Lets Talk About MALIFAUX

Auf den Karten direkt oder ich glaube auch im großen regelbuch. Als Alternative kannst du dir auch die Stat Cards (Version 2) downloaden (da sind zumindest aus jeder Fraktion ein paar Minis drin, die neue Werte etc bekommen haben. Dann hast du schonmal einen Einblick)...

EDIT:

Oh also ist das "Guck was dir gefällt" doch nicht so einfach.

Nun ja, wenn es dir völlig egal ist ob du etwas gutes oder schlechtes auf dem Feld stehen hast, ist es egal. Bei mir ist es ähnlich. Ich stelle auch nur das auf, was mir optisch gefällt (und natürlich regelkonform ist). Ich habe allerdings bisher das Glück, das es gute Einheiten sind die mir gefallen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Na ich arbeite mich grad etwas durch die Statcards. Vlt ändert sich dabei die Wahl der Crew nochmal.
So ganz Blicke ich da mit den Karten nicht ganz durch. So wie ich das verstanden hab ziehe ich für eine Probe quasi die oberste Karte und addiere das mit dem passenden Attribut um zu sehen obs klappt oder nicht. Das ganze kann durch Handkarten oder durch diese Extrakarten die da manchmal vermerkt sind (+) verbessert werden...oder lieg ich jetz komplett daneben 😀

Also sind das nur Punkte die mit Draufaddiert werden? Richtig Koali?
Die Handkarten werden nur pro Spielzug gezogen und ich darf erst im Nächsten Zug wieder aufs maximum ziehen wenn ich die Handkarten für was verballert habe.

Das fehen von Statcards macht die Planung schwieriger 😀
Es gibt aber schon nen Haufen verrückter Viecher. Hamelin habe ich zum Beispiel nicht gefunden als Master, genauso Kirai, Collody und Molly mitsamt Minions.
Pandora ist dafür nur schlimm mit den Auren.
Oh Malifaux ist eine Reizüberflutung.

Schau doch mal auf Badthingshappen, da gibts nen Link zu ner EnglischenTaktica, die fast alles recht ditalliert beschreibt ohne die Statcards zu spoilern.

Das mit den + Flips läuft so..

Bei Plus Flips ziehst du 2 (oder mehr) Karten und darfst dir eine davon aussuchen... dann addierst du deinen Fähigkeitswert.

Plusflips kann man dazu noch cheaten.

MINUSflips sind genauso... nur, dass man immer die niedrigste Karte nehmen MUSS und nicht cheaten darf.

Handkarten bekommt man in jedem Zug neu.. es sei denn man Spiel leveticus oder Hamelin, die dürfen das nicht...

Nagut, dann beschreibe ich mal das ganze... grob ohne zusehr ins Detail zu gehn...

@ Hamelin

Er ist einer der IMBA Master des Spiels... macht das komplette Spiel kaputt dadurch, dass er grundlegende Regeln aushebelöt.
Ist deswegen verschieen bei gegnern.
Man macht sich keine Freunde wenn man ihn zu Felde führt, denn es ist wirklich extrem Frsutig Strategies außer Slaughter gegen ihn zu spielen.

Innerhalb von 6 Zoll um ihn herum verwandeln sich sterbende Modelle in Ratten, was im Prinzip unsterbliche Rattenschwärme entsehen lässt. Ratcatcher können Ratten in einem bestimmten Umkreis einfach so tötetn. Dadurch kann man seinen Shcwarm bis zu 3x Pro runde aktivieren. Das ist der Tot für fast alle Modelle im Spiel.
Hamelin selbst kann nicht sterben solange ein Stolen im Spiel ist, den er einmal Pro runde beschwören kann.

Die Spielweise besteht darin, möglichst viele kleine Minions zu haben udn diese im Spiel zu Ratten werden zu lassen. Dieser Rattenschwarm macht dann die meiste Arbeit. Ist sehr schnell und eben im Prinzip unsterblich. Dazu hebelt Hamelin viele Strategies aus indem er gegnerische Modelle Insignificant werden lassen kann. Das bedeutet, dass sie für die Meisten Missionen nicht mehr zu gebrauchen sind. UND zudem Hamelin nicht mehr anvisieren können.
Hamelin ist deswegen ein wirklich wirklich harter Master...

@ Collodi und Puppen

Hier verhält es sich ähnlich wie bei Hamelin ... nur nicht ganz so extrem. Collodi und seine Puppen ziehen siech gegenseitig per Slingshoot durch die gegend und können so innerhalb eines Turns einmal Quer über doie PLatte rushen und danach noch immer Missionen erfüllen. Die Crew ist also enorm schnell. Ich würde sagen mit die Schnellste Crew im Spiel. Dazu supportet Collodi die Puppen indem er ihnen Wertvolle Fähigkeiten verlieht. Die einzelne Puppe ist nicht wirklich stark, aber durch die Buffs von Collodi werden sie in der Masse eine fast unvernichtbare Wand.
Auch Collodi hebelt durch seine schnelligkeit und die Fähigkeiten der Puppen viele Angriffe einfach abfangen zu können, wichtige Spielprinziien aus. Collodi selsbt ist nicht tötbar solange eine Puppe in seine Nähe ist.

