Mehr Spaß beim Casual 40K spielen!

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
13.844
19
14.201
157.066
Hallo zusammen, viele werden hier schon reingeguckt und sich auch beteiligt haben https://www.gw-fanworld.net/threads/das-codexthema-zu-viel-zu-wenig.188682/ .

Viele die nicht oft spielen (können) äußern das die Regellast zu hoch ist, um ohne ständige Übung alles auf dem Kasten zu haben was an Regeln verfügbar ist und daher der Spaß am Spiel verloren geht (gegangen ist).

Ich möchte Euch hier nun bitten darzulegen wie IHR 40K spielt und vor allem wie IHR es anpasst, um den meisten Spaß aus Euren gelegentlichen Spielen zu ziehen. Turnierspieler und Leute die mehr als zwei Mal im Monat spielen können, sind hier natürlich nicht angesprochen, aber wenn ihr 40K anpasst, lasst hören wie.?

Ich mache einfach den Anfang.

Wir spielen seit Mitte der 8ten Edition nur noch Powerlevel. Im Balancing habe ich keine Auswirkungen feststellen können.

Wir spielen kleinere Spiele bis max. 75 PL (ca 1500 Punkte). Meistens um die 50 - 60 PL. Aber gerne auch kleine Scharmützel ab 25 PL

Wir spielen gerne Open War Cards. Sehr Abwechslungsreich und wenn's die Kombination schon Mal gab, oder kein Bock auf xy ist, einfach eine neu Karte nehmen. Missionen aus dem BRB nehmen wir gerne auch, aber keine sekundären Missionsziele.

Wir reduzieren die Stratagems. Alle BRB Stratagems plus die Hälfte der CP an Stratagemkarten aus dem Codex, welche vor dem Spiel ausgesucht werden. Andere stehen dann nicht zur Verfügung.

Wir spielen mit reduzierten Terrainregeln. +1 auf RW und -1 aufs Treffen reichen bei uns völlig aus.

So nun bin ich gespannt wie Ihr vorgeht und hoffe, dass der ein oder andere hier Ideen findet, um 40K zu seinem (Eurem) 40K zu machen.

cya

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Spiele gerne nach den BRB Missionen, oder den älteren aus den Chapter Büchern, sind teils recht nette Missionen dabei.
Bei größeren Spielen 2000p machen wir auch gerne 6 Missionsziele auf 1/2/3 Siegespunkte, 1 Punkt in meiner Zone, 2 im Mittelfeld und 3 bei meinem Gegenüber, ist einfach zu merken und macht dennoch Spaß.

Die Primär und sekundär mache ich nicht mit, habe kaum die richtigen Modelle um die effektiv zuspielen und ich sehen es auch nicht ein teilweise 400€+ an Modellen auszugeben um danach spielen zu können. Bin auch wirklich zu faul mich da jedes mal einzulesen + das ganze nebenbei aufschreiben nervt mich einfach zu sehr. Das letzte Spiel wo mein gegenüber darauf bestand, ging auch 0 zu 80 aus, oder so in der Art, ich weiß ehrlicher weiße nicht mal welche es überhaupt gibt. Es war aber auch ein B&B gegen Turnier Liste und war recht öde.
Liegt aber auch daran das ich selten mehr als eine Einheit doppelt spiele und dann stehen auch mal über 300p auf dem Feld für eine Orceinheit Orcboys.

Wir reduzieren die Stratagems. Alle BRB Stratagems plus die Hälfte der CP an Stratagemkarten aus dem Codex, welche vor dem Spiel ausgesucht werden. Andere stehen dann nicht zur Verfügung.
Deine Ansätze klingen ganz interessant, wobei ich persönlich auf Obscurring als Geländetrait imo nicht verzichten würde.

