30k Legions Imperialis: Für den Kriegsmeister! Lupercal! Lupercal!

@VanSan ... Vielen Dank! Wenn ich so modellbautechnisch unterwegs wäre, dass wäre ganz hervorragend. Die STK der schweren Waffen wurden durch das dunkle Mechanicum besorgt und mir von den Iron Warriors überlassen und bestehen natürlich aus Resin....🙂

In diesem Sinne
Aus Blut wird Blut, aus Leid wird Leid, aus Rache wird Rache.

Puhhh... das erste Match... neue Regeln, kleine Figuren, ca 330 Punkte gegen Imperial Fist... aber es war cool... eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe, vor allem holprig mit viel hääää, wie wird das wohl gemeint sein... Regeln kennen wozu wenn ich 100% bemalt aufstelle... und es muss noch viel am Gelände gemacht werden, mehr Farbe, mehr Gelände und viel mehr bemalte kleine Figuren....

Das Match ist aber schnell erzählt... Die Sons of Horus sind es erstmal vorsichtig angegangen, die Imperial Fist nicht, sie stürmten nach vorne und besetzten das zentrale Gebäude und das Missionsziel.
In der zweiten Runde kamen die Justaenri und die Chataphractii der Imperial Fist. Die Elite der 7.Legion schockte in ein Silo... Das Glück ist mit den Tüchtigen. Die Sturmmarines landeten auf dem Dach des zentralen Gebäudes und kämpfen gegen die ihre Feinde. Der linke Zug blieb hinter dem großen Silo in Deckung um die Flanke unter Druck zu setzen.
Der Nahkampf in den zentralen Gebäude endete unentschieden, weil der Commando Trupp der 7. Legion in den Nahkampf eingegriffen hatte.
Im darauffolgenden Feuergefecht mit den Justaerin starb der feindliche Anführer im Bolterfeuer. Die Contemptoren konnten zusätzlich einen feindlichen Läufer ausschalten.
Nach zähem Ringen in dem Gebäude flohen die verbleibenden feindlichen Kräfte.
Jetzt wurden das Missionsziel unter Druck gesetzt. Die verbleibenden Sturmmarines griffen die Panzer an, und konnten einen der Panzer unter Verlusten zerstören, um danach durch den Beschuss des Panzers vernichtet zu werden. Der linke Verband rückte unter Abwehrfeuer auf die feindlichen Läufer vor, um unter erheblichen Verlusten ihre Feinde niederzuringen, gleichzeitig forderten die Kombibolter der Justaerin schwere Verluste unter den feindlichen taktischen Trupps... Womit bis auf den letzten Panzer und das HQ Rhino die 7. Legion aufgerieben wurde...

Den ganzen Sack von Spielfehlern mal außen vor, hat es wirklich Spaß gebracht. Durch das abwechselnde Ziehen kommt es zu einen gegenseitigen belauern, was ich persönlich sehr genial finde. Der Nahkampf ist mächtig, und völlig offen, man sollte nicht auf das Würfelergebnis hoffen, außer man hat Nägel im Schädel... Wenn man das Match irgendwann auch 3000 Punkte bringt, mit einem Tisch voller Gelände, dann wird das eine sehr krasse Nummer werden und in einem absoluten Massaker enden... bei kleineren Spielen mir viel Gelände auf dem Tisch, werden die Matches vermutlicher taktischer werden, was ja auch nicht falsch ist....
Jetzt muss der Laden, von uns allen geliebt, nur noch unsere Drogen liefern...
Imperial Fist 2024-01-18.jpg

In diesem Sinne

Dieses Wochenende stand im Zeichen, es muss mehr Farbe auf den Tisch... die ersten drei Gebäude sind fertig fertig geworden... aber vermutlich können die Rostfahnen bei dem mittleren Gebäude noch ein wenig Aufmerksamkeit vertragen...

Aber seht selbst...
20240121_180333.jpg

In diesem Sinne

@Immortal Knight ... unser Asket weigert sich ja....
Das erste große Zeil ist erreicht, ab den heuten Tag sind die Legionseinheiten aus dem Starter bemalt... und noch ein paar mehr... Hurra...
Noch funktioniert die alte Turnierregel, die Armee muss auf das Armeebuch passen....
Dazu gekommen sind die drei Predatoren, zwei Terminatoren und zwei Rhinos....
Das Warhound Freispiel hat auch geklingelt.... aber ich muss erstmal die Kompanie auffüllen, um ein wenig stabiler zu sein...

nur noch 6 Predatoren, 6 Rhinos, 4 Plasma, 4 schwere Waffen, 2 Terminatoren und 4 Sturmmarines... hmmpf... aber schneller als meine 12. Legion vor Äonen der Zeit.... Motivation ist da, Zeit... geht so....
20240124_205336.jpg

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
„Die Torheit der Menschen besteht darin zu glauben, dass sie große Schauspieler auf der Bühne der Geschichte sind und ihre Handlungen Einfluss auf den großen Fluss der Zeit haben. Ein mächtiger Mann mag sich an die wärmende Vorstellung klammern, er könne ruhig schlafen, weil sich ohne ihn die Welt nicht dreht, die Berge einstürzen und die Meere austrocknen würden. Aber wenn uns die Geschichte überhaupt etwas gelehrt hat, dann doch, dass letzten Endes alles vergänglich ist. Unzählige Zivilisationen vor uns sind nur noch Staub und Knochen und die großen Helden ihrer Zeit nur noch vergessene Legenden. Niemand lebt ewig, und wie die Erinnerung, so verblasst auch das Andenken an sie.
Dies ist die universelle Wahrheit und ein unabdingbares Gesetzt, das trotz der Proteste der Eliten, der Arroganten und Tyrannischen nicht bestritten werden kann.
Horus war die Ausnahme.“​
-- Kyril Sindermann, Vorrede an die Memoratoren

Es gab wie oben schon erwähnt, zwei neue Rhinos, drei Predatoren und zwei Justaerin für die 1. Kompanie... in etwas besserer Qualität auf einer Abbildung festgehalten....
Rhinos_02.jpg

Predator_01.jpg

Justaerin _02.jpg

Zum Schluss noch ein etwas besseres Gesamtbild.....
Gesamt.jpg

Sie passen nicht mehr auf das Papier...

In diesem Sinne

Die Krankschreibung muss genutzt werden... muss nur aufpassen, dass der Rotz aus der Nase nicht in die Farbe tropft.... ekelhaft!

Aber immerhin zwei weitere Detachment fertig bekommen. Zwei weitere Justaerin Bases und sechs weitere Predatoren. Womit ich Punktetechnisch bei genau 1000 liege und die Sicarian Panzer schon für die Panzerkompanie herhalten müssen. Dann wären es sogar noch etwas mehr...

Justaerin_02.jpg

Die Abbildung zeigt die 6. Verdeckte der Crimson Sons Terminatoren Kohorte des 4. Chapters, gut an ihren zwei roten Schulterpanzer zu erkennen. Bei den Kämpfen auf Istvaan V gegen ihre loyalen Bruderlegionen zeichneten sie sich durch besondere Grausamkeiten aus.

Predator_01.jpg

Die Abbildung zeigt die 2. Panzerabteilung „Terra‘s Storm“ des 28. Strumchapter „Back Breakers“. Die Ursprünge der Abteilung liegen in den Vereinigungskriegen und in den historischen Aufzeichnungen wird sie als eine der ersten Panzerabteilung der Luna Wolves erwähnt. Bei den schweren Kämpfen auf Manachea konnte sie mit der Unterstützung des Shadowsword „Fist of Cthonia“ ein Maniple der Titan Legio Pallidus Mor durch gezielten Feuer vernichten. Mit der Unterstützung weiterer Einheiten der 16. Legion konnten die restlichen vier Predatoren den Zusammenbruch der loyalen Solar Auxilia erzwingen.

