40k Launchbox 11. Edition - Modelldiskussionen

4. Edition war die einzige andere Starerbox ohne vollständiges Regelbuch (Rogue Trader zähle ich mal nicht, da keine Launch Box).
Nein, Blackreach hatte auch das kleine A5 Buch.

Die Orks sind super cool. Die Marines dann doch durchwachsen. Der Speeder freut mich für meine Projekte mit Oldschool-Regeln.

Was habt ihr denn fast alle gegen das kleine Regelbuch?
Ist doch super praktisch, beim spielen nicht den dicken Wälzer in der Hand zu haben. Da erinnere ich mich gerne an eine ältere Edition.

Die Marines sind eigentlich schöne Modelle, aber das meiste davon habe ich schon. Die Intercessors bieten jetzt nichts neues, außer einen anderen Helm und wenige andere Details. Wem noch welche fehlen, für den sind sie super.
Der Captain gefällt mir sehr gut. Der Speeder auch. Der Standartenträger ist mal etwas dynamischer.
Eradictors mit schweren Boltern?
Es gibt doch die schweren Intercessors. Wehe die fallen jetzt raus!

Die Orks sind cool, auch wenn ich diese nicht spiele.

Regelbuch, Einheiten-Karten, Missionsdeck. Da lohnt sich die Box bestimmt trotzdem.
Ich tippe mal 180€ GW Preis.

Gruß Red

• Like
Reaktionen: Arcadius und Gorgor
Also schaun mer mal...
SM: Land Speeder: nette Idee.
Charaktere: nix umwerfendes.
Intercessoren: joa, wieder ältere Rüstungsteile, wie bei den Tactical Marines.
Eradicatoren mit schweren Boltern: Ich wette, die kommen noch mit anderen Waffen und werden der Ersatz für die Devastatoren.
Vanguard Veteranen: Zu wenig Bling Bling für Veteranen.
Sehe wenig, das mich reizt, mal wieder gelb zu malen. Am ehesten noch der Land Speeder.

Meine Boys (Also die Orks)
Ein Warboss ohne Beißersquig. Neee.
Neuer Bigboss: OK, aber warum? Sind die Nobs nicht mehr genug?
Bannernob: OK, der ist cool. Sowas hat mir echt gefehlt.
Painboy: naja. Wäre nicht nötig gewesen, der bisherige war doch gut. Die Pose von dem hier gefällt mir gar nicht.
Weirdboy: Dass der in Plastik kommt, macht es nur leichter, diesen komischen Kragen/Kopfschmuck zu entfernen. Enttäuschend, je länger ich mir das Ding ansehe.
Neue Boys: Die letzten waren schon ein Schiffbruch. Dieser neue Versuch... "Ein Traum in Pastellgrün" oder was? Wieder mal weniger Möglichkeiten in der Auswahl, und hat eigentlich schon wer bemerkt, dass da gar keiner mit schwerer Waffe mehr dabei ist?
Grots: Wo ist eigentlich der Treiber abgeblieben? Von seinem Squig gefressen? Oder dem Roten Gobbo begegnet? Und wieso diese Fixierung auf die Grots?
Wartrakk: Dawn of War hat angerufen. Nettes Modell, würde gut zu ein paar altmodischen Bikern passen.
Dakkarig: Hm. Warum? Warum nicht sowas wie ein geplünderter Redemptor Dreadnought? (Hmmm...)

Wenn ich mir die ganze Box ansehe, und den neuen Yarrick dazu, schreit die ganze Box geradezu verzweifelt: Nein liebe Altspieler, rennt doch bitte nicht weg! Guckt mal, wir können euer ganzes Zeug neu machen, damit ihr uns auch euer Geld für neue Versionen eurer alten Sachen hinterherschmeißen könnt! LIEBT UNS, VERDAMMT!

