Grey Knights mal ne doofe Frage zum Transport

Lord-Syd

Codexleser
11. Juli 2013
249
0
7.681
Servus zusammen,

muss ein bestimmter Anteil einer Armee bei der Aufstellung auf dem Feld stehen ??? Also ich mein nicht die 50,01 % die stehen müssen wenn der Rest schockt.
Ich mein wenn ich z.b ein Thunderhawk habe und meine kpl. GK Armee darin transportieren lasse stell ich ja so gesehen nur 1 Einheit auf und bin dann definitiv als erster fertig mit aufstellen ! Legal ??
Mein Kumpel meinte ich müßte ein bestimmten Anteil an Einheiten immer aufstellen ?!

Jein!!!!
Es ist unklar, ob Einheiten in Transportern als "aufgestellt" zählen oder nicht. Es gibt für beide Seite Argumente bzw. Argumente dagegen.

Normalerweise tritt dieser Fall nur ein, wenn bestimmt werden muss, wieviel Einheiten in Schock-Reserve gehen dürfen. Und solltest du das vorhaben (was ein ganz anderer Fall wäre als dein Thunderhawk), dann würde ich das lieber vorher mit deinem Gegner bzw. der Turnierorga absprechen!

Darum sollte man auch viele Nichtschocker in seiner Liste einplanen (Razorbacks, Cybots, Abfangtrupps, Landraider, Stormhawk Interceptor ect), die ingesamt mindestens 50% aller Einheiten in der Liste stellen.

Übrigens der aufgestellte Purgatortrupp mit NUR "Tor zur Unendlichkeit" ist keine so gute Idee, erst mal lieber über BP schocken lassen, die Psikraft ist bei den Trupp schon richtig um später gut nachzurücken und sich in eine ideale Schusspoition zu porten.
Bei mir sind denoch recht viele Psikräfte bei den ersten drei Turnierspielen nicht gelungen (sehr oft nur 3 oder 4 gewürfelt) , darunter mindestens zweimal das Tor zur Unendlichkeit wo es drauf an kam um zb am Ende des Spiel noch in die Aufstellungszone des Gegner zu teleportieren. Dazu kommt das alle Listen oft ein Psioniker zum bannen dabei hatten.
Ein Tyranidenspieler hat meinen +1 Bonus auf Psikräfte auch weggemacht weil ich -1 bei seine Trygon-Antipsi-Blase und HQ-Antipsi-Blase sehr schnell reingekommen bin.

Ich hatte meine Liste nochmal überarbeitet, schlecht ist sie nicht.
Aktuell bin ich mit meinen Grey Knights auf Platz 5 von 8 Leuten, das ich über ein Monat nicht mehr gespielt habe sind mir auch ein paar taktische Fehler passiert wodurch ich 1-4 Plätze besser sein können. Die nächsten drei Turnierspiele finden am 21.10 statt.

Meine finale Liste sah so aus:
HQ1 (Zuflucht) (TP)
Grandmaster mit Psi-Hellebarde (Kriegsherr = Erster im Kampf)
Artefakt: Seelengleve
(162 Punkte)

Stand1 (Seelenreinigung) (TP)
5er Angriffstrupp mit 1 Psipulser, Justikar mit Psi-Schwert
(107 Punkte)

Stand2 (Vortex der Verdammnis) (TP)
5er Angriffstrupp mit 1 Psipulser, Justikar mit Psi-Schwert
(107 Punkte)

Elite1 (Astralsicht) (SF)
Cybot mit 2x Maschinenkanone
(153 Punkte)

Sturm1 (Hammerfaust) (SF)
5er Abfangtrupp mit 1 Psipulser, 1x Falchion, 2x Psi-Hellebarde, Justikar mit Psi-Hellebarde
(127 Punkte)

U1 (Tor zur Unendlichkeit) (TP)
6er Purgatortrupp mit 4 Psipulser, Justikar mit Psi-Hellebarde
(134 Punkte)

Angeschlossenes Transportfahrzeug1 (SF)
Razorback mit syn Laserkanone + Radarsuchkopfrakete
(121 Punkte)

Angeschlossenes Transportfahrzeug2 (SF)
Razorback mit syn schwerem Bolter + Radarsuchkopfrakete
(88 Punkte)

----
999 Punkte

(TP) = teleportiert
(SF)= wird gleich am Anfang auf dem Spielfeld platziert

Der aktuelle Punktestand bei unseren kleinen Clubturnier:
1) 51Pkt. Christian(Imperiale Armee)
2) 42Pkt. Sebastian (Tyraniden)
3) 30Pkt. Fabian (Chaos Space Marines)
4) 29Pkt. Mark (Imperiale Armee)
5) 28Pkt. Mark (Grey Knights)
6) 26Pkt. Chris (Nurgle)
7) 22Pkt. Henning (Tyraniden)
8) 12Pkt. Lars (Eldar) (eine Non-Turnierliste, drei Phantomlords die aber kein Problem sind für Sturmboltern, Psipulsern, Smite und paar Laserkanonen)

