Malen Malwettbewerb Horus Heresy - Diskussionsthread

Bevor ich in einen neuen Thread für die Umfrage erstelle, würde ich noch gerne das Ein oder Andere klären. Sollte es bei diesen Fragen zu keiner Einigung kommen, werde ich diese ebenfalls in die Umfrage einbauen.

Der Zeitrahmen: In welchem Zeitrahmen sollen die einzelnen Wettbewerbe abgehalten werden. Die Zeiten können dabei natürlich unterschiedlich ausfallen. Für ein Charaktermodell, Cybot oder ähnliches würde ich z.B. einen Monat vorschlagen. Für einen ganzen Trupp (10 Mann), Panzer, Flieger oder ähnliches 2 Monate.

Thema: Der Gewinner des vorherigen Wettbewerbs darf das nächste Thema aussuchen (Infanterie, Panzer usw.) Als erstes Thema würde ich einen Centurion vorschlagen. Ein kleines einfaches, aber vielseitiges Modell. Jeder kann einen Consul seiner Wahl bauen und bemalen. Für jeden etwas dabei.

Anmeldung: Jeder der möchte kann sich in dem entsprechenden Thread für den Wettbewerb anmelden. Die Anmeldung ist in der Woche vor Beginn des Wettbewerbs einzureichen. Dafür nötig ist ein Bild des unbemalten/grundierten Modells.

Abstimmung: Die fertigen Projekte können bis zum letzten Tag des Monats eingereicht werden (Sollten nach Ablauf der Zeit nicht genügend Teilnehmer ihre fertigen Projekte eingereicht haben, besteht die Möglichkeit, die Zeit um eine weitere Woche zu verlängern). Jeder Teilnehmer darf maximal 4 Bilder seines Projektes einreichen. Dabei muss ein Gesamtbild dabei sein, dass alle Modelle/das gesamte Modell zeigt. Die drei weiteren Bilder können nach eigenem ermessen Teile des Projekts zeigen. Am ersten Tag des Folgemonats, beginnt die Abstimmung. Eine Woche lang hat jeder die Möglichkeit für seine Favoriten zu stimmen. Jeder kann jedem Teilnehmer eine Stimme zu geben. Die Wahl wird hierbei öffentlich sein. Das sind jetzt erstmal alles natürlich nur Vorschläge.

Andere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht! 🙂
Die Regeln werden ich dann nochmals in einem Thread festhalten. In diesem Thread werden dann auch die einzelnen Themen, alle Teilnehmer sowie die Gewinner jedes Wettbewerbs festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen alle miteinander.

Die Umfrage ist vorbei und das Ergebnis ist eindeutig. Die Mehrheit ist nur für Einzelmodelle ergo werden auch erstmal nur Einzelmodelle als Thema kommen. (Die Umfrage kann jetzt wieder aus aus dem roten Bereich genommen werden.)

Die Hall of Fame ist eröffnet. Hier könnt ihr, wie angekündigt, die Regeln nachlesen sowie alle zukünftigen Wettebewerbe in der Übersicht sehen. Wie dort zu lesen ist, würde ich gerne ein paar Tipps & Tricks reinstellen, damit alle das Beste aus ihren Modellen machen können. Da ich hier nur wenig Erfahrung habe, hoffe ich auf eure Hilfe. Einige haben diesbezüglich bestimmt Erfahrung und möchten ihr Wissen mit den anderen Teilen.

Auch der Thread für den zweiten Malwettbewerb ist nun eröffnet. Hier könnt ihr euch für den Malwettbewerb anmelden, der am 01. März beginnen wird. Das Thema ist ein Centurion.

Da sich der Malwettbewerb aktuell nur auf die Space Marine Legionen bezieht, würde ich gerne die Mechanicum und Imperial Army Spieler fragen, wie man ihre Armeen in den Wettbewerb einbauen kann. Welche Modelle/Einheiten/Panzer usw. entsprechen so ungefähr denen der Legionen, damit wir auch diese einbinden können.

Vielen Dank an dich Morr, dass du die Threads immer sofort verschiebst. 🙂 Es wäre schön, wenn du sowohl die Hall of Fame als auch den Malwettbewerb pinnen könntest.

Aloha....

ich habe noch ein paar Fragen...

muss ich mich verbindlich zum Stichtag anmelden? Was passiert wenn ich mich anmelde und nicht fertig werden? Muss ich dann den Stein der Schande mit mir rumtragen, quasi den Roten Helm oder den roten Handschuh?
Kann ich noch quereinsteigen, das ich Dir zum Ende einfach ein Bild schicke, ist das in Ordnung?
Muss man am Anfang des Monate ein Bild der unfertigen Figur einstellen? Quasi als Beweis, das man die Figur nicht aus seinem Fundus zieht?

Und jetzt noch die aller letzte Frage, nach angestrengtem Wühlen im Arsenal, habe ich noch Zardu Layak der XVII Legion in den Tiefen der Schublade gefunden. Gildet die Figur als Consul oder nicht....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

muss ich mich verbindlich zum Stichtag anmelden? Was passiert wenn ich mich anmelde und nicht fertig werden? Muss ich dann den Stein der Schande mit mir rumtragen, quasi den Roten Helm oder den roten Handschuh?
Kann ich noch quereinsteigen, das ich Dir zum Ende einfach ein Bild schicke, ist das in Ordnung?
Muss man am Anfang des Monate ein Bild der unfertigen Figur einstellen? Quasi als Beweis, das man die Figur nicht aus seinem Fundus zieht?

