Kurze Fragen, kurze Antworten...

hmm eigentlich ist er für seine punkte bei bossen und warboss nicht falsch .. wird nur durch den cyborkbody ausgestochen, der einfach besser ist. beides zusammen lohn ja auch nicht so recht da die rüssi nur um einen rüstpunkt besser ist.

an boys ist es geschmackssache. der mob solte nur nicht zu groß werden aber grade bei truck boys kann es ok sein.. man muss sich nur bewust halten das sich die kosten für einen boy fast verdoppeln.. aber wen ein stärkerer mob gebraucht wird und keine möglichkeit besteht ihn zu vergrößern, warum nicht.

letzlich wohl eher was für liebhaber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein haben die meisten Waffen DS 5. Also lohnt die Panzarüste zt. doch. Klar sie ist teuer. Aber gerade Bossen ermöglicht sie doch einiges an Schutz. Auch ein Panzaboymob ist nicht zu verachten^^

Ach ja:

Hier mal ein Link und bitte mal Antwort zu geben. Er treibt mich in den Wahnsinn:

http://www.hellhound.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=3487

Danke für eure Hilfe.
 
naja ... die person die da so tolle theorien bastelt scheint nicht den eglischen codex liegen zu haben. dort steht extra folgender satz:

.vehicles within 6" are treated as being obscured targets.

damit wird von dem für die infantrie wirksammen 5+ differenziert. die textstelle im regelbuch würde nur dan greifen wen dem nicht so währe.

mich hat er mit seinem geseibel auch erst nen bischen zum überlegen gebracht aber must dir keine sorgen machen^^
 
Ach ja:

Hier mal ein Link und bitte mal Antwort zu geben. Er treibt mich in den Wahnsinn:

http://www.hellhound.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=3487

Danke für eure Hilfe.

Ich hab keinen Bock mich da jetzt auch noch anzumelden. Kannst mich ja zitieren oder hier her verlinken. Abgesehen davon hat JaqDraco dem Typen das eigentlich schon mal haargenau aufgedröselt...

Abgesehen davon - was interessierts was ein Spanischer GT-Judge sagt wenn die in UK sowas schriftlich haben:
http://warhammerworld.typepad.com/f..._house-rules-grand-finals-ddv1.1-11.02.09.pdf
Seite 25, Frage 219 - das ist die FAQ zum Englischen GT, also dem GT in dem Land aus dem das ganze Spiel kommt.

"(1) A kustom force field gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+.
(2) Vehicles within 6" are treated as being obscured targets."

RB. Seite 62:
"If a special rule or piece of wargear confers to a vehicle the ability of being obscured even if in the open, this is a 4+ cover save, unless specified otherwise in the Codex."

nu55kill hat es ausserdem schon passend geschrieben! Wenn da stehen würde "A kustom force field gives all units and vehicles within 6" of the Mek a cover save of 5+." hätte purple ja recht. Nur wird hier halt durch die Bildung von 2 Sätzen differenziert!
So wird erst mal definiert dass alle Einheiten innerhalb von 6" um den Mek einen 5+ Save haben (1). Danach kommt dann eine weitere Regel die eben die Fahrzeuge innerhalb von 6" um den Mek betrifft (2).

Dann versucht er noch was von 50% zu erzählen, was ja aber völlig egal ist da das Regelbuch ganz klar sagt dass wenn eine Ausrüstung Deckung verschafft dann ist das 4+. Und Fahrzeuge innerhalb von 6" sind laut Kraftfeld als in Deckung befindlich. Ah OK - er hat es selbst erkannt dass das keine Rolle spielt...

Zu Fahrzeugen hat der Codex genau eine Aussage, nämlich das was im 2. Satz steht. Und dazu gehört dann die Stelle im Regelbuch...

Im Englischen ORK-FAQ steht übrigens nichts über das force field - ist ja auch nicht nötig...
 
Du hättest Ihm zumindest mal die Quellenangabe liefern können um die er gebeten hat. Wobei ja
Das hier kann nix offizielles sein
auch schon lustig ist. Gleich mal per se abstreiten, auch wenn man drüber streiten kann wie offiziell ne FAQ zum UK GT ist...
Aber wie gesagt - was juckt es mich was ein Spanier sagt wenn ich schon was aus dem Heimatland des Spieles hab...
 
Also selbst ich find da keinen Grund zur Verwirrung das Regelbuch und der Codex sind doch eindeutig sogar das/der deutsche!!

Falls ein Fahrzeug durch eine Sonderregel oder einen Ausrüstungsgegenstand
auch als verdeckt zählt, wenn es sich im Offenem Gelände befindet, verleiht dies einen
Deckungswurf von 4+, solange nichts anderes im Codex angegeben ist

Und im Codex
Fahrzeuge innerhalb 6 Zoll erhalten Fahrzeugdeckung

klarer geht nicht oder?

Da ist ja nicht mal Platz für theoretische Fehlinterpretationen.
Und eigentlich ist da auch kein FAQ von nöten...
Wie es im englischen steht kp aber es wird sich wohl nicht sonderlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Munigrots sind eine Ausrüstung ergo zählen die Bosse die mit ihnen Ausgerüstet sind als anders ausgerüstet als Bosse die keine haben, was wiederum für Wundgruppen entscheidend ist.
Der Munigrot an sich hat ja kein Profil.
Von daher können munigrotz die zum Beispiel einem Trupp Posazgekauft werden nicht für wundgruppen heran gezogen werden da der Trupp und nicht ein Posa damit ausgestattet ist.
 
Ich nehme an, dass du die Harpunenkanone meinst und ja, das Kraftfeld wirkt!
Begründung:
Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen in Deckung sein und einen Deckungswurf bekommen! Das Kraftfeld bewirkt nicht, dass eine Einheit als in Deckung befindlich zählt (was beispielsweise im Nahkampf ausschlaggebend dafür ist, dass die betreffende Einheit nicht vor dem potentiellen Angreifer attackiert) Die Einheit bekommt schlicht einen Deckungswurf von 5+ zugesprochen!
Die Harpunenkanone negiert unter bestimmten Voraussetzungen die Vorteile von Deckung, allerdings nicht prinzipiell Deckungswürfe. (siehe Flammenwerfer im Regelbuch, welche explizit Deckungswürfe ignorieren)
Das wiederum heisst, dass die Deckungswürfe, welche durch das Kraftfeld generiert werden, nicht von der Harpunenkanone untermauert werden und der Einheit weiterhin zur Verfügung stehen (sofern der Text im englischen Tyra-Codex das selbe hergibt als im deutschen!)
Analog kann man das auf Fahrzeuge anwenden:
Ein Fahrzeug bekommt durch das Kraftfeld Fahrzeugdeckung! Das Ignorieren von bestimmten Geländeauswirkungen entzieht dem Fahrzeug dennoch nicht den Effekt des Kraftfelds. Die Harpune ignoriert nicht Fahrzeugdeckung allgemein, sondern nur bestimmte Geländeverhältnisse!