So, hat etwas gedauert, aber bin noch fertig geworden J
Gespielt wurde wie bereits erwähnt mit den neuen Karten „offener Krieg“
Dabei hat man 5 Kartenstapel, von denen man ggf. jeweils eine Karte zieht.
Mission:
4 Missionszielmarker, jeder eroberte Marker gibt am Ende seiner Runde jeweils 1 Punkt.
Besondere-Umstände:
(Hier ist viele Möglich, was das gesamte Spiel beeinflusst) Wir hatten „Trümmer aus dem Orbit“ (Oder so ähnlich). Zu Beginn jedes Spielerzuges wirft der aktive Spieler 3w6 und für jede auftauchende 6 darf er w3 Tödliche Wunden verteilen.
Haben wir das ganze Spiel über vergessen einzusetzen….schade….wer weiß, was dann noch passiert wäre…
Aufstellung (Spiel fand auf einem 48x48 Feld statt):
Da leider keine Bilder vorhanden, gibt es das so (Bisschen klein geworden):
Anhang anzeigen 339732
Kriegsherr:
T: Broodlord
Psi: FnP
C: Sorc
Psi: Besser treffen
Und weiß ich nicht mehr
Reihenfolge:
C: Termis in Reserve
T: Meine
Ganten sichern meine untere und rechte Spielfeldseite soweit ab (Devourer standen im Trupp links oben um schnell andere Gegner angehen zu können), damit mir die Termis mit Sorc nicht in den Rücken fallen. Zudem hatte ich so schon mal das MZ eingenommen.
C: Sorc in Reserve
T: Venomtrophes standen südlich meines Runden Geländestücks, damit diese alles abdecken konnten. (Aber leider auch in erster Reihe zum Gegner) :-/
C: Noise Marines platzierte er auf seinem südlich gelegenen Geländestück
T: Krieger standen oben rechts im Eck um einfallende Schocker oder Drache abzufangen.
C: Drache oben links in seiner Ecke
T: Genestealers standen auf/um den Hügel herum. (Kreis)
T: Broodlord stand zwischen Ganten und Genestealers.
T: Alpha zu den Kriegern (in 2. Reihe)
Idee war meine Schlagkräftigen Einheiten erst später aufzustellen, damit ich mit entscheiden konnte wohin ich will.
- Schlachtrunde
Ini-Klau uuuuund…….eine fünf….Marines beginnen.
Bewegung:
Ich hatte das Gefühl, dass er meine Venomtrophes nicht mochte, jedenfalls flog der
Drache nach unten, in Schussreichweite zu den Venoms.
Noise Marines bewegten sich richtung lines unteres MZ, kamen auch nah genug heran.
Termis und
Sorc schockten vor meinen Kriegern, nah genug um ebenfallsam MZ zu stehen.
Psi:
Sorc zauberte besseres zielen auf seine Termis und smitet auf meine Krieger.
Der Broodlord stand glücklicherweise innerhalb der Bannrange….er würfelt beim Smiten eine 8 ich würfel zum bannen eine 8…..error…
Ergebnis war nur 1 LP Verlust am Krieger.
Schussphase:
Noise Marines wollen tote Venoms sehen, dementsprechen feuern sie so gut wie alles auf die Venoms, da sie nicht mehr so gut treffen und wegen ein wenig würfelpech, geht eine Venom auf 1 LP runter….ich glaub 1 oder 2 haben auf meine Genestealers angehalten….diese haben einfach nur gelacht.
Dafür legt der
Drache auf meine Venoms an, um da noch was auszuschalten…schafft es auch eine zu töten…und ich mein die zweite auch auf 2 LP runter.
Sorc und
Termi Champ halten auf meine Krieger….und leider ging dort mein erster Krieger drauf… L
Angriffsphase:
Und immer noch war der
Drache scharf auf meine Venoms….es kommt der Charge…und ach, im letzten Moment ist mir eingefallen, dass Venoms ja auch schießen dürfen…zwar kaum eine Chance da was zu reißen, aber siehe da 1 LP Verlust beim Drachen

Natürlich schafft er den Charge L
Die
Termis versuchen auch ihren Charge, da kam ein kleines Bangen auf mich zu, da ich schon meine Krieger umfallen sehe….eine 9 wird benötigt und es kam eine sechs….aua, das gefiel ihm so gar nicht.