Puh, die Grünhäute sind leider sehr, sehr hässlich - im schlechten Sinne. Denen bekommt das "Realistische" gar nicht. Die "brutal" aussehenden Grotze ohne Ohren sowie die Unförmigkeit der Orks mit ihren kräftigen Körpern, aber den viel zu zierlichen Händen sind furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bigboss - die Orks kriegen auch ihren Lieutenant, wie 😉
Das wird wahrscheinlich auch eine Anspielung an die zweite Edition sein. Da hatten wir den Boss, Oberboss und Chefoberboss. Der Oberboss hat ab der dritten Edition nur kein Äquivalent gehabt.

Die Dosen sind halt Dosen. Orkmodelle haben mir im Video wirklich gut gefallen. Bin echt positiv überrascht, wie detailliert das Zeug aus den Starterboxen inzwischen ist.

Ich beobachte den 40k Zirkus ja nur noch aus der Ferne, bin aber immer wieder überrascht, was die da mittlerweile an hässlichen Kuriositäten (Nerfgun-Marines, Mario Kart) und Belanglosigkeiten (neuer Intercessor-Squad, 462. Primaris-HQ) herausbringen. Ist jetzt das selbe mit der Box, allerhöchstens bei dem Landspeeder habe ich kurz gezuckt, weil der eventuell für die Horus Heresy interessant sein könnte. Ansonsten sieht das alles sehr uninspiriert aus und ich reche damit, dass GW jetzt nach und nach Einheiten aus 30k portiert und es dann halt demnächst primaris mit Schilden, zwei Pistolen oder sonstwas gibt. Nur bloß in langweilig 🥱

Space Marines sind irgendwie... langweilig.
Bei den Interssecors kann ich das noch verstehen. Sind halt 0815 Standart. Und haben immer noch keine Spezialwaffen ausser dem Granatwerfer.

Aber Vanguard wirkt super belanglos und wenig wie Veteranen.
Beim Scriptor hab ich das gefühl das exakt selbe Modell existiert schon, nur als Firstborn.
Und noch ein Standartenträger. Bilde ich mir das nur ein oder ist seit der Einführung der Primaris immer eine Standartenträger in der Box. Immerhin ist der ein bisschen dynamischer.
Eradictors, Landspeeder und Schildcaptain finde ich da noch am interessantesten. Eradictors weil bulki geht immer. Landspeeder weil die anderen sind halt einfach zu riesig. Captain hat ne coole Pose.

Finde das man hier stark die schwäche merkt wenn eine Fraktion durchgehend in der Startbox sein muss. GW ist einfach dazu gezwungen sich gnadenlos zu wiederholen. Und die ein teil der Box wird massiv uninteressant durch das ewig gleiche.

Bei den Orks bin ich positiver. Nicht total gehypt, aber interessiert.
Am schwächsten finde ich noch den Wyrdboy und den Dok, die sind irgendwie nicht meins.

Boys sind solide.
Bigboss ist cool genau wie der Waaghboss.
Bannernob ist ein Highlight und hat direkt den blick auf die Orks verbessert.
Wartrak ist ganz witzig. Mich stört nur der Spalta am Schützen. Der wirkt wie nicht gewollt und nicht gekonnt.
Mekbot ist cool und kann ich mir gut als teil einer Botarmee vorstellen. Wertet diese zumindest optisch auf.
Bei den Grotz fehlen mir die Henkelohren, aber schlecht sind sie eigentlich nicht.

Was bei den Orks aber massiv auffällt ist das es einen Design wechsel gibt. Die neuen Modelle werden in jeder bestehenden Armee auffallen wie ein bunter Hund. Sind sind halt bulkiger ( was ich gut finde) und ihre Köpfe wirken jetzt sehr anders. Da wird sich noch zeigen müssen wie das mit den anderen Modellen zusammen wirkt.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Also GW hätte bei den Marines echt andere Intercessors/Vanguard Modelle vorab zeigen können. Da gibt es doch ein paar nette Minis bei.
Ich mag besonders den Psioniker als Hommage an den alten Plastik-Servo-Psioniker. Chapeau.
Der Captain ist von der Pose einfach 1 zu 1 der Wolflord 😀
Landspeeder ist schön ins hier und jetzt geholt worden. Finde gut, dass sie endlich anfangen, den alten Stuff zu erneuern und nicht alles zu primarisieren.