Stiched Together werden mit Collodi zum MÖRDER.. sie können nicht sterben (heißt, sie bleiben im Turn in dem sie sterben einfach am Leben udn sterben erst am ende des Turns, was sie enorm hart macht. Dann haben sie mit Gamblke Jour life mit die stärkste Waffe im Spiel. Man macht ein WP vs WP duell, der verlierer verliert massiv LP. Dem Stiched macht sowas selten was aus... dem gegner meist schon. Da die eh schon recht hohe WP des Stiched in der nähe von Collodi auch noch gepushed wird.. wird dieses kleine Püppchen zum MÖRDERKILLER...

Kombiniert man die Puppen mit Zoraida wird das ganze noch schlimmer, da Zoraida Puppen beschwören kann und dank ihrer Sprüche die Crew optimal supportet.

Wird dann aus einem sterbenden Modell eine lebende Ratte oder mehrere.
Na wenn er so IMBA ist dann muss ich den wohl abschreiben. Schade bei der schönen Geschichte und den schicken Modellen.
Aber gegen Lilith beist der sich doch sicher in den Hintern wenn da die Nephilim so schnell an Blut kommen und wachsen können...oder nich? Ich empfand so vom Eindruck her Pandora, Nicodemus und Lilith sowie den Dreamer als die schlimmsten.

Hab ich da was überlesen bei Zoroida. Hab da nur gefunden, dass sie ihre Voodoopuppe beschwören kann.

@ Hamelin

Ja er ist IMBA... man kann ihn besiegen... aber man muss schon speziell gegen ihn aufstellen...

Aus einem Toten Modell wird eine lebende Ratte... 🙂

Zudem wird verhindert, dass das Tote Modell irgendwas anderes macht als eine Ratte zu werden... also gucken z.B. Ressurectionists in die Röhre...

Ich mag dir nicht von ihm abraten.. wenn du ihn cool findest spiel ihn... sei dir aberbewusst, dass du da einen richtig krassen Master hast, der gegen einige Sachen fast einen Autowin hat (z.B. gegen Gremlins).
Dementsprechend vorsichtig muss man ihn grade in einer neuen Spielrgruppe spielen.. sonst nimmt man dem gegner sämtlichen Spaß...

Wenn du einen Turnierbreicht mit hamelinlesen willst... empfehle ich dir den Bericht vom belgienturnier auf badthingshappen.

@ Lilith...
Njoa... die macht so gar nix gegen ihn.. sie bekommt halt recht schnell blut.. aber das nützt ihr eigentlich wenig.... weil alles was stirbt wiederkommt... und sie danach nach und nach totbeißt.

@ Pandora

Ist in bestimmten aufstellungen auch sehr sehr stark,...
Mit der weile kann man sie aber auch recht human aufstellen.

@ Nicodem
NÖ.. der ist eher schwach... garde mit Buch 2+3 wo es massiv Minions und Master gibt, die ihm seiner Grundlage (Corpsecounter) berauben...
Man kann ihn gut spielen, aber er ist weit weg von IMBA.

@ Dreamer

JAP.. da ist der andere IMBAmaster neben Hamelin.. über ohn und Hamelin wird am mesiten geheult. Auch das zurecht... er ist unglaublich schnell.. udn hat mit der Alpbmb etwas gaaaaaaanz fieses in der Rückhand.

@ Lilith
Njao... is nicht schlecht... aber auf Kills und Melle angewiesen... und das können ihr viele crews sehr gut verweigern.

@ Zoraida...

Ja sie kann auch Wicked Dolls (die etwas chlechtern puppen) beschwören,... das steht bei denen dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=-o03CKKFuIo Mal passend zu Collodi und Zoraida :lol:

Ahja jetz weiß ich, was mit unsterblichen Rattenschwärmen gemeint war. Getötete Ratten müssen nichtmal entfernt werden.:huh:

Was hats denn aufsich mit den Avataren und wie siehts da bei Zoraida und Collodi aus? Hab nur gesehen, dass Omi eine Frischzellenkur bekommt und ein Sumpfgolem ihr dabei auf den Hintern schielt.

Nur Master haben einen Avatar...

Während dem Spiel müssen Master bestimte Bedingunegen erfüllen um sich in hre Avatarversionen verwandeln zu können....

Zoraidas Avatar bekommt die Möglichkeit zur Cardcontroll (noch emhr als eh schon)... verliert aber einiges an Universielligkeit (komisches Wort)... dadurch, dass sie z.B. ihrer Ravenfähigkeit verliert.

Nagel mich nicht drauf fest hab das Buch grad nicht da... 🙂

@ Ratten
Doch die Modelle müssen schon entfernt werden aber in Base kontakt entsteht eine neue Ratte... 🙂

.........................

