Werkzeug Liquid Greenstuff - Wasserfest?

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Gleich mal noch eine Frage: Wenn ich Spalten mit Liquid Greenstuff fülle und dies aushärten lasse: Ist es dann "wasserfest" oder würde es wieder mit Wasser reagieren und ich es quasi "ausspülen"?

Hintergrund: Ich wasche meine Modelle gern noch einmal bevor ich sie grundiere. Ja, viele sagen dass das bei Plastikminis nicht nötig wäre sondern nur bei Resin-Minis, aber ich fühle mich einfach wohler dabei. Alleins schon deshalb weil die Teile beim Zusammenbau ja doch ziemlich angegrabbelt werden. (Stichwort: Hautfett)
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Was genau meinst du denn mit "Liquid Greenstuff"? Da gibt es Eigenmischungen als auch fertige Produkte.
ich kenne unter dem Begriff bisher tatsächlich nur ein Produkt: https://www.games-workshop.com/de-DE/Liquid-Green-Stuff-2015
(Und ich seh gerade dass dort steht dass es, solange es NICHT getrocknet ist, wasserlöslich ist. Dann gehe ich mal, wie @Mace auch schrieb, davon aus dass es nicht mehr wasserlöslich ist sobald es getrocknet ist.:) )
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.183
16.562
41.876
(Und ich seh gerade dass dort steht dass es, solange es NICHT getrocknet ist, wasserlöslich ist.
Kannst es beruhigt waschen,nur nicht zu heiß.😉
Kleinere Bröckchen lösen sich gerne mal noch,aber nicht oft.
Ich kenne auch nur das von GW.Andere Hersteller haben ja auch kein Failcast rausgebracht und mußten so etwas nicht zur "Schadensbegrenzung" nachliefern.😉😁🤣
Diverse Leute mischen halt Plastikcement mit Resten von Gussrahmen.
Was ja kein GS ist...
@Bemalmini hat es in seinem Blog letztens "Glue Goo" genannt und ich finde die Bezeichnung einfach nur treffend.👍👍👍
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Diverse Leute mischen halt Plastikcement mit Resten von Gussrahmen.
Das kenne ich zB. u.a. als „Sprue Glue“ aber nicht als Liquid Green Stuff. :)

Kannst es beruhigt waschen,nur nicht zu heiß.😉
Kleinere Bröckchen lösen sich gerne mal noch,aber nicht oft.
Ok, ausnahmsweise mal nicht bei 90Grad in die Waschmadchine. :p

Ich kenne auch nur das von GW.Andere Hersteller haben ja auch kein Failcast rausgebracht und mußten so etwas nicht zur "Schadensbegrenzung" nachliefern.😉😁🤣
Wobei es auch bei manch „modernen“ GW-Bausätzen sehr hilfreich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich kenne auch nur das von GW.Andere Hersteller haben ja auch kein Failcast rausgebracht und mußten so etwas nicht zur "Schadensbegrenzung" nachliefern.
Vallejo nennt das Zeug "Plastic Putty", is glaub nicht grün - hab sowas noch nie benutzt, Milliput Superfine oder ProCreate gehen mit (reichlich) Wasser in ähnliche Konsistenz über.
Liquid GS oder Alternativen gibts schon ewig, wobei Liquid GS vergleichsweise recht gut sein soll, nur in den Pötten trocknets schnell aus. Vallejo gibts in Tuben...
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Was ja kein GS ist...
@Bemalmini hat es in seinem Blog letztens "Glue Goo" genannt und ich finde die Bezeichnung einfach nur treffend.👍👍👍

Okay, manche YouTuber nannten das DIY Liquid Greenstuff...

Vallejo nennt das Zeug "Plastic Putty", is glaub nicht grün - hab sowas noch nie benutzt, Milliput Superfine oder ProCreate gehen mit (reichlich) Wasser in ähnliche Konsistenz über.
Liquid GS oder Alternativen gibts schon ewig, wobei Liquid GS vergleichsweise recht gut sein soll, nur in den Pötten trocknets schnell aus. Vallejo gibts in Tuben...

Ist das chemisch denn das Gleiche?
Der Plastic Putty von AK ist zwar auch polyurethanbasiert, aber ich meine da von Unterschieden gehört zu haben. Das eine zieht sich noch zusammen beim Trocknen, das Andere wohl nicht...

Ich selbst nutze jedenfalls besagtes Putty von AK. Einfach in der Handhabung (bei kleinen Stellen kann man einfach direkt mit dem Modellierwerkzeug etwas aus dem Hals der Tube holen und auftragen), lässt sich nach dem Trocknen sowohl mit dem Bastelmesser als auch mit Schleifpapier gut bearbeiten und ist wie Alles bei AK fair bepreist.
Das gibt es sogar in unterschiedlichen Farben, obwohl ich das recht irrelevant finde bei einem Werkstoff, der ja unter Farbe verborgen wird 😅
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Ist das chemisch denn das Gleiche?
Der Plastic Putty von AK ist zwar auch polyurethanbasiert, aber ich meine da von Unterschieden gehört zu haben. Das eine zieht sich noch zusammen beim Trocknen, das Andere wohl nicht...
Liquid Green Stuff zieht sich etwas zusammen wenn es trocknet. Wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen und entsprechend „gegenarbeiten“ aber wäre schon schöner wenn es nicht passieren würde.

War damals bei mir einfach das erste Zeug dieser Art mit dem ich in Berührung kam als ich sowas benötigte und ich benutz es jetzt bis der Pott leer oder eingetrocknet ist und dann sieht man weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.183
16.562
41.876
Liquid GS oder Alternativen gibts schon ewig,
Sicher, aber es ging um das von GW und das kam halt nach Failcast raus.Natürlich nur bezugnehmend auf GW Vorstellung im WD,"um minimale Produktions/Lagerungs bedingte Ungenauigkeiten und leichte Schäden auf Oberflächen zu korrigieren".🤔
Mit kennen bezog ich mich auf die Verwendung, nicht auf die Existenz.
Das erste Zeug in der Art kam mEn von Tamiya und wurde bei deren Modellen eher weniger gebraucht, dafür bei Revell um so mehr.😁
Das mit dem Eintrocknen ging mir auch so, wie @guerillaffe , meist lange bevor es alle ist.😟
@Ahnenzorn , wie ist die Konsistenz von dem AK Zeug?
Läßt es sich vor dem Trocknen noch gut in Lücken oä drücken und glattziehen? Hört sich nach einer guten Alternative an.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokkutai

Miniaturenrücker
20 Januar 2011
949
232
12.291
Aus meiner Erfahrung heraus ist Liquid GS direkt aus dem Pott wasserlöslich. Vollständig ausgehärtet ist es damit vorbei.
Es bleibt aber ein Stück weit elastisch. Eine Eigenschaft die man nutzten kann.

Hab vor länger Zeit mal ein paar Ordenssymbole damit gemacht. Liquid GS habe ich mit Wasser verdünnt und damit kleine Formen
in dünnen Schichten ausgepinselt. Immer wenn eine Schicht trocken war kam die nächste drauf.
Rein Theoretisch könnte man das Zeug verdünnt auch zum Gießen nehmen wenn es beim Trocknen nicht schrumpfen würde und Risse bekäme.


Rabe [1].JPG Rabe [2].JPG Rabe [3].JPG

Ich hab das seit dem nicht mehr benutzt. Zum Lücken füllen nehme ich am liebsten Milliput. Ist auch wasserlöslich härtet aber besser aus.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Hab vor länger Zeit mal ein paar Ordenssymbole damit gemacht.

Sauber gearbeitet. (y) Das transparente Formenmaterial ist sowas wie Blue Stuff?
Das Abformen geht allerdings auch schneller, direkt mit einem putty (GS, procreate, Milliput) in einem Rutsch. Man sollte dann halt ein wenig mit Druck in die Form reinmodellieren um einen feinen Abdruck zu erhalten. Ist bei mir kein Problem, da werden die Blue Stuff-abdrücke immer ausreichend massiv und nicht so hübsch wie bei Dir. Ist aber kein Problem, die sind ja eh nur temporär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tokkutai

Tokkutai

Miniaturenrücker
20 Januar 2011
949
232
12.291
... [Das transparente Formenmaterial ist sowas wie Blue Stuff?] ...
Ist genau das gleiche Zeug, nur ohne Blau. 🙂

Eine Sache ist mir noch eingefallen wie man die speziellen Eigenschaften von Liquid GS für sich nutzen kann.

Gut verdünnt lässt es sich wunderbar auf Textilien auftragen. Nach dem trocknen ergibt sich ein Materialmix der sich leicht bearbeiten lässt.
Biegen, verformen, schneiden und bemalen sind unproblematisch.

Zum besseren Verständnis hier ein kleines Beispiel aus einem älteren Projekt von mir.

Gerüst 21.JPG Gerüst 22.JPG Gerüst 24.JPG Gerüst 26.JPG Gerüst 28.JPG

Vielleicht hätte es auch dickere Akryl Farbe getan, aber der Pott war halt da und musste leer gemacht werden. 😁