3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Hmm, da der Zauber erstmal durchkommen muss und dann nochmal auf die 5+ gewürfelt werden muss, dann kannst du auch nur pro 5 eine Einheit wählen. lass mal im Schnitt vielleicht 1-2 5en und 6en bei nem Wurf dabei sein, dann muss man nochmal Würfeln wieviel tödliche rauskommen (wahrscheinlich dann eh nur eine), neee ist mir persönlich zu viel gegamble dafür. Da packste wirklich für die 20 pkt den anderen ein, der haut dann soliden Schaden raus.

Wie gesagt, just for fun würde ich Ihn trotzdem mal spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da der Zauber erstmal durchkommen muss und dann nochmal auf die 5+ gewürfelt werden muss, dann kannst du auch nur pro 5 eine Einheit wählen. lass mal im Schnitt vielleicht 1-2 5en und 6en bei nem Wurf dabei sein, dann muss man nochmal Würfeln wieviel tödliche rauskommen (wahrscheinlich dann eh nur eine), neee ist mir persönlich zu viel gegamble dafür. Da packste wirklich für die 20 pkt den anderen ein, der haut dann solider Schaden raus.

Wie gesagt, just for fun würde ich Ihn trotzdem mal spielen
Ja wegen den ganzen „wenn’s“ fragte ich ? … ich mag ihn an sich ganz gerne finde ihn aber jetzt nicht sonderlich brauchbar für das Buch ?‍♂️ … meinetwegen hätte es auch heißen können beim Zauber „ für jede 5+ wähle eine Einheit die bekommt 2 DP“ ?‍♂️ immer noch passend aber nicht zu stark

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Wie findet ihr eigentlich die Glottkin? Super Modell, aber in dem einen (nicht repräsentativen Spiel) waren die Brüder ihre Punkte mMn nicht wert. Gibt es da andere Erfahrungen/Meinungen?
Eines meiner Lieblingsmodelle. Nur leider zu teuer und hat sich bisher nicht wirklich bewährt für die vielen Punkte leider.

Ist bei mir auch ein Lieblingsmodell, aber zu teuer und deshalb noch im POS. Selbst für 650 Punkte kannste deutlich bessere Sachen nehmen.
Was ich mich dann immer gerne frage welche Punkte seht ihr in dem Fall als gerechtfertigt an … das sie nicht OP wird aber auch noch gut spielbar … Mal abgesehen von der aktuellen Season in der Monster einfach nichts fürs Spiel bringen ?‍♂️

Weiß offen gesagt nicht, wie sich die Punkte zusammensetzen. Bzw. wie das anfänglich mal von GW ermittelt wird. Glottkin spielt eetwa in der Punktregion von Kragnos, Teclis und Morathi.
Glottkin: ist extrem langsam, Zauber sind okay bis mäh (weil er für die besseren Zauber keinerlei Support hat und die erstmal schaffen muss) und der Dmg Output ist für die Punkte auch mittelmäßig (je nach Würfelglück). Was für ihn spricht sind sein furchtbares Aussehen (je nach Gegner nützlich bis komplett nutzlos) und der Konter-Charge. Für den Konter-Charge muss man aber den Command Punkt haben und auch dann heißt es nicht, dass man die Charges überhaupt schafft. D.h. die Fähigkeiten sind allesamt sehr situationsabhängig.
Dann will der Glottkin eher Sterbliche Einheiten, die allesamt Elite und damit extrem teuer sind. Mit dem Glottkin und einer Einheit Blightkings bin ich schon bei der Hälfte der Punkte. Er bzw Sie selbst bieten kaum Support und die Fähigkeiten allgemein sind sehr speziell und situativ im Gegensatz zu z.B. dem GuO, der mehr Support hat, flexibler ist durch seine Ausrüstung, Artefakte und Generalseigenschaft (evtl.) und weniger kostet.
Daher würde ich auch zu 550-600 tendieren. Müsste man halt testen. Oder evtl. die Fähigkeiten ein wenig ändern/buffen für die Punkte, dass er zuverlässiger wird.
So von meinem Standpunkt ist das einzige, was die Glottkin rechtfertigt im Grunde der Kontercharge und der liest sich besser als er oft im Spiel war bisher.

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
So von meinem Standpunkt ist das einzige, was die Glottkin rechtfertigt im Grunde der Kontercharge und der liest sich besser als er oft im Spiel war bisher.
Wenn die gegnerische Einheit nach dem Charge, in der darauffolgenden Nahkampfphase, vom "zuletzt zuschlagen" Effekt betroffen wäre, weil sie praktisch überrumpelt wurde, wäre das ne nützliche Fähigkeit, die die Punkte auch rechtfertigen würden.

Aber einfach bloß nen normalen Charge zu machen ist schon lahm. Klar, taktisch gesehen kann man den Gegner so von Zielen fern halten und ausbremsen, aber wie du bereits erwähnt hast, ist das alles sehr situativ.

Die einzige Kombi, wo die Fähigkeit Sinn macht ist zusammen mit ner 3er Einheit Beasts, da die nach dem Charge auf die 2+ ihre 3 mal W3 tödliche dann machen.

So wie ich das lese, muss er sich trotzdem innerhalb von 14 Zoll um einen andern Locus befinden um davon zu profitieren.

The Disgustingly Resilient battle trait heals D3 wounds allocated to a model instead of 1 if that model’s unit is within 14" of any Loci of Fecundity.

Da steht nichts von "other", wie es sonst bei ähnlichen Formulierungen von GW gemacht wird. Also macht das der GUO auch für sich selbst.
Was ich mich dann immer gerne frage welche Punkte seht ihr in dem Fall als gerechtfertigt an … das sie nicht OP wird aber auch noch gut spielbar …
400 GUO; 600 Glottkin? Oder 550?
Mal abgesehen von der aktuellen Season in der Monster einfach nichts fürs Spiel bringen ?‍♂️
Die machen immer noch dieselben Monstrous Rampages wie zu Beginn der 3. Edition. Den Gegner am Ausführen von Befehlen zu hindern, ist eine unheimlich starke Fähigkeit (Roar)! Und das kann jedes Monster.

Monster haben sogar im Gegenteil den Vorteil, dass sie jetzt keine zusätzlichen Siegpunkte mehr abgeben.

Aber einfach bloß nen normalen Charge zu machen ist schon lahm. Klar, taktisch gesehen kann man den Gegner so von Zielen fern halten und ausbremsen, aber wie du bereits erwähnt hast, ist das alles sehr situativ.

Naja, stark ist die Fähigkeit schon. Immerhin gibt es auch viele Units, die durch charges von Vorteilen profitieren. Das hebelt man im Zweifel damit völlig aus. Außerdem kannst du Gegner davon abhalten, ihre Wunschziele anzugehen.

Da steht nichts von "other", wie es sonst bei ähnlichen Formulierungen von GW gemacht wird. Also macht das der GUO auch für sich selbst.
Ich habs mir gerade nochmal auch auf deutsch angeschaut. Da steht halt man muss sich innerhalb von 14" um einen Locus befinden. Wie will ich mich um mich selber befinden.. Aber naja ??‍♂️ Daher habe Ich das so verstanden, dass dann auch ein Locus, um davon zu profitieren, sich wiederum um einen anderen Locus befinden muss? Das kommt halt von diesen Wischi Waschi Formulierungen immer!

Anstatt man klipp und klar schreibt, die wiederwärtig Zäh battle trait heilt W3 statt 1 Wunden bei jeder Einheit die ein Locus ist, und allen einheiten innerhalb von 14" um mindestens einen Locus. Einheiten können nicht öfter als einmal pro Runde von dieser Fähigkeit profitieren.

Aber gut, wen dem so ist, dann spiel ich das in zukunft so.. Hab ich kein problem damit! ?

Dann kann ich ja indem Fall auch mit Arkhan, Nagash, Katakros selbstheilung betreiben, da steht ja auch nix von "other"? ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stark ist die Fähigkeit schon. Immerhin gibt es auch viele Units, die durch charges von Vorteilen profitieren. Das hebelt man im Zweifel damit völlig aus. Außerdem kannst du Gegner davon abhalten, ihre Wunschziele anzugehen.
Hab doch gesagt, dass es taktisch gesehen gut ist, da man gegener von zielen Fernahlten und allgemein ausbremsen kann, aber bringt mir alles nix, wenn der Gegner trotz allem zuerst draufrotzen darf, und mir die Einheiten dezimiert ??‍♂️

Daher ja meine Idee mit dem "zuletzt zuschlagen" Effekt.

Würde für mich auch Sinn machen. Da der Gegner so geschockt ist, das diese abscheuliche Monstrosität aufeinmal vorm Ihm steht, und sich nicht Rühren kann.

Wäre für mich dann auch 700pkt wert ?

Ich habs mir gerade nochmal auch auf deutsch angeschaut. Da steht halt man muss sich innerhalb von 14" um einen Locus befinden. Wie will ich mich um mich selber befinden.. Aber naja ??‍♂️ Daher habe Ich das so verstanden, dass dann auch ein Locus, um davon zu profitieren, sich wiederum um einen anderen Locus befinden muss? Das kommt halt von diesen Wischi Waschi Formulierungen immer!

Sieh es so, als ob die Modelle nicht um sich selber sind, sondern innerhalb (ihrer eigenen Aura) von sich selbst sind. Ich mein da gabs entweder in den Regeln oder nem FAQ auch nen Vermerk dazu, den find ich aber grad nicht.

Dann kann ich ja indem Fall auch mit Arkhan, Nagash, Katakros selbstheilung betreiben, da steht ja auch nix von "other"? ?

Bei Arkhan und Katakros ja, bei Nagash nicht. Letzter kann nur Summonable und Ossiarch Bonereaper Units heilen und er ist weder noch.