Und jetzt noch die aller letzte Frage, nach angestrengtem Wühlen im Arsenal, habe ich noch Zardu Layak der XVII Legion in den Tiefen der Schublade gefunden. Gildet die Figur als Consul oder nicht....
Meine Meinung:
Ja, anmelden sollte man sich schon zusammen mit allen anderen, einfach für das Gefühl gleicher Voraussetzungen. Wenn man nicht fertig wird, dann muss man das mit seinem Gewissen vereinbaren. 😉

Das würde irgendwie einem Anmeldeschluss zuwider laufen.

Siehe die erste Antwort. Einfach für das allgemeine 'Gerechtigkeitsempfinden' würde ich es bevorzugen, auch wenn dich natürlich niemand am Mogeln hindern kann.

Und ich würde Layak auch als Consul in diesem Rahmen durchgehen lassen. Man kann aus den offiziellen Modellen der richtigen Consuls oder einem (Jet)Biker wohl das selbe raus holen, wenn man es denn will. Vielleicht sollte man einfacher sagen, es geht um ein Nichtfahrzeug-HQ-Modell.

Wenn du mit deinem Projekt nicht rechtzeitig fertig wirst, musst du, wie Zekatar schon gesagt hat, dass mit deinem Gewissen vereinbaren^^ du tauchst dann bei der Abstimmung einfach nicht auf🙂
Wenn bis zum Ablauf der Zeit keine Bilder ankommen, werden sie nicht gewertet. Alles was danach kommt, ist zu spät.

Für die Teilnahme, wie in den Regeln geschrieben, muss ein Bild des Modells im zusammengebaut maximal grundierten Zustand gezeigt werden.
Es wird keinem Unterstellt betrügen zu wollen, es geht da ums Prinzip. Jeder hat sich an die gleichen Regeln zu halten.

Aktuell ist es noch möglich, auch nach der Anmeldephase noch ein Projekt einzureichen. Dazu wird aber ebenfalls ein Bild des Modells im Anfangsstadium benötigt. Der Abgabetermin bleibt aber natürlich bestehen.
Sollten das nicht erwünscht sein, kann ich diesen Teil auch wieder streichen.

Eigentlich wurde gesagt, keine besonderen/namenhaften Charaktermodelle. Zekatar hat natürlich recht, dass man bei einem Centurion auf Jetbike ebenfalls mehr Möglichkeiten hat. Ich richte mich im dem Fall nach euch. Ihr könnt entscheiden.

Wenn du mit deinem Projekt nicht rechtzeitig fertig wirst, musst du, wie Zekatar schon gesagt hat, dass mit deinem Gewissen vereinbaren....

Eigentlich wurde gesagt, keine besonderen/namenhaften Charaktermodelle. Zekatar hat natürlich recht, dass man bei einem Centurion auf Jetbike ebenfalls mehr Möglichkeiten hat. Ich richte mich im dem Fall nach euch. Ihr könnt entscheiden.

Mein Gewissen ist immer rein....

Ich kann es verstehen, wenn gesagt wurde, keine namenhaften Charaktermodelle, dann ist dass so! Also bin hier definitiv raus aus der Nummer und muss warten bis irgend etwas passt....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

Ach jetzt kommt schon.

Es is ein Centurion angesagt. Wenn Narik Dreygur ein Centurion is, dann sehe ich da kein Problem. Wenn er keiner is, dann geht er am Thema vorbei.

Wenn ich meinem Kfz-Mechaniker sage, er möge bitte die Birnchen Tauschen, und er baut dann ne Xenonanlage ein, dann macht das zwar auch Licht, aber is eben nicht das was ausgemacht war...

Stimme euch zu. Wenn der Typ nen Consul ist, ist es in Ordnung. Besondere Charaktermodelle die nicht zu detailliert sind, sind erlaubt, solang sie zu dem gewählten Thema eindeutig zuzuordnen sind. In diesem Fall der Centurion.

Ich werd mal die besonderen Charaktermodelle von Forge World durchgehen und jene aussortieren, die nicht erlaubt sind.

Werde in den nächsten Tagen die Regeln auf den neusten Stand bringen.

Tante Edit: Als was sollen wir dann Zardu Layak handhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz angeschaut. Aktuell würde ich bei der "Character Series" nur Abaddon und den einfach Loken aus dem kleinen Diorama erlauben. Die scheinen mir nicht zu detailliert zu sein. Natürlich nur auf getrennten kleinen Basen.

Andere besondere Charaktermodelle wie Zardu Layak würde ich, wenn wir sie zulassen, den Praetoren zuordnen.

Narik Dreygur hat die Sonderregel Consul und wird damit ganz eindeutig zugeordnet. Zu detailliert ist das Modell auch nicht.

Tante Edit: Bzg. der verspäteten Anmeldung: Die schriftliche Anmeldung muss im vorgegebenen Zeitraum eingereicht werden. Dazu reicht ein Post im Thread. Damit die Anmeldung gültig ist, muss ein Bild des Modells im Anfangsstadium eingereicht werden. Dies kann auch nach Ablauf der Anmeldephase geschehen, muss aber noch vor Ende des Wettbewerbs und Einreichung der Bilder des fertigen Modells passieren! Dies bietet jenen die Möglichkeit, die noch auf ihr Modell warten müssen oder aus anderen, privaten, Gründen in der Anmeldewoche kein Bild des Modells einreichen können.

Zuletzt bearbeitet: