Hintergrund Malign Portents Hintergrundschnipsel

Irgendwo - möglicherweise in Lord of Undeath - las ich, dass Nagash mit jedem Tod eines Stormcasts kleine Bruchstücke der Seele in die Finger bekommt und halten kann. Das soll halt der Grund für die "Veränderungen" sein.
Die wiederrum so unterschiedlich und umfangreich sein können, dass Gedächtnisverlust eine sehr plausible Erscheinung ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das unter anderem in den Soul Wars geklärt wird.

Ich kann mich irren, aber stand nicht irgendwo auf WarCom oderso, dass die Idoneth Deepkin irgendeine "Fähigkeit" haben oder eine Art Zauber anwenden, der allen, der mit ihnen zu tun hatte, langsam die Erinnerung daran nimmt?

Allerdings ist diese Neuschmiedungs-Problematik ja sicherlich ein Punkt, der da eh mit reinspielt und der ja auch sowieso nachhaltige Veränderungen mit sich bringt/bringen kann.

Ich kann mich irren, aber stand nicht irgendwo auf WarCom oderso, dass die Idoneth Deepkin irgendeine "Fähigkeit" haben oder eine Art Zauber anwenden, der allen, der mit ihnen zu tun hatte, langsam die Erinnerung daran nimmt?
Hm, auch ein interessanter Punkt. Zumindest wäre es eine Erklärung für diesen Textbereich
„Ihr kennt mich, Aelf?“, fragte Khamastus. „Wie? Was ist das für ein Hexenwerk? Wie seid Ihr dazu in der Lage, so plötzlich aus dem Aether zuzuschlagen?“

Der Lord gab keine Antwort und warf stattdessen seinem berobten Begleiter einen verärgerten Blick zu. Der zweite Aelf neigte den Kopf und hob eine Augenbraue, während er Khamastus betrachtete.

„Schieb es nicht auf mich, Aemorthis“, sagte er schließlich. „Das ist keine Illusion der Isharann. Eine andere Zauberei umwölkt sein Erinnerungsvermögen oder hat es gar beschädigt. Er kennt uns nicht.“

Allerdings ist diese Neuschmiedungs-Problematik ja sicherlich ein Punkt, der da eh mit reinspielt und der ja auch sowieso nachhaltige Veränderungen mit sich bringt/bringen kann.

Du irrst dich nicht, aber das betrifft wohl nur die Opfer der Deepkin; der Stormcast war Kampfgefährte und daran erinnert er sich nicht...

Mal etwas ab von den Geschichten selbst, aber meint ihr diese "Seelenzerfall-Thematik" der Stormcast könnte irgendeine pervertierte Form der Stormcast hervorbringen? Psychisch gestörte Versionen fernab jeder Stormcast-igkeit... evtl. sogar als eigene Armee (ähnlich der Chaos Space Marines. Wobei es das Chaos in AOS ja schon gibt)?

Könnt ich mir gut vorstellen, ja. Bei Primaris Marines hat man ja auch schon angedeutet, dass sie korrumpierbar sind, obwohl sie "das" Symbol des wiedererstarkten (/sich am Leben klammernden) Imperiums sein sollen.

Spoiler, wer noch Seuchengarten lesen möchte:

Der Holzfäller, welcher ja als gereinigt galt, wurde ja auch von Nurgle korrumpiert. Zugegeben, der trug den Samen vor seiner Neuschmiedung in sich, aber ...

... mit genügend Zeit und den richtigen Mitteln (Tzeentch fällt mir hier ein, vor allem wenn ja vllt. Magier-Eternals kommen) sind bestimmt auch "reine" Eternals" korrumpierbar (wat ein schönes Wort btw).

Dazu kommen ja schon jetzt Chambers, wie die Anvils of Heldenhammer, die nicht wirklich für ihre Ritterlichkeit bekannt sind.

Naja, Beispiele wie die Knights Excelsior haben wir ja jetzt schon. Vom töten jedes makelbehafteten beim anzeichen des kleinsten Makels oder aufgrund von Gerüchten zu einem Schlächter Khornes ist der Weg auch nicht mehr weit.

Im Bezug auf Tornus, the Redeemed muss man aber auch sagen, dass dieser ja aus einem erschlagenen Lord of Plages neugeschmiedet wurde und in dem Fall noch die Wirkung des Seuchengartens dazukam.

Ja, es gibt ja mehrere Andeutungen in der bisherigen Lore, welche darauf schließen lassen das die Stormcasts einen verdammt hohen Preis bezahlen für ihren quasi endlosen Kampf.
Ich denke eine direkte Korrumpierbarkeit ergibt sich daraus nicht, aber es steht auch nirgends geschrieben das die Stormcasts im Kampf stets Ehre und Fairness als oberste Regeln ansehen.
Daher dürfte es genug Potential für düstere und brutale Chambers geben.
Um korrumpiert zu werden muss man ein Interesse an etwas haben. Ich weiß nicht in wie weit sich ein Stormcast mit weltlichen Dingen befasst abseits der Schlachten.

So, inzwischen hab ich die Geschichte komplett gelesen und meinen Gedanken bezüglich Clan Pestilenz im letzten Post bereits revidiert.
Wir haben zwei Sichtweisen hier. Zum einen einem Skaven der nicht näher beschrieben wurde was er ist. Möglicherweise ein Grey Seer. Zum anderen haben wir einen Meisterzüchter Namens Snitterskritch der sich mit einer Schar Skaven durch ein Nagloch buddelt um Nagashizzar zu attackieren während die Gestalt das ganze durch eine Kristallkugel beobachet. Effektiv erfahren wir nur das bei der Bohrung etwas schief und die Skaven im Tunnel durch eindringendes Wasser ertrinken.

Insgesamt erfahren wir nicht ganz so viel und die Teile des unbekannten die in Gegenwart gehalten sind sind nicht ganz so meins.
Da es hier scheinbar echtes Wasser ist schließe ich Delphin diesmal jedoch aus.

Hi Leute,

hier ist die neue Geschichte. Diesmal mit dem Titel: Die Jagd

Und so wie es aussieht ist es wieder eine Deepkin Geschichte (selbst im Vergleich zu den Daughters of Khaine sind es doch schon recht viele). Diesmal aus der Sicht von König Glorian.

Die nächste Geschichte folgt am 24.04.2018

Mit der Jagdintention, welche am Ende hervortritt, hätte ich jetzt nicht gerechnet 

Hatte auch erst gedacht, dass sie nur die Seelen für sich wollen. Aber mit dem Schluss sollte es zumindest 1x das Gegenteil sein, dass man am Anfang schon weiß wie es ausgeht, was ja schon bemängelt wurde.

So, hier ist die neue Geschichte.

Diesmal mit dem Titel: Zensts Verordnung der Vorschriften

Die Geschichte ist aus Sicht eines Mitglieds der Freeguild Guard namens Jedd.

Und vom reinen Überfliegen geht es wohl um das teilweise skurrile Einhalten von Vorschriften um besser gegen Nagashs Untote geschützt zu sein.

Die nächste Geschichte folgt am 27.04.2018

Also die Geschichte war mal was ganz anderes verglichen zu den ganzen Deepkin Geschichten die wir davor hatten und ein gutes Beispiel wo Aberglaube, Angst und ein gewisser mangel an Bildung hinführen können.

Wir sehen also den Tagesbeginn eines Freeguild Soldaten der sich an irgendwelche Vorschriften halten möchte die ein Hexenjäger aufgestellt hat mit dem Ziel die Leute vor Untoten oder deren Ausbruch zu schützen. Jedoch hat man als Leser sehr schnell das Gefühl, dass dass diese Rituale, Gebote und Verbote effektiv nichts bringen werden und den Leuten das Leben nur unnötig erschweren, das Klima im Dorf verschlechtern (und wie wir im Hinteren Teil der Geschichte feststellen zum Tod des Protagonisten führen). Während der Geschichte erfahren wir auch das unser Protagonist Jedd nicht lesen kann, ist er darauf angewiesen zu glauben was andere ihm sagen, was ihn im Grunde noch anfälliger für Aberglaube und Ängste macht.
Am Ende wurde der Tod von Jedd auf mangelnden Glauben und das schlechtreden der Verordnungen geschoben, obwohl es ja gerade die Erfüllung der Verordnungen war die am Ende durch unglücklichen Zufall zu seinem Tod führten.