Gespielt habe ich gegen den Tyranidenspieler (Platz 2) = Niederlage, Nurgle (Platz 6) = Niederlage, und Eldar (Platz 8) = Sieg.
Weil ich im ersten Spiel gegen den Tyranidenspieler (Platz 2) nicht den ersten Spielzug hatte kam er schon durch seine Sonderregeln gleich in den Nahkampf was für recht viel Chaos gesorgt hatte und ich nicht sehr viel Platz zum schocken war (Tischplatte mit 48x48 Zoll und viel ungünstiges Gelände, was meine Schusslinien blockierte), also muss alles auf einem Haufen schocken ganz am Rand weit weg von Missionszielen.

Übrigens:
Die Radarsuckopfrakte für den Razorback ist eine sehr gute Sache für den ersten Spielzug um zb den beiden Laserkanonen noch ein drittes Geschoss sozuagen hinzuzudaddieren.
Und ja, Nurgle ist ein extrem harter Gegner für uns Grey Knights, da die Drohnen noch so eine Art FnP haben. Die festen drei Schaden durch unseren Smite kann er für jeden Schadenspunkt versuchen zuverhindern.
Die Aura von Grandmaster ist bei einen 1000 Punkte auch sehr gut, ich habe übrigens die Seelengleve als Artefakt am Ende genommen..da der Grandmaster der einzigste ist der überhaupt was wirklich im Nahkampf bringt und die hat sich auch wirklich ausgezahlt..der DS ist bei ihr sogar auf -3 . Er hat Einauge, einen Phantomlord sowie über 12 Poxwalkers im Nahkampf weggehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist für die Punkte echt ok, auch wenn ich lieber beide Razorbacks mit doppel Stuka spielen würde statt einen mit Schwebo. aber das sind ja Feinheiten.
Gegen Tyras kann man noch ne Menge mit Taktik rausholen.
Wenn du dich zb. verteilt aufstellst hat er die Wahl gebündelt nur 1 Teil deiner Armee nach dem Schocken anzugreifen und wenn er auch an verschiedenen teilen schockt um alles angreifen zu können dann kannst du gebündelt an einer Flanke schocken und so einen Teil seiner Armee direkt rausnehmen. Der andere teil muss dann laufen was auch super für dich ist.
Bisher hatte ich gegen Tyras eigentlich immer gute Karten.
Ach ja, was richtig unfair ist gegen Tyras. Stell dich auf irgend ein Gelände mit mehr als 1 Zoll höhe. Also Ruin oder ähnliches und stell dich so hin das er möglichst keine oder nur 1-2 modelle platzieren kann. Dann kann er dich garnicht angreifen oder aber nur mit 1-2 modellen zuschlagen. Ruinen sind der Tod für alle Nahkämpfer.

bezüglich der Radarsuchkopfrakete. Ja mach ich auch so. Was auch schön ist wenn man in der ersten Runde Astralsicht vom Cybot auf den Razorback spricht und dann die beiden LKs und die Rakete ohne Sichtlinie schießen können.

Finde Interceptor richtig gut ...
- 3 Trupps in je einem Razorback mit LK aufgestellt bei 24 zoll Entfernung zum Gegner 1. Runde 3" aussteigen, 12" springen 9"+ angreifen
- dazu kommt das man für die (50%+ Schocken Regel) so schon mal 6 Einheiten gestellt hat
- weiterer Vorteil ist, dass man zum bestimmen wieviel Einheiten man Aufstellt (denkt dran, auch schockende Truppen müssen aufgestellt werden [ins Teleportarium]) so schon mal 3 gespart hat und so evtl leichter den 1. Spielzug bekommt
- man noch den "Schocken-Sprung" über hat um am Ende noch mal MZ Streitig zu machen oder sich aus kniffeligen Situationen retten kann

Soll nur so als kleine Anregung sein wobei ich jetzt auch nicht wüsste was ich außer Cybot raus, nur 5er Purgator und evtl die Raks raus für 1 Kombi wie oben beschrieben ändern würde ...

Deine Liste gefällt mir auf jedenfall sehr gut ... und ja die Stukas auf den Razor kann man machen aber für hinten stehen und dicke Sachen wegnehmen finde ich die LK besser

12x 3+ = 8 Treffer gegen einen Pred W7 (oder 8 hab keinen codex da is ja aber auch egal) auf die 5+ = 2,6 ... 4+RW = 1 Schaden
2x 3+ = 1,3 Treffer gegen einen Pred W7 (oder 8 hab keinen codex da is ja aber auch egal) auf die 3+ = 0,9 ... 6+ RW = 2,2 Schaden
Richtig gerechnet????