Eben genau das meinte ich. So wie man bei 40k ein gewisses Gespür haben muss (nämlich gerade genug um nicht völlige Grütze aufzustellen), so braucht man das bei WM/H auch. Und auch bei WM/H kann man Armeen aufstellen, die keine ausgemaxten Epickillkombolisten sind, sondern einfach nur Spaß machen (tatsächlich sind der Großteil der WM/H-Gamer die ich persönlich kenne eher Casual Gamer und keine Turniercracks). Das trifft wohl auf so ziemlich alle Systeme zu.Nein, das gibt es bei uns nicht. Aber bei uns gibt es auch niemanden der eine Powerarmee spielt (also so ausmaximiert, dass sie gerade dem Zeitgeist entspricht, so wie damals die Bossbiker oder Hammertermis) und niemanden der bestimmte Einheiten zu Hause lassen müsste. Wenn man in seiner lokalen Spielgruppe (in der es gar nicht alle Extremfälle geben kann) ein gewisses Gespür hat, dann kann man wirklich alles aus der eigenen Sammlung aufstellen.
40k wirds wohl nicht, aber für ne Partie Gothic wäre ich jederzeit zu haben - allerdings muss ich mich da langsam wirklich anstrengen ne freundliche Liste zusammenzuschustern seit GW die Tyrnadien mit dem letzten Errata völlig "verimbat" hat (sofern es nicht grad gegen Tau geht).
Was powergamen angeht kenne ich mich übrigens durchaus aus.
Ich spiele gern unkonventionell, aber bestimmt nicht "weich" - bei Gothic spiele ich batterielastige Tyraniden (was eher ungewöhnlich ist), bei SST am liebsten Flugbugs-only oder Defensiv-Artillerie-Bugs (was sehr ungewöhnlich ist) und bei FT ne Raketenkreuzerflotte (was auch eher ungewöhnlich ist, zumindest in der krassen Ausrichtung). Leider hat man bei 40k kaum Möglichkeiten unkonventionell zu spielen, wenn man zumindest ansatzweise was reißen will - naja, das heißt zumindest nicht solange man Xenos spielt.
Es gibt durchaus Streitpunkte, die man vielleicht an einem Abend kurz mit "naja, dann spielen wir das halt so" lösen lassen, aber deren richtige Lösung dann doch erhebliche Probleme bereitet. Ich erinnere da nur an die Diskussion ob Tyraniden mehrere NKW gleichzeitig benutzen dürfen (da hat GW extrem geschlampt, die Regeln dazu fehlten im Codex schlichtweg bzw. waren vergessen worden) oder die Frage ob Köppe zählen als Festwert zählt und Modifikatoren ignoriert.Ich weiß ja nicht, mit was für kleinkarierten Powergamern und Lamern spielst, aber das ist bei uns (und ich spiele mit vielen verschiedenen Leuten) nur selten der Fall.
Es ist kein gutes Spieldesign wenn die Spieler das selbst ausknobeln dürfen, weil die Regeln keine Erklärung geben, das FAQ frühestens in 4 Monaten zu erwarten ist und auch nicht sicher ist ob die Frage darin überhaupt aufgegriffen wird (sondern irgendwelcher anderer unwichtiger Müll, der eh schon jedem klar war).
Zuletzt bearbeitet: