Listenidee mit Scions, Fliegern, Artillerie

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Hallo liebe Leute,
ich bin mal wieder zurück im Forum, diesmal mit einer verrückten Tempestus Scions-Idee.

Mir gefallen die Modelle sehr, und der Fluff mit elitären Trupps... Herrlich.
Ich bin komplett neu, was Impsen angeht, verstehe aber, dass die Tempestus Scions Sonderfähigkeit nicht wirklich der Bringer ist. Wenn es irgendwie die Möglichkeit, dass sie schon auf die 5+ oder gar 4+ triggert wäre das vielleicht etwas anderes. Wie dem auch sei, ich habe mal eine Liste angefangen und komme nicht recht weiter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht etwas wichtiges übersehen habe.

Vielleicht könntet ihr mal einen Blick drüber werfen.

Ich habe die Ratlings als Charakterkiller dabei.
Die Flieger geben Unterstützung und lassen einen oder zwei Trupps "sicher aussteigen", vornehmlich auf Ziele.
Der Rest shockt wo ich sie brauche.
Die Taurox Primes decken die Artillerien.

Soweit die Theorie und die Gedankengänge dahinter. :)

Keine Ahnung habe ich bisher von Befehlen und so weiter, aber das kann man ja noch lernen. Morgen werde ich mich mit diesem Teil des Codex genauer auseinander setzen.

Hier die Liste

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [93 PL, 1965pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [36 PL, 866pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Millitarum Tempestus
. Categories: No Force Org Slot

+ HQ [6 PL, 82pts] +

Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Frag & Krak grenades, Hot-shot Laspistol [1pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, HQ, Imperium, Infantry, Character, Officer, Tempestor Prime, Militarum Tempestus

. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, HQ, Imperium, Infantry, Character, Officer, Tempestor Prime, Militarum Tempestus

+ Troops [9 PL, 234pts] +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 78pts]
. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus
. 2x Scion [20pts]: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun [2pts]
. Scion w/ Special Weapon [22pts]: Frag & Krak grenades, Plasma gun [13pts]
. Tempestor [14pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol [5pts]

. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus

+ Elites [3 PL, 88pts] +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 88pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, Elites, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Tempestus Command Squad, Militarum Tempestus
. Tempestus Scion [10pts]: Frag & Krak grenades, Hot-Shot Lasgun [1pts]
. Tempestus Scion [26pts]: Frag & Krak grenades, Meltagun [17pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 462pts] +

Taurox Prime [6 PL, 154pts]: Stat Damage (Taurox Prime), Taurox Missile Launcher [50pts], Two Autocannons [24pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, Dedicated Transport, Imperium, Militarum Tempestus, Taurox Prime, Transport, Vehicle

Taurox Prime [6 PL, 154pts]: Stat Damage (Taurox Prime), Taurox Missile Launcher [50pts], Two Autocannons [24pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, Dedicated Transport, Imperium, Militarum Tempestus, Taurox Prime, Transport, Vehicle

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [25 PL, 462pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Catachan

+ HQ [3 PL, 41pts] +

+ Heavy Support [22 PL, 421pts] +

Manticore [8 PL, 159pts]: Augur array [10pts], Heavy Bolter [8pts], Hunter-Killer Missile [6pts], Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Heavy Support, Imperium, Manticore, Vehicle

Manticore [8 PL, 159pts]: Augur array [10pts], Heavy Bolter [8pts], Hunter-Killer Missile [6pts], Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Heavy Support, Imperium, Manticore, Vehicle

Wyverns [6 PL, 103pts]: Stat Damage (HS)
. Categories: Heavy Support, (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Vehicle, Wyvern
. Wyvern [6 PL, 103pts]: Heavy Bolter [8pts], Wyven Quad Stormshard Mortar

++ Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [24 PL, 456pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Tallarn

+ Flyer [24 PL, 456pts] +

Valkyries [8 PL, 152pts]
. Categories: Aeronautica Imperialis, Astra Militarum, Flyer, Fly, Imperium, Transport, Vehicle, Valkyries
. Valkyrie [152pts]: 2x Multiple Rocket Pods [22pts], Lascannon [20pts], Stat Damage (Gunships)

Valkyries [8 PL, 152pts]
. Categories: Aeronautica Imperialis, Astra Militarum, Flyer, Fly, Imperium, Transport, Vehicle, Valkyries
. Valkyrie [152pts]: 2x Multiple Rocket Pods [22pts], Lascannon [20pts], Stat Damage (Gunships)

Valkyries [8 PL, 152pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [8 PL, 181pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Cadian

+ HQ [2 PL, 46pts] +

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave [8pts], Laspistol, Nightshroud, Psychic Barrier
. Categories: Astra Militarum, Astra Telepathica, Character, HQ, Imperium, Infantry, Primaris Psyker, Psyker, Scholastica Psykana

+ Elites [6 PL, 135pts] +

Ratlings [2 PL, 45pts]
. Categories: Elites, Astra Militarum, Militarum Auxilla, Elites, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Militarum Auxilla, Ratlings
. 5x Ratling [45pts]: 5x Sniper Rifle [10pts]

Ratlings [2 PL, 45pts]
. Categories: Elites, Astra Militarum, Militarum Auxilla, Elites, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Militarum Auxilla, Ratlings

Ratlings [2 PL, 45pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.292
2
867
11.216
Sieht doch grundsätzlich gar nicht mal so schlecht aus. Eine brettharte Turnierliste wird es wohl nicht werden aber für B&B spiele, kann man das durchaus so spielen. Wenn du dich in die Befehle eingelesen hast, wirst du vermutlich merken, wie gut die sind. Deshalb würde ich dir raten, bei den ersten beiden Tempestor Primes auf die Hot-Shot-Laspistol zu verzichten und dafür den Commandrod einzupacken, damit du jeweils einen Befehl mehr geben kannst. Dem Command Squad würde ich auf jeden Fall den vierten Melter geben. Die Tauroxprime kann man so spielen. Alternativ dazu wäre die Antiinfanteriebewaffnung eine gute Option (Gatling und Salvengewehr). Das würde die Tauroxprimes auch nochmal deutlich günstiger machen und dir mehr Punkte für andere Sachen übrig lassen. Den dritten Tempestor Prime brauchst du nicht mehr, wenn du die Commandrod kaufst, vielleicht bieten sich hier andere Charaktere an. Die Laserkanonen an den Valküren würde ich weglassen. Da du mit denen in der Regel nicht hovern willst, würden die, da sie schwere Waffen sind, nur auf die 5+ treffen, weil du dich halt bewegen musst.

Wenn du bei den Taurox Primes auf die Antiinfanterievariante umschwenkst und die Laserkanonen durch Multilaser ersetzt, solltest du grob überschlagen genug Punkte für Special Weapon Teams frei haben, die du dann in die Valkyries packen kannst. Die würden sich wunderbar mit den schockenden Scions ergänzen und du erhöhst deutlich den Druck auf den Gegner.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:

Jeansstealer

Aushilfspinsler
12 Oktober 2016
20
0
4.751
Finde die Liste sehr interessant, mag die Modelle der Scions sehr gerne, ganz im Gegensatz zu Cadianern und Catachanern. Würde gegebenenfalls noch einem Officer Kurov's Aquila geben.
Allerdings, Frage an die Veteranen im Forum, kann man denn überhaupt auf Infantery Squads verzichten und trotzdem noch relativ Spielstark stellen?

( Die Frage ist vielleicht nicht ganz Threadbezogen, wollte dafür aber nicht unbedingt einen neuen aufmachen, kann man ja kurz am Rand mit beantworten).

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich persönlich halte nicht so viel von mischen der Doktrin, aber ok, muss man nutzen wenn man es kann ;).

Gib den walkyren multi laser und die Schweren bolter. Die laser bringen nicht viel.
Schau das du spezial Waffen Trupps rein bekommst oder command squads mit Plasma/Melter in den walkyren. 2, 3 Trupps da drin sind klasse mit den Scions.

Für 2000 Punkte finde ich hast du wenig auf der Platte stehen am Anfang. Wenn du gegen eine Beschuss Armee spielst und nicht beginnst, schießt der dir die taurox oder die Manticore zusammen.
Aber für B&B ist gut.

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Hallo und danke für die Antworten, sehr nett, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

@ProfessorZ: Gute Tipps, aber bzgl. der Valküren: Wenn ich die Doktrin wähle (Tallarn) dann kriege ich doch keine Abzüge, wenn sie sich bewegen, oder

@Jeanssteaer: Danke für den Input! Ich denke Spielstärke wird es hier leider wenig geben, ist nun mal so. :) Minmaxen will ich auch nicht unbedingt, aber natürlich möchte ich mit meinen mir gegebenen Vorgaben nicht nur aufs Fressbrett kriegen :D

@Ator: Ich wünschte, ich hätte keinen Bedarf, Doktrinen zu mischen, aber denkst du, ich hätte mit einer reinen Tempestus Scions Liste eine Chance? Deine Tipps nehme ich gerne auf! Am Wochenende werde ich nochmal eine Liste posten.
Außerdem: Du hast recht, es sind wenig bodies auf dem Feld. Die Frage ist: Wie kriege ich mit meiner Beschränkung (nur Scions) mehr aufs Feld? Soll ich ein ganzes Detachement raus lassen (Artillerie?? Elite?? Flieger?? Irgendwie schwer, auf eines der drei zu verzichten) und ein zweites Battalion mitnehmen?

Ich hab jetzt die Befehle überflogen. Es ist gar nicht so leicht, mir einen Schlachtplan zurecht zu legen. :)

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Nähhh okay, dann weg mit den Lasern, das macht so keinen Sinn!
Danke euch für den Hinweis, das ist schon mal sehr nett.

Hier ist die "verbesserte" Liste, und ich habe versucht, sie schöner darzustellen :mellow: 10 Punkte noch für Kleinkram übrig. Wie man diese Heavy Weapons Teams korrekt ausrüstet ist mir noch nicht ganz klar. Die Idee, sie aber mit abzusetzen, finde ich gar nicht mal verkehrt. Irgendwie tendiere ich aber dazu, sie gegen Tempestus Command Squads mit Melta Guns zu ersetzen. Hm. Wer weiß Rat? Für Anti-Infanterie hätte ich dann ja die Taurox, aber irgendwie fehlt es mir an der Kadenz und an Bodies. Vielleicht doch die Heavy Weapons gegen ein paar mehr Tempestus tauschen? Oder die fette Artillerie gegen mehr Bodies tauschen? Dann hätte ich aber das Gefühl, dass mir der "Ooomph" fehlt. Hm. (first world problems).

Meine allererste Idee war ja, nur Walküren und Taurox zu nehmen und der ganze Rest zwei, drei Battalions Tempestus Scions. Aber damit gehe ich wahrscheinlich unter, auch wenn die schiere Menge an Plasma schon lustig wäre. :) Plasma erscheint mir so etwas wie das schweizer Taschenmesser zu sein, für alles zu benutzen in dieser Edition.

+++ Tempestus (Warhammer 40,000 8th Edition) [102 PL, 1990pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [36 PL, 744pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Millitarum Tempestus

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Bellowing Voice, Tempestus Command Rod, Warlord
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, HQ, Imperium, Infantry, Character, Officer, Tempestor Prime, Militarum Tempestus, Warlord

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod

+ Troops +

. 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [6 PL, 114pts]: Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [24 PL, 426pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Astra Millitarum/Imperium

+ Flyer +

Valkyries [8 PL, 142pts]
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser

Valkyries [8 PL, 142pts]

Valkyries [8 PL, 142pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [8 PL, 181pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Cadian

+ HQ +

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Gaze of the Emperor, Psychic Barrier
. Categories: Astra Militarum, Astra Telepathica, Character, HQ, Imperium, Infantry, Primaris Psyker, Psyker, Scholastica Psykana

+ Elites +

Ratlings [2 PL, 45pts]
. 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

Ratlings [2 PL, 45pts]

Ratlings [2 PL, 45pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [34 PL, 639pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Catachan

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Hot-shot Laspistol

Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Hot-shot Laspistol

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 78pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Heavy Support, Heavy Weapons Squad
. Heavy Weapon Team: Lascannon

Heavy Weapons Squad [3 PL, 78pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Heavy Support, Heavy Weapons Squad

Manticore [8 PL, 149pts]: Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Manticore [8 PL, 149pts]: Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Wyverns [6 PL, 103pts]
. Categories: Heavy Support, (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Vehicle, Wyvern
. Wyvern: Heavy Bolter

Created with BattleScribe

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich hab mir das jetzt extra mal in den onlinecodex geklickt und muss sagen irgendwie erkenne ich da kein richtiges Schema. Ja du hast viele Tempestus dabei... aber der Onlinecodex meckert das der Prime eine 0-1 Auswahl ist. Darf man so viele mitnehmen? 4 Stück, ich hab mein Codex hier nicht zur Hand. Nicht das wir hier schon ein Problem haben.

Was soll denn nun in die Walkyren? Waffenteams? NEIN die haben da nix verloren. Die Scions? NEIN die schocken besser, es macht keinen Sinn.
Was soll in die Taurox? Scions, ne.... gleicher Grund. Waffenteams, urgh, Ratlings, doppel urgh...

Die Artillerie is nice, aber das ist nicht dein Spielprinzip wie ich denke.
Denen fehlt auch irgendwie ein AriOffizier wenn die so allein aufstellen willst. Oder ein TankCommander....

Aber ich glaube das ist nicht wirklich was du spielen willst. Ich hab mal eine Liste "schnell" zusammen geklickt. Die könnte in Deine Richtung gehen. Vielleicht kannst dir Inspiration holen.
Du musst immer bedenken was steht anfangs auf dem Feld, hast nicht immer den ersten Zug und Verstärkung kommt erst in Runde 2. Ausserdem müssen 50% der Einheiten auf dem Feld stehen.
Einheiten in Walkyren zählen mit.
Die Infanterie deckt die schweren Waffenteams und gibt Befehle zum besseren zielen/schießen dieser und der Inf Trupps.
Die Walkyren decken das ganze Spielfeld ab, je mit einem CC und 2 CS, würde hier 2 Walks mit Plasma und 1 Walk mit den Meltern spielen.
Scions mit Tempestus kommen wo man sie braucht.
Gesamtpunkte der Armee : 1997Powerlevel der Armee : 71
Kommandopunkte der Armee : 18

Astra Militarum: Battalion Detachment - 339 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Tempestor Prime
+ Tempestus command rod -> 5 Pkt. - - - > 45 Punkte

Tempestor Prime
+ Tempestus command rod -> 5 Pkt. - - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Militarum Tempestus Scions, 1 x Hot-shot lasgun, 1 x Vox-caster + HS laspistol, 2 x Plasma gun
+ Tempestor, Chainsword, Plasma pistol -> 5 Pkt. - - - > 83 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 1 x Hot-shot lasgun, 1 x Vox-caster + HS laspistol, 2 x Plasma gun

IMPERIUM: Air Wing Detachment - 474 Punkte
*************** 3 Flieger ***************
1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x 2 Multiple rockt pods, 1 x 2 Heavy bolters - - - > 158 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x 2 Multiple rockt pods, 1 x 2 Heavy bolters - - - > 158 Punkte

Astra Militarum: Vanguard Detachment - 181 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker - - - > 46 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Ratlings - - - > 45 Punkte

Astra Militarum: Spearhead Detachment - 219 Punkte
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Heavy Weapons Teams, 2 x Missile launcher, 1 x Lascannon - - - > 78 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 2 x Missile launcher, 1 x Lascannon - - - > 78 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 3 x Mortar - - - > 33 Punkte

Astra Militarum: Vanguard Detachment - 258 Punkte
Company Commander

Command Squad, 1 x Vox-caster, 3 x Meltagun - - - > 80 Punkte

Command Squad, 1 x Vox-caster, 3 x Meltagun - - - > 80 Punkte

Command Squad, 1 x Vox-caster, 3 x Plasma gun - - - > 68 Punkte

Astra Militarum: Vanguard Detachment - 234 Punkte
Company Commander

Astra Militarum: Battalion Detachment - 292 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander

Primaris Psyker - - - > 46 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad, Vox-caster, Plasma gun, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 72 Punkte

Und du hast mehr Kommandopunkte ;).

ACHTUNG: Die Liste kann Fehler beinhalten, wie gesagt, nur schnell zusammen geklickt!

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.292
2
867
11.216
@Ator: Im Codex habe ich nichts von einer 0-1 Beschränkung finden können. Das muss wohl ein Fehler im Online-Codex sein. Grundsätzlich gefällt mir deine Liste. Lediglich bei den ganzen Funkgeräten bin ich mir unsicher. Eigentlich brauchst du die doch nicht, weil die Company Commander locker mit in die Walküren passen und die Tempetor Prime ohnehin in der Nähe der Scions schocken können und auch sollten. Gerade bei den Company Command Squads würde ich die rauslassen. Da gehört definitiv die 4. Spezialwaffe rein. Rein statistisch gesehen ist die übrigens mindestens genauso gut wie ein Aim Befehl. Dem zweiten Tempestor Prime würde ich anstatt des Command Rods eine Plasmapistole geben. Du hast nur drei Trupps Scions, folglich brauchst du auch nur drei Befehle.

Zum Schluss noch als Hinweis. Die Listen so wie sie jetzt sind, funktionieren halt im Narrative Play, aber nicht im Matched Play, da man dort auf 3 Detachments bei 2000 Punkten beschränkt ist. Wenn das in Ordnung ist, ist alles gut. Ich wollte es nur mal eingeworfen haben.

Gruß
ProfessorZ

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Zum Schluss noch als Hinweis. Die Listen so wie sie jetzt sind, funktionieren halt im Narrative Play, aber nicht im Matched Play, da man dort auf 3 Detachments bei 2000 Punkten beschränkt ist. Wenn das in Ordnung ist, ist alles gut. Ich wollte es nur mal eingeworfen haben.

Gruß
ProfessorZ
Ui, wo steht denn das?

Ich muss wahrscheinlich gleich nochmal ans Reißbrett.

@Ator: Danke für die Liste. Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich nur Modelle mitgenommen habe, weil sie mir gefallen, ohne mir wirklich Gedanken zu machen, ich denke, ich werde deine Liste als Grundlage für mein weiteres rumlistleln nehmen. :)
Die Funkgeräte habe ich jetzt aber auch noch nicht ganz verstanden, was ist denn dein Gedankengang dabei?
Wie würdest du mit dieser Armee einen Schlachtplan entwerfen?
Alles schocken lassen und wie du sagst die Valkyren dann als Spielfeld-weite Unterstützung benutzen?
Kann man denn die Taurox nicht auch benutzen, ohne etwas drin zu haben? Sichtschutz, Anti-Massen-Infanterie?

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Jo gern geschehen, ich sagte ich hab die Liste schnell zusammen geklickt. Funken sind für Befehle bei der Inf einfach TOP und Spezwaffen die irgendwo kommen können somit einen Befehl bekommen. Proff hat auch recht mit der 4. Spezwaffe, das musst du entscheiden wie du willt. Ich setze auf Befehle. Ehrlich hab ich auch nicht durchgezählt wo wer wieviele Befehle hat und geben kann, daher kommen die Differenzen in der Aufstellung. Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen dass du die Liste so übernimmst. Sollte nur eine Anregung sein für ein mögliches Konzept.
Muss man sich durchrechnen wer wo mitfliegt und wer dann Funken braucht.

