 10 Boyz (mit Boss) auch 20€ im Gegensatz zu denen aus der Black-Reach-Box, wo der komplette Ork-Teil für denselben Preis gehandelt wird.
Außerdem sehen sie nicht schlechter aus als die normalen Boyz, man ist halt relativ stark auf die Posen festgelegt. In einer Horde, wenn man normale und Black-Reach-Boyz mischt gibt es einen guten Eindruck, da man mehr unterschiedliche Modelle dabeihat.