Ich habe jahrelang auf Turnieren gespielt, teilweise ohne überhaupt ein Original Regelbuch und/oder Codex zu besitzen von einigen Armeen (wenn ich mal eine vonnem Freund ausgeliehen habe). Manchmal waren es nur Kopien, manchmal fragte ich einfach meinen Tischnachbarn oder Team-Mitglied nach Regelbuch/Codex (gab ja auch immer Leute die ALLE Codizies dabei hatten 😀 ).
Ich glaube nur 1 oder 2mal hat sich ein Gegenspieler darüber beschwert, dass ich kein Regelbuch dabei hatte. Ich konnte die Regeln besser als er, konnte es aber nicht beweisen da er mir zudem auch untersagte, einfach in sein Regelbuch zu schauen. Der Schiri kam dann an und hats geklärt. Der Spieler bestand dennoch darauf recht zu bekommen da ich es ja nicht beweisen könne. Der Schiri lachte nur, sagte "dadurch wendest du deine Niederlage auch nicht mehr ab" und ging.
Kurzum, pedantische Futzis könnten versuchen dir ans Bein zu pinkeln, solche Leute bzw. Aktionen einfach ignorieren und weiter spielen, meistens mangelt es solchen Leuten an Selbstvertrauen und wissen auf solch eine Ignoranz ihrer Pedanterie dann oftmals garnicht zu reagieren. Aber wie gesagt, das ist in mehreren Jahren nur 1 oder 2mal passiert.
Von daher, kopiere dir die Regelseite vonnem Freund oder Bekannten, mach nen Foto mit nem Smartphone und drucke das aus oder so, egal. Das sollte und müsste eigentlich für jeden reichen. Kommt dir doch jemand blöd, bitte ihn doch einfach um 40€ wenn er offensichtlich genug davon hat um sich jedes Quatschbuch zu kaufen, selbst wenn man aus dem ganzen Ding nur 1 Seite braucht. DAS habe ich auch schonmal zu jemandem gesagt, da kam dann auch keine Antwort mehr. :lol:
Naja, ich sage mal so: Wenn man es dem Gegner durch Vorlegen der Regelstellen (egal ob jetzt aus dem Origal-Buch oder ner Kopie oder nem Foto auf'm Smartphone) seine eigene Regelauslegung beweisen kann, macht das Ganze entspannter. Immer drauf zu vertrauen, dass irgendjemand einen unterstützt ist auch nicht ganz das Wahre.😉
Auf vielen Turnieren auf denen ich früher unterwegs war (bin schon länger raus aus der Szene) war es ausdrücklich erwünscht seitens der Orgas, dass man die Regeln für seine Armee dabei haben sollte (inklusive relevanter FAQ). Hat aber auch nie zu großer Mecker geführt wenn es nicht so war (vielleicht gab es mal ne hochgezogene Augenbraue dafür oder nen spitzen Kommentar, aber das war's meist auch schon).