Hmm bei mir ist es schwierig mit der Wahl der zweiten Box. Der Dreamer hat ja nicht so die nahkampflastigste Crew im gesamten Spiel und ich steh irgendwie auf NK. Spiele meine DE und meine Trolle auch so. Allerdings finde ich eben Seamus (neue Version) und seinen Avatar soooo coool, das ich die auf jeden Fall haben muss. Außerdem sind die Rotten-Bells auch mit die schönsten Figuren im gesamten Spiel. Denke ich werde mich für diese Box entscheiden und mir die entsprechenden Modelle nachkaufen. Allerdings finde ich auch nach wie vor McMourning und seine Crew, sowie die Gremlins cool. Die Showgirls wären interessant zum Malen, was sie als zweite Box auch schon wieder attraktiv macht. Da soll aber der Spielstil ähnlich des Dreamers sein.. hier seid ihr nun wieder gefragt, ist dem so? Wen ich noch cool finde (und nichtmal die komplette Box kaufen müsste) wäre Pandora (auch die neuere Version). Da ist aber wieder das Problem das sie so wahnsinnig fies ist bzw sein kann, wenn man sie richtig spielt. Und da ich nun schon den Dreamer habe, mit dem man richtig "arschig" spielen kann, was ich nicht unbedingt vor habe, aber dennoch geht es, ist das wohl eher keine Variante.
Wen ich auch noch sehr interessant finde sind Zoraida, Hamelin und Leveticus.

Ich kann allerdings die Spielweise der drei nicht richtig einordnen. Zoraida wäre halt cool, weil ich Collodi mit ihr zusammen einsetzen kann. Was mich sehr reizt. Weiß allerdings nicht ob man damit einen Blumentopf gewinnt. Immer nur zu verlieren ist halt auf dauer auch nicht toll 😉

Was meint ihr? Was könnte man als zweite Box aus meiner Auswahl nehmen?

Mag mir mal bitte jemand helfen????? :lol:

Ich habe nun schon gelesen das Hamelin sehr IMBA ist... das ist total doof, weil mir seine Geschichte und die Minis sehr gefallen (genau wie Sagal)!

Spielt sich Seamus eigentlich komplett anders als der Dreamer? Ich habe viel gelesen, das Seamus und der Dreamer beide eher auf Missionsziele gehen. Kann ich Seamus und seine Bells auch offensiv und nahkampflastig spielen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten/mir besorgen?

Seamus ist eher jemand der auf Fernkapf und Zauber setzt...

Nahkampflastig kann man ihn aber auch aufbaun,... mit Punkzombies und so.... ist dann aber nicht sooo stark, wie die andere Variante..

Dass der Dreamer nicht NK Lastig ist würde ich so mal nicht stehen lassen... die Crew ist doch eigentlich sehr NK Lastig.. OK nicht so wie Lilith... aber die ist ja ein Extrem...

Auch würde ich nicht sagen, dass Dreamer und Seamus sich ähneln....

Und ich wiederhole mich.... wenn ihr Hamelin spielen wollt macht das ABER seid euch bewusst, das der Kerl echt ne ordentliche SAU ist und es schnell langweilig wird MIT und vor allem gegen ihn zu spielen!

Ich hab vorhin deinen Bericht über das Turnier in Belgien gelesen. Der Text war schön zu lesen, auch für jemanden der sich noch nicht so gut auskennt! Daumen HOCH! Toller Bericht!

Wen ich auch noch sehr interessant finde ist leveticus. Ich finde die Minis klasse und der Bericht zu ihm auf badthingshappen hat mich schwer beeindruckt. Ich finde seine Spielweise sehr interessant.

Eins finde ich aber auch sehr interessant. Mir ist aufgefallen, das es anscheinend ein paar Master (teilweise inklusive Crew) gibt, die sehr sehr stark sind, manchmal sogar als fast unbezwingbar gehandelt werden. Allerdings kommen da von mal zu Mal immer mehr dazu. Perdita und Crew sind nicht zu schlagen weil sie dich kaputt schießen bevor du ankommst, Hamelin ist fast unbezwingbar weil schon beschrieben worden 😉 , Leveticus soll auch sehr sehr stark und kaum zu töten sein und der Dreamer inklusive vieler Alps ist der Alptraum für jeden Gegner :lol: (ha, was für ein Wortspiel)... ---- was stimmt denn nun daran? Und was ist wenn davon Crews gegeneinander antreten?

Eine interessante Box ist für mich auch die von Lady J. da finde ich die Minis total genial. Wäre die vielleichtb was als zweite Box?

Hmm ok.... also wenn ihr meint das man den Dreamer eher als nahkampflastig bezeichnen kann, ist das ja super. Meint ihr ich sollte dann eher (der Abwechslung wegen) als zweite Crew eine auswählen, die eher auf Beschuss ausgelegt ist?

Wenn ja gefällt mir im Prinzip eigentlich nur die Perdita Box. Die Gremlins lasse ich nun mal außen vor, weil die eher mal irgendwann angeschafft werden, wenn ich Lust habe sie zu bemalen...

Wie kann ich Seamus denn besipielsweise beschusslastig spielen? Kann man die Showgirls auch beschusslastig spielen, oder zaubert man sich mit denen eher durchs Spiel?