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
@VanSan ... vielen Dank... es muss ja weitergehen, um vielleicht, wenn GW, von allen geliebt, sich herablässt uns mit neuem Zeug zu beglücken, man sich nicht mehr um den alte Käse kümmern muss...
Weiter geht es mit dem imperialen Außenbezirk, nachdem sich die Befestigungslegion und die Belagerungslegion nicht wirklich drum kümmern, muss der Kriegsmeister wieder alles selber machen...
20240202_212017.jpg

20240202_212022.jpg

Die weißen Flecken müssen noch etwas übergetüncht werden, und das Streaking ist vielleicht etwas übertrieben und könnte etwas feiner sein, bin hierbei noch in der Testphase...

In diese Sinne

Horus sei's gedankt, drei Gebäude im Sack und nur noch eins. Gelände ist so überhaupt nicht meins. Das kann nur der Beamtenstab des Imperators erfunden haben.
Dann kann ich mich endlich wieder um meine kleinen Männchen und Panzer kümmern...
Kann auch keine Sprossenfenster mehr sehen...

Gebäude.jpg

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
@Fabiusm ... durchaus, aber ist trotzdem ein notwendiges Übel, wenn man nicht mit Keksdosen und Schachteln als Gelände spielen möchte...

@Immortal Knight ... einer muss sie ja haben...

@Mshrak ... ist es eigentlich mit den richtigen Werkzeug nicht... man muss nur die Pinselwut von den Figuren auf das Gelände übertragen...

Gebäude_02.jpg

ohne Trockenzeit vielleicht drei Stunden für diesen Klotz, wobei 2 Sunden alleine für die Fenster drauf gingen...

In diesem Sinne

@Fabiusm ... durchaus, aber ist trotzdem ein notwendiges Übel, wenn man nicht mit Keksdosen und Schachteln als Gelände spielen möchte...

@Immortal Knight ... einer muss sie ja haben...

@Mshrak ... ist es eigentlich mit den richtigen Werkzeug nicht... man muss nur die Pinselwut von den Figuren auf das Gelände übertragen...

Anhang anzeigen 238441
ohne Trockenzeit vielleicht drei Stunden für diesen Klotz, wobei 2 Sunden alleine für die Fenster drauf gingen...

In diesem Sinne
Ich kann dein Leid nachvollziehen. ?

500 Punkte Iron Warriors (@Immortal Knight ) gegen Sons of Horus, zwei Missionsziele
K1600_IMG_2101.JPG

K1600_IMG_2102.JPG

K1600_IMG_2103.JPG

K1600_IMG_2105.JPG

K1600_IMG_2107.JPG

K1600_IMG_2110.JPG

K1600_IMG_2111.JPG

K1600_IMG_2112.JPG

K1600_IMG_2113.JPG

K1600_IMG_2114.JPG

Die Marines der 4. Legion eröffneten den Angriff mit einem Sturm auf die zentralen Schlüsselpositionen des imperialen Außenpostens, um schnell die Missionsziele besetzen zu können. Die Sons of Horus reagierten auf diesen Angriff mit der Verlegung ihrer Einheiten auf die rechte Flanke, womit sie die linke Seite förmlich unbesetzt ließen, um später aus einer Position der Übermacht durch den Außenposten Richtung zweites Missionsziel zu schwenken.
Durch den schnellen Vormarsch lagen die Iron Warriors zum Anfang der zweiten Runde sechs Punkte vorn.
Das Predator Schwadron sollte eigentlich auf die Jagd gegen die schwachen gepanzerten Einheiten der 4. Legion gehen, wurde aber von feindlichen Terminatoren überrascht, und musste um einen Nahkampf mit ihnen zu verhindern ihre Stellung verlegen.
Die Justaerin teleportierten sich auf der linken Seite auf das Schlachtfeld, um das Missionsziel unter Druck zu setzen und griffen sofort die taktischen Marines der Iron Warriors an. Gleichzeitig gingen die Sturmmarines und ein taktischer Trupp gegen das rechte Missionsziel vor und verwickelten die feindlichen Marines in Nahkämpfe. Die Iron Warriors opferten in eine Selbstmordmission ihre Rhinos um ihren Trupp Terminatoren von dem Beschuss der Annihilator Prädatoren zu schützen und ihren Deckung zu verschaffen.
Unter schweren Verlusten konnten die Einheiten der Sons of Horus das rechte Missionsziel freikämpfen. Auf der linken Seite konnten der Trupp der Iron Warriors mit ihren HQ Trupp durch die Justaerin vernichtet werden. Allerdings befand sich noch ein zweiter starker Marines Trupp in diesem Bereich, dass es nicht möglich war dieses Missionsziel zu erobern.
Am Ende der zweiten Runde stand es 9 zu 3 für die 4. Legion.
In der 3. Runde wurden beide Termiatoren Trupps durch schweren Beschuss aufgerieben, womit die Formation der 4. Legion gebrochen wurde. Die Iron Warriors verlegten weitere Truppen in Richtung des linken Missionsziel um den Druck aufrecht zu erhalten, durch den Beschuss konnte allerdings die festgefahrene Situation nicht aufgelöst werden, weil sich die Infanterieeinheiten in den Gebäuden in der Nähe des Missionsziels festgesetzt hatten, und die Kräfte nicht mehr ausreichend waren um im Nahkampf gegen die feindlichen Einheiten vorzugehen.
Am Ende der 5. Runde stand es 21 zu 12 für die Iron Warriors nach primären Missionspunkten.
Die Verluste der Sons of Horus betrugen etwas unter 50% und die Verluste der Iron Warriors betrugen etwas über 50%.

Das Fazit:
Die grundsätzliche Essenz aus diesem Manöver ist, es braucht in unübersichtlichen Gelände mehr Infanterie, damit die Einheiten länger schlagkräftig bleiben und der Druck aufrecht gehalten werden kann.
Es braucht Waffen die Deckung ignorieren, um gegen Einheiten in Gebäuden vorgehen zu können. Leider standen die Raketenwerfer in der Einheit, die mit den Sturmtruppen das rechte Missionsziel angegriffen hat. Hier muss mehr Achtsamkeit in der Bewegung und Aufstellung herrschen.
Es braucht Einheiten, die eine Struktur zerstören können, um den, im Gebäude eingegrabenen, Gegner besser unter Druck setzten zu können.
Eine Einheit ist keine Einheit. Es bringt nichts, mit einer Einheit einen Angriff erzwingen zu wollen, siehe die Justaerin- Terminatoren. Sie haben zwar den Nahkampf gewonnen, wurden aber eine Runde später vernichtet.

Ergo die Sons of Horus brauchen mehr Infanterie….

Aber es macht auch mit abgespeckten Einheiten und wenig Punkten unheimlich viel Spasz!

In diesem Sinne

Nach einem Ausflug in das Gelände wurde die Legion etwas nach weiter nach vorne gebracht.

Weiter Rhino, damit die Legionäre nicht mehr zu Fuß laufen müssen, darunter auch ein Damocles Command Rhino, damit das HQ sich auch vom gewöhnlichen Pöbel abhebt, zwei Leviathan Siege Dreadnoughts und einen weitern Plasmatrupp um den die taktischen Trupps zu verstärken.

Die Leviathan Dreadnoughts sind eine edle Spende der VII. Legion, der sich leider zur Zeit selbst kasteid, und ich seine sonstige Maßlosigkeit ausleben kann... zwei weitere Dreadnoughts liegen hier noch zum, dann kann ich mich wieder meiner imaginären Liste widmen!

Rhinos_02.JPG

Leviathan Dreadnought_01.jpg

Plasma Support_01.jpg

In diesem Sinne