Marvel Crisis Protocol - Regel FAQ

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.317
1
2.412
15.531
Hallo zusammen,

hier ein neuer Thread, da ich nichts vergleichbares gefunden habe.

Ich habe vor demnächst mit MCP anzufangen hab aber bei einer Sache ein Verständnisproblem:

Die Regeln sagen bei bewegen/ Advance folgendes aus:

The Movement Tool may overlap terrain features that are the same size or smaller than the advancing character, any terrain features the character is currently overlapping, and any others caracter base.

Ist das Terrain Feature größer als der Char, darf er dar nicht drüber es sei denn er nutzt "climb" und muss dann eben immer die kleinste Bewegungsschablone nehmen.

Soweit so klar, allerdings hat das Rulebook folgendes Beispiel:
1744020638193.webp

Und da steht ich auf dem Schlauch??? Die meisten Char sind Größe 2. Autos haben i.d.R. auch Größe 2. WARUM muss oder sollte Baron Zemo in dem Beispiel alos UM das Auto herum laufen. So wie ich das verstanden haben könnte man das Messtool einfach in gerader Linie über das Auto legen, da beide gleich gross sind und er so oder so seine Bewegung nicht auf dem Auto beendet (wegen ggfs. nicht platzierbarem Modell oder so).

Oder wo habe ich da einen Denkfehler???

Hast du schon mit MCP angefangen?
Habe jetzt zwei Spiele absolviert. Bin echt angefixt! Habe zuerst Avengers gespielt mit Hulk, Cpt. America etc. gegen Mephisto, Ghostwriter Rider etc. und habe klar gewonnen nach Punkten 6nd weil ich noch 4 Modelle übrig hatte und er nur 1. Mission weiß ich nicht mehr. Bei zweiten Mal haben wir 2vs.2 gespielt mit 24 P (also jeder 12 P)
Wir haben Cabal gespielt, ich hatte Red Skull (Boss), Ultron und Crossbones, mei Partner Mephisto, Baron Zemo und Mr. Sinister vs. Spider Man, Rhino und Konsorten. Hier haben wir klar nach Punkten verloren, einfach weil die Gegner schneller waren und mehr Punkte gescored haben. Zum Schluss hat Rhino noch einen krassen Power Move hingelegt, der kurz mal Ultron (mit Drohnen), Bull's Eye (als Klon erschaffen von Mr. Sinister) und Mister Sinister auf einmal weggeknallt hat.
Bin auf jeden Fall überwältigt von den quasi unendlichen Möglichkeiten des Listbuildings. Gehe nun in Richtung Hydra/Cabal. Habe mir nun M.O.D.O.K bestellt als Kampfpanzer und Sin als Combo mit Crossbones.
So jetzt genug gelabert! Was spielst du?
Was sind deine Erfahrungen? Gefällt dir MCP?

• Like
Reaktionen: Peter
Eigentlich nur den hier:

Aber da war wenig los. Die Neuigkeiten wurden in der Gerüchteküche besprochen, allgemeines Unterhaltungen zum Thema MCP gab es bisher nicht. Kannst den alten verlinkten Thread gerne wiederbeleben.

• Like
Reaktionen: Homer72
Hi @Homer72,

jetzt habe ich auch endlich mal Zeit was zu MCP zu schreiben.

Ich hatte ein par Spiele. Feste Teams habe ich nicht, ich sammel alles einfach von MCP habe auch alle Charaktere und bau von Zeit zu Zeit immer mal wieder welche zusammen und bemal die dann.....je nachdem auf wen ich gerade Lust habe.

Gespielt habe ich aber meistens mit einem Avengers Team, einfach weil ich natürlich auch die Helden der Grundbox zuerst bemalt hatte.

Ansonsten bin ich auch ein X-Men Fan und versuche da grad ein Team zu bemalen.

Das letzte Spiel waren bei mir Thor, Captain America, Beast, Wolverine und Venom gegen Midnight Sons mit Ghost Rider, Dr. Vodoo, Dr. Strange, Blade und Wong glaube ich.

Tja.......also die Midnight Sons haben trotz MegaBuffs von Dr. Strange so richtig auf die Mappe bekommen.....Wir haben in der 4. Runde aufgehört....ich hätte in der 5. Runde aber wohl auch seine letzten Chars von der Platte gekloppt.

Grundsätzlich mag ich MCP und der Einstieg geht auch echt schnell, was mir gefällt, da ich nach fast 30 Jahren 40K einfache keine Zeit/ Lust mehr auf den Regelbloat und die ständigen FAQ habe nur um "dran zu bleiben".

Ich bin auch nicht besonders kompetitiv orientiert und bin eh mittlerweile von GW weg und bei alternaticen Systemen wie MCP.

Was mir nicht si gut gefällt sind doch etwas zu viele Marker....kenn ich zwar auch von StarWars Legion aber MCP bringt es nochmal auf ein ganz anderes Level 🙂. Auch sind manche Symbole der Marker für mich nicht passend, da hätte ich mir etwas intuitiveres gewünscht aber das ist ja auch immer Geschmackssache.

Wenn ich einen größeren Kritikpunkt hätte, dann den, dass ein Spiel durch die Vielzahl der Marker bzw. Möglichkeiten Siegpunkte zu scoren doch teils recht statisch werden kann. Meistens war es so, das 1 bis 2 Char die sicheren Punkte kontrollierte und sonst nix gemacht hat und der Rest sich dann spätestens in der 2. Runde in der Mitte der Platte getroffen und aufeinander eingedroschen hat.

Aber da überlege ich mir noch ne Hausregel.....z.B. dass man bei ein Char ein festes Missionsziel nicht mehr als 1 Runde hintereinander halten kann. Ich glaube auch weniger Missionsziele oder eine größere Platte könnten helfen.

Ansonsten fände ich es natürlich gut, wenn wir hier auch MCP wieder mit etwas mehr Leben füllen im Forum....müsste dann aber auch wieder an etwas exponierterer Stelle auftauchen.....so findet man das kaum und es geht schnell unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja....und natürlich spielt eine Rolle, dass das Bemalen aufgrund der comicmäßigen "einfacheren" Farbeschemen doch schneller von der Hand geht als z.B. rotzdoofe GW Kultisten mit tausend KlimBim zu bemalen 🤣 und da jeder fertige Figur quasi direkt ins Spiel integriert werden kann ist auch da meine Bemalmotivation höher als erstmal 30 Landsknechte oder 10 Termis zu bemalen nur um überhaupt 1 Einheit auf dem Feld zu haben 😉

• Like
Reaktionen: Peter und Homer72
Was mir gefällt ist, dass du mit wenigen Figuren echt viele Teamlisten bauen und ausprobieren kannst. Gestern kam jetzt mein - schon fertiger- M.O.D.O.K., der ist fies hässlich aber er hat mich spontan angesprochen ob er im Spiel was taugt, werde ich sehen. Ich tendiere ja eh zu den bösen Jungs und Mädels. 😉

Wir haben gerade sehr viel Spaß mit Marvel Crisis Protocol!
Avengers, Cabal und X-Men sind schon in ausreichender Zahl für abwechslungsreiche Teams bemalt. Nach etwas mehr Gelände folgen dann bald die Spider-Foes.

Ein grundsätzliches Problem haben wir mit den doch eigentlich sehr einfachen Regeln.
Hin und wieder hänge ich in irgendwelchen GW-Interpretationen fest und komme irgendwann an den Punkt, dass das mit verschiedenen Fähigkeiten nicht zusammenpasst.
Z.B. kann Kurt Wagner eine ganze Gruppe teleportieren, die müssen aber alle "within" Reichweite 1 um ihn aufgestellt werden. Nur bedeutet "within" nicht komplett "within". Das wird in den Regeln im Grunde auch so erklärt - ging mir aber nicht in den Kopf 🫣 Daher hab ich jetzt lange recherchieren müssen, ob Kurt Bishop nun mitnehmen kann oder nicht.

Entsprechend haben sich eigentlich alle unsere Probleme (bisher) mit genauerem Lesen erledigt. Bzw. mit genauer lesen und ignorieren, was nicht in den Regeln steht. 😀

Zwei Regeln ignorieren wir aktuell bewusst:
  1. Wir bilden kein Missionsdeck, sondern ziehen beide verdeckt.
  2. Wir spielen mit viel zu viel Gelände! Statt der empfohlenen 12 spielen wir derzeit mit 20. Das bevorzugt dann aber tatsächlich spürbar Charaktere wie Spider-Man, Winder Soldier oder Magneto. Vor letzterem graust es mir gerade auch ein wenig! Meine Frau will den beim nächsten Mal unbedingt spielen und mit seiner Taktikkarte fürchte ich, hat er einfach eine einmalige "du bist tot"-Aktion. Aber weniger Gelände sieht einfach nicht gut aus und wir wollen eigentlich noch mehr aufstellen können 🥳
Dass mich das Thema seit Kindheit begleitet leistet natürlich auch seinen Beitrag.
Außerdem hatte ich mich bereits im Vorfeld sehr gefreut mal ganz anderes Gelände zu bauen!

• Like
Reaktionen: Dark Eldar und Akesh