Nahkampfphase:
Drache schlägt wie wild um sich um meine Venoms zu Brei zu schlagen, scheinbar ist er ein bisschen durch Warpdust nicht mehr ganz klar…und schafft es nur die zweite Venom auf 1 LP runterzuklpoppen.
Moralphase:
A L L E S I N S Y N A P S E…
2 Siegespunkte für die CSM
- Zug Tyras
Die Freude ist groß, alles wurde geschockt, Ganten haben noch 20 Modelle, Genestealers sind auch noch über 10 und kein First Blood durch die Venoms abgegeben.
Bewegungsphase:
Jetzt heißt es nach vorn und aufräumen.
Venoms ziehen sich gen Norden aus dem Nahkampf raus, so dass der Drache nun freisteht.
Nun fand ich es schwer die richtigen Ziele anzugehen, mit wem ich was angreife…entschied mich dann so:
Genestealers bewegen sich Richtung Noisemarines, kamen mit Vorrücken sehr nah ran, glaub 6“ oder so…
Broodlord machte einen Riesensatz hinter den Drachen, so dass er den Genestealers noch den KG Buff geben konnte und wollte sich selbst mit um den Drachen kümmern.
Krieger und
Alpha rückten gen Termis.
Bei den
Ganten war ich ein wenig unschlüssig wohin, wollte aber den Drachen nicht weiter Unsinn treiben lassen, so dass sie sich nun in seine Richtung begaben, um ihn zumindest soweit zu befeuern, dass er schwächer wird. Dafür musste ich vom MZ weg, damit alles feuern konnte was ging.
Psiphase:
Whoa, das erste Mal Psi in einem Spiel (Bin ebenso Tauspieler

)!
Broodlord zaubert FnP auf die Genestealers….pfft…eine 3….knapp…
Ich glaube es haftet noch die unpsionigkeit der Tau an mir J
Schussphase:
Jetzt ging es los,
Ganten sowie
Venoms schossen auf den Drachen. Das waren eine Menge Würfel, das ist ein feeling knapp 50 Würfel werfen zu dürfen (kamen leider nicht alle Ganten in Reichweite). Mein Gegner schaute dann ein wenig verdutzt, als die Ganten ihre 1en wiederholen durften…
Wie sich dann herausstellte, wusste er nicht, dass dies ab 20 ganten möglich ist, sonst hätte er mir einen herausgeschossen….1 Punkt für die Lernkurve!
Zusammen hatte der Drache nicht mehr viele LP übrig, war schon in die nächste Stufe eingerückt (weiß nicht mehr wieviel LP er noch hatte)
Krieger und
Alpha hielten auf die Termis an, durch den Buff des Alphas kamen einige Schüsse durch und ich schaffte es tatsächlich einen Terminator rauszunehmen.
Angriffsphase:
Kurz:
Ganten chargen Drachen, verlieren dabei 2 Modelle. Egal, will den Drachen runterholen. Schafften dann auch den Charge und es kamen durch eine 10 viele Modelle an
Nun ist mir glaub ich ein Fehler passiert: ich hatte mit den
Venoms gecharged…durften sie nicht!
Der
Broodlord charged ebenfalls den Drachen, um ihn den Rest zu geben.
Genestealers gingen in die Noise Marines, diese waren wohl so sehr überrascht, dass von den X Würfel keine einzige 6 erschien xD (Ich sag‘s ja Warpdust)
Krieger und
Alpha chargen die Termis, der Sorc intervenierte. Die Krieger bekamen leider auch etwas vom Abwehrfeuer ab und so ging der 2te Krieger ebenfalls auf 1 LP runter.
Kampfphase:
Junge/Mädchen/ApacheAttackHelicopter….
Genestealers….das sind einfach Killer im Nahkampf! 60 Attacken gehen auf die Noise Marines! (HA! Ein Glück, jetzt konnte ich endlich meinen BOMBARDMENT DICE CUBE 125 Würfel ein wenig auskosten)
Der Broodlord ist genau so positioniert, dass die Bubble noch in Reichweite ist.
Somit treffen sie auf die 2+
Gefühlt traf alles und beim wunden entstanden soviele 6en, dass er die Marines kurzerhand einfach vom Tisch nahm
(Dann entstand eine kleine Diskussion über das zurückschießen der Noise Marines. Alles was sie beschießen konnten ist im Nahkampf….wohl ebenfalls auch die Symbionten…
Diskussion bitte im CSM Forumteil mitführen). Würfel entschied, dass sie es nicht dürfen.)
Ganten, Venoms und
Broodlord nahmen es nun mit dem Drachen auf, Venoms schafften diesmal keine Wunde L, die Ganten machten glaub ich 2 LP Schaden. Tja…und der Broodlord? Der machte was er konnte und zerhackstückelte den Drachen….bissl Würfelglück, da ein paar sechsen kamen und zusätzlich der Retter auch nicht gerettet hat.
Um die
Krieger und den
Alpha habe ich mich schon ein wenig gesorgt, da ich nicht genau wusste wie sie gegen Termis und dem Sorc aussehen.
Zusammen nahm ich 1 LP von den Termis L
Dann kam das Echo, die Termis teilten ihre Attacken auf, 2 gingen auf meinen Alpha, die anderen beiden + Sorc gingen auf die beiden Krieger.
Dem gehacke fiel ein Krieger zum Opfer, der andere rettete sich mit 2 LP hehe…Der Alpha bekam einige Hits ab und rutschte 3 LP Rest…
Moralphase
S Y N A P S E

CSM schafft bei den Termis den Test, oh welch Wunder!
2 Siegepunkte (1 durch Firstblood, 1 durch die Symbios, die nah genug am MZ standen)
2. Runde CSM
-
Bewegungsphase:
Der
Sorc der nun aus dem Nahkampf war ?? (Keine Gegner im Umkreis von 1“) bewegte sich nun Richtung Alpha…
Psiphase:
Sorc buffte zuerst seine Termis und dann war er unschlüssig wen er Smiten wollte.
Entscheidung fiel auf den verbleibenden Krieger.
Psitestergebnis: 10! HA! Ein Glück kam er nicht auf den Alpha!
Psibannwurf: 10! Mensch! Höher, nicht gleich!
Gewürfelt wurde glaub ich eine 5…armer Krieger…Glück für den Alpha! Vorerst….
Schussphase:
Gab es nicht.
Nahkampfphase:
Ja….was soll man noch sagen….er charged mit dem
Sorc in den Nahkampf, haute mit ihm meinen Alpha…der wieder lachte und nicht starb….dann kamen die Termis und das lachen erstarb…inkl. Alpha.
1 Siegespunkt durch MZ der Termis
2. Runde Tyras
-
Wir wollten einfach noch zu Ende spielen.
Bewegungsphase:
Also kurz um
Alles Richtung Termis und Sorc.
Termas rückten sogar vor, um noch was in Schussreichweite zu bekommen
Genestealer machten einen Riesensprint mit 13“.
Broodlord kam nur lausig hinter her 10“
Schussphase:
Hehe, der Hexer stand den
Termas zu nahe, trotz Vorrücken (BF 5+) schossen sie gemeinsam den Sorc nieder.
Nahkampfphase:
Genestealers chargen und fressen kurz um die Termis auf….6en wohin das Auge blickt….nur nicht beim Chaos
1 Siegespunkt (Warlord)
ENDE Vollkommener Sieg für das Schwarmbewusstsein
Fazit:
Das auszuwerten ist ein wenig schwierig, da der CSM sehr elitär aufgestellt hat, da konnte er nicht wirklich was gegen die Masse machen.
Zudem ist er ein wenig zu rabiat mit dem Drachen umgegangen, hat die Ganten ganten lassen und war viel zu nah mit den Noise Marines.
Für das kleine Spiel stechen natürlich die
Genestealers heraus, wären sie dezimiert geworden, hätten sie weniger reingehauen wahrscheinlich. Ankommen ist alles!
Venomtrophen sind haltbarer als gedacht…auch wenn einige 6en dabei waren. Hätte er sie nicht gefocust, wären andere, wichtigere Einheiten schlimmer dran gewesen.
Glaub der Effekt allein „Solang die Leben, schießt du schlechter“ wirkt schon wie ein Spott und zieht Angriffe auf sich.
Broodlord ist schon eine Nummer, gegen harte Ziele klar Glücksabhängig, gegen W4 um einiges besser.
Ganten haben gemacht was sie machen sollten, abschirmen vor Schockern. Durch die Devourer und das man wählen kann, wer als Verlust entfernt wird, sind sie offensiv auch ziemlich gut einsetzbar.
Krieger und
Alpha find ich schwer einzuschätzen, Termis waren jetzt nicht das optimale Ziel um sie zu testen. Haben aber so gut gehalten.
(Doch länger geworden als gedacht)
So das wars, bis dahin
Euer El Toupe