Aber die Orks? Holy Moly. Einfach cool.
Da ist einfach alles ne 11/10.

Allein, dass bei den Monopose Grots und Boyz dennoch genug austauschbar ist, um da mehr Varianz reinzubekommen. Bei den Orks scheint es nur ein Headswap zu sein, aber der ist schon so viel mehr als bei den aktuellen Monopose Boyz.
Macht Hoffnung auf ein neues Multipart Boyz Kit.

Und wir haben dann auch noch ein Oldschool Modell zurückbekommen, was super den Geist von damals einfängt und sich sehr schön in die aktuelle Ork-Linie einfügt.
Vom Läufer brauchen wir nicht reden, oder? Hoffe da kommt ein Multipart Kit mit vielen anderen Waffen. Sonst muss ich leider die Mek Guns auf Beine setzen 😀
Glaube den Läufer werden wir auch in SkavenArmeen oft zu sehen bekommen.

• Like
Reaktionen: Covenant
Hm. Dieser neue "alte" Land Speeder ... wie groß ist der eigentlich. Kann ich den mit meinen 12 alten Land Speedern ersetzen? Oder hat der ne andere Größe?

Ausm Stream
1000054997.webp

Insgesamt eine eher soldie Box. Mir gefallen die Orks am besten
  • Warboss, Bannernob und der Bigboss sind mit die besten Model der Orks bzw. der gesamten Box
  • Bei den Weirdboy bin inzwischen eher enttäuscht.
    Da er an der Brust, wie im Forum schon hingewiesen, ein 3d-Fehler hat? So eine komische Kante.
    Und auch die Figur von hinten eher schlecht aussieht. Ich bin da immer zu blind für sowas.
  • Die Boys sehen toll aus, besonders die Nobs.
  • Wartrak ist auch nicht schlecht
  • der Walker ist jetzt nicht so mein Ding

Bei den Space Marines
  • Scriptor sieht schon toll aus. Aber war der Vorgänger auch. Aber sieht schon ein Tick besser aus.
  • Chaplain mit Jumppack. Fehlte schon irgendwie. Da wären so Art Multikit besser. Aber so gibts mehr Kohle für GW.
  • Der Speeder sieht sehr gut aber das Model ingesamt oh je, das ist alles so fragil.
  • Der Rest ist solide.
  • Vieles wiederholt sich halt bei den Space Maines, weil sie jetzt schon sehr oft in Starterbox waren. Aber Sie verkaufen sich halt sehr gut. Irgendwann müste auch mal ne Sättigung eintretten.

Was man auch nicht vergessen sollte. Bei den Monopose Modellen fehlt immer die zusätzliche Ausrüstung. War bei den Terminatoren, Termaganten und anderen Modellen auch so. Also könnten Krallen bei den Nobs der Boys und auch die schwere Waffen in der Einzelbox vorkommen. Das Gleiche gilt dann auch für die Vanguard und Eradictors. Ist natürlich alles nur Spekulation. Muss man dann sehen.

• Like
Reaktionen: Mergo
Ich hab mir die Minis gestern Abend angesehen und heute dann nochmal in Ruhe.

Dark Imperium, Indomitus und Leviathan haben mich vollständig und sofort abgeholt, da war alles geil und hat mich begeistert. Hier ist das nicht so, da sind die Gefühle sehr gemischt. Dieser Nostalgiekurs nervt mich irgendwie.

Dir Orks liegen für mich deutlich vorne. Bosse, Bannerträger, Gretchins und der dicke Läufer sind echt spitze, der Rest sehr solides Redesign.

Bei den Marines finde ich den Bannerträger sehr stark, der Rest ist solide aber für mich wirklich nicht herausragend.
Bei dem Speeder bin ich total hin und her gerissen und finde schlimm, das hier kein klarer Flugstand verwendet wird (evtl. ist der ja als Option dabei).