Aber das mit den Stratsgemen versteh ich nicht ganz. Angenommen ich habe 12 CP durch meine Liste, dann kann ich mir vorab 6 Stratageme aussuchen?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Schön zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, die die Regeln eher flexibel sehen. ?
Aktuell spielen wir nur mit den Stratagrammen aus dem Grundregelbuch. Die Missionen ebenso, immer eine ausgewürfelt, aber nur mit den primären Missionszielen und dann in der Regel mit den „allgemeinen“ Armeefähigkeiten, aber ohne die Vertiefungen (Orden oder sowas …).
Damit kommen wir bei ein bis zwei Spielen im Monat ganz gut klar. Die Spiele machen Spaß und wir sind nicht von den Regeln erschlagen. ?

Ach ja, und wir spielen auch nur mit Power Level, im Moment so bis PL50

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Silber90
Spiele gerne nach den BRB Missionen, oder den älteren aus den Chapter Büchern, sind teils recht nette Missionen dabei.
Bei größeren Spielen 2000p machen wir auch gerne 6 Missionsziele auf 1/2/3 Siegespunkte, 1 Punkt in meiner Zone, 2 im Mittelfeld und 3 bei meinem Gegenüber, ist einfach zu merken und macht dennoch Spaß.

Die Primär und sekundär mache ich nicht mit, habe kaum die richtigen Modelle um die effektiv zuspielen und ich sehen es auch nicht ein teilweise 400€+ an Modellen auszugeben um danach spielen zu können. Bin auch wirklich zu faul mich da jedes mal einzulesen + das ganze nebenbei aufschreiben nervt mich einfach zu sehr. Das letzte Spiel wo mein gegenüber darauf bestand, ging auch 0 zu 80 aus, oder so in der Art, ich weiß ehrlicher weiße nicht mal welche es überhaupt gibt. Es war aber auch ein B&B gegen Turnier Liste und war recht öde.
Liegt aber auch daran das ich selten mehr als eine Einheit doppelt spiele und dann stehen auch mal über 300p auf dem Feld für eine Orceinheit Orcboys.
Kann da @Der Sigmarpriester fast zu 100% anschließen. Soll ein lockeres und spaßiges Spielchen sein, ohne großartiges Rumblättern, Rechnen oder langes disktuieren und maxen von Listen. Wir spielen meist zwischen 1000 - 1500 Punkte. Gibt 4-6 Ziele auf dem Spielfeld. Für das Halten eines solchen Ziels gibt es am Ende Punkte. Für First Blood oder töten des Warlords gibt es auch noch Punkte.

Alles in allem soll es ohne großes Schnick-Schnack gehen. Einfach Listen bauen und einen spaßigen Tag haben.

@KharnForever Du hast völlig Recht. Obscouring habe ich vergessen, natürlich wird auch das benutzt, ist ja einfach genug.

Mit den Stratagems hast Du es völlig richtig verstanden. Die Strats aus dem BRB sind immer dabei. Dann kannst Du abhängig von den CP aus dem Codex wählen. Bei 6 CP wären das drei Strats, bei 12 CP dann 6 Strats, bei 18 CP dann 9 usw. Bei ungeraden zahlen einfach aufrunden.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu ich hab wenig Probleme mit den Regeln von gw, aber ich spiele auch 2 bis 3 mal im Monat und als custodes spieler gibts ehh nur wenig an Sonderregelungen im Vergleich zu anderen Fraktionen.

Trotzdem Muss ich sagen, dass es da ein paar Sachen gibt die mich von der Logik her immer gestört haben. Daher haben wir letzte Woche mal ein Spiel mit alternierendem ziehen gespielt und modelle wurden erst am Ende der Phase rausgeschmissen und konnten so eventuell noch einmal schießen. (Ausnahme komplett ausgelöschte Einheiten die waren weg kam aber nie vor vor runde 3)
Hat das Spiel gut beschleunigt, 5000 Punkte in knapp etwas über 4h. Und hat strategisch durchaus was her gemacht.

• Like
Reaktionen: Covenant