Ich würde Ratlings infiltrieren lassen, Psyker, 3 Waffentrupps geschützt von 3 Inf Trupps mit 3 CC aufstellen, in Gelände, ect. Die Walkyren verteilen über die ganze Breite der Aufstellung, so deckst du das ganze Schlachtfeld ab.
Scions würd ich sagen 2 Trupps + Prime auf ein entlegenes Missionsziel setzen zum sichern, aber evtl erst in Runde 2,3 - Die sollen nicht rein kommen und sterben, sondern sichern. Der 3. vielleicht als Notfallplan?

Für Panzer oder große Viecher/Termis ect. sind die SpezWaffenTrupps da, die kommen punktgenau runter wo sie brauchst und was du brauchst.

Taurox kannst natürlich spielen, auch leer, bedenke aber es sind über 300 Punkte die, ja ballern können, aber ich finde man kann die sinnvoller einsetzen. Allerdings wenn dir das Modell gefällt und du es spielen willst, dann kann man auch weiter überlegen was man umbaut um die mit zu nehmen. Beispiel, man könnte komplett auf Waffentrupps und normale Inf verszichten, dafür auf Scions gehen die in Tauroxen fahren.

Was willst du eigentlich für Spiele machen? Habt ihr eine Spielgruppe? Willst auf Turniere gehen? Welche Spiele macht ihr, wenn du nach Punkten aufstellst, dann sind es ja an sich Ausgewogene, was das ganze verändert wie Proff geschrieben hat. Einheiten die man mitnehmen kann und die Detachements.

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Ich habe nicht vor, Turniere damit zu spielen, bzw. wenn, dann lokale und just for fun.
Wir spielen 2000 Punkte nach Regelbuch.
Unsere Spielegruppe hier im Laden (Games Island Hof) hat teilweise ganz schön harte Listen, und ich weiß, dass eine Liste mit vielen Scions nicht mithalten kann. Es geht hier um Liebhaberei mit Modellen, die mir sehr gut gefallen.

Wir spielen also in der Tat nach Punkten. Dann sollte man sich vielleicht ein Brigade-Detachement überlegen, oder?
Aber das geht auch nicht, weil man keine Fast Attacks hat. Uff.

Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Also dann schon eher in Richtung harter Liste gehen. Sonst verlierst doch schnell dein Spaß.

Ich will jetzt nicht eine Armee zusammen bauen, aber ich bin schon der Meinung das man auch eine reine Tempestus Armee spielen kann.
Dann müsste man aber überlegen welche Modelle man mitnimmt. Dann läufts eher nicht mehr in die Richtung du baust eine Armee die dir gefällt, sondern eher eine aus Teilen die dir gefallen und dann aber schlagkräftig ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine damit.

Das Problem sehe ich nicht zum ersten mal das eine Armee aufgebaut wird, ausschließlich mit Sachen die einem gefallen, oder die man cool findet und dann bald 50% im Schrank stehen weil man damit keine Chance hat.

Mit einer Reinen Tempestus Armee hättest wieder deine Taurox drin ;).

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Hi Ator. Danke, du fasst genau zusammen, was ich jetzt auch dachte, und nicht wusste, wie ich es ausdrücken soll :)
Danke auch für eure Geduld. Ich bin ein "verbal processor", d. h. ich schreibe / rede und während ich das tue, überlege ich was ich eigentlich will.

Ich habe gestern wieder mit Battlescribe rumgespielt, außerdem habe ich ein Podcast gehört, wie man Tempestus effektiv benutzen kann.
Gerade mit dem Gravchute-Drop der Valkyries, dann 10er-Trupps mit Prime/Veterans mit Prime, da man ja hinterher noch laufen kann, "mitten ins Gesicht" droppen... Das klingt schon interessant.
Und Ator, bnitte, schreibe ruihig meine Liste. :) Ic h bin eh hier, um zu lernen und zu probieren, und auch wenn du mir jetzt "DIE LISTE SCHLECHTHIN" baust, werde ich daran rumdoktern bis sie mir gefällt. :)