Old World Meine 1K Armee, bitte um eure Meinung

Noir

Bastler
24 April 2008
840
281
18.061
Bei 1k schwerer. In der 8 Edi mit Schützen hinten abgestellt, Kavallerie wurde da weniger gespielt und wenn ja, dann wollte keiner so schnell in meine Aufstellung.

Dein Problem sind halt die Punktegröße und Gegner. Wenn nicht extra was zum blocken abstellst, kannst es zu Fuß vergessen. Auf Pferd und Schützenreiter vermutlich besser aufgehoben.
 

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.862
9.755
43.581
39
Heute habe ich für unser angesetztes 2K Spiel folgende Liste zusammengestellt (wir hatten uns geeinigt auf 2 Charaktere maximal)
++ Charaktere [694 Pkte.] ++
High Priest [242 Pkte.]
(Hand weapon, Level 4 Wizard, Skeletal Steed, Lore Familiar, Ruby Ring of Ruin, Necromancy)

Tomb King [452 Pkte.]
(Hand weapon, Heavy armour, Shield, Necrolith Bone Dragon, Ogre Blade, Talisman of Protection)

++ Kerneinheiten [500 Pkte.] ++
30 Skeleton Warriors [140 Pkte.]
(Hand weapons, No armour, Shields, Nehekharan Phalanx, Standard bearer, Musician)

30 Skeleton Warriors [140 Pkte.]
(Hand weapons, No armour, Shields, Nehekharan Phalanx, Standard bearer, Musician)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

++ Eliteeinheiten [610 Pkte.] ++
Khemrian Warsphinx [200 Pkte.]
(Wicked Claws (Warsphinx), Hand weapons (Tomb Guard Crew Only), Cavalry spears (Tomb Guard Crew Only), Shortbows (Tomb Guard Crew Only), Envenomed Sting, 2 May take up to two additional Tomb Guard Crew)

Khemrian Warsphinx [200 Pkte.]
(Wicked Claws (Warsphinx), Hand weapons (Tomb Guard Crew Only), Cavalry spears (Tomb Guard Crew Only), Shortbows (Tomb Guard Crew Only), Envenomed Sting, 2 May take up to two additional Tomb Guard Crew)

Tomb Scorpion [70 Pkte.]
(Decapitating Claws, Envenomed Sting, Heavy armour (Bone Carapace))

Tomb Scorpion [70 Pkte.]
(Decapitating Claws, Envenomed Sting, Heavy armour (Bone Carapace))

Tomb Scorpion [70 Pkte.]
(Decapitating Claws, Envenomed Sting, Heavy armour (Bone Carapace))

++ Seltene Einheiten [195 Pkte.] ++
Necrosphinx [195 Pkte.]
(Cleaving Blades, Decapitating Strike, Heavy armour)

Das sind 1999 Punkte.
Mein Mitspieler meinte, ich muss die Liste ändern, dass sie genau 2000 Punkte ergibt, sonst darf ich nicht König und Hohepriester gemeinsam einsetzen, da diese seiner Meinung nach erst ab 2000Punkten erlaubt sind, nicht bei 1999.
Habe ihm dann das Spiel abgesagt. Eure Meinung dazu?
 
  • Traurig
Reaktionen: Dragunov 67

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Heute habe ich für unser angesetztes 2K Spiel folgende Liste zusammengestellt (wir hatten uns geeinigt auf 2 Charaktere maximal)
[…]
Habe ihm dann das Spiel abgesagt. Eure Meinung dazu?
Ich hätte das Spiel auch gecancelt.

Rein grundsätzlich kann man in diesen Spielen immer Pfennig fuchsen.
Ich bin heute zufällig über Deinen Thread gestoßen und habe mir das alles durch gelesen.
Ich würde diesen Anlass als Grundlage nehmen, eure grundsätzliche Haltung zu ToW und euren Armeen abzugleichen.

Ich selber bin Anfänger bei ToW und R&F allgemein.
Ihr beschränkt euch auf der wohl üblichen Spielgrösse selber auf 2 Charaktere und dann muss man sich vorhalten lassen, dass einem ein (1) Punkt fehlt für die Mitnahme der Charaktere? Hier gibt es tiefgreifendere Dinge zu besprechen als einen fehlenden Punkt…

Von meinem Standpunkt aus betrachtet, wirst Du wohl nicht umhin kommen deine Auswahl an potentiellen Spielpartnern zu erweitern. Sonst wird’s auf Dauer ziemlich öde…
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.862
9.755
43.581
39
Ja es ist frustrierend, da der Mitspieler ja einer meiner engsten Freunde ist. Aber in Punkto Spielausgewogenheit ist da leider Fehlanzeige.
Um neben dem Gemecker auch etwas produktives zu posten:
Seite 278 im Regelbuch:
In some rare cases, you might encounter the term ‘up to X
per 1,000 points’, with ‘X’ being a number. For example, up
to 3 per 1,000 points, indicating that an army may contain
no more than three units made up of that type of model
for every full 1,000 points of army size (as described on
page 276).

Somit bezieht sich die Beschränkung eindeutig auf die Armeegröße die vorher vereinbart wurde.
Weitergehend auf Seite 276:
For example, if two
players decide to play a 3,000 point game, the total points
value of each player’s army must be as close to 3,000 points as
possible without exceeding the agreed limit.

Noch nie habe ich irgendwo gelesen, dass du exakt diese Punkte mitnehmen musst. Da es eigentlich glasklar ist, dass sich die Beschränkungen auf die Armeegröße bezieht.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Heute habe ich für unser angesetztes 2K Spiel folgende Liste zusammengestellt (wir hatten uns geeinigt auf 2 Charaktere maximal)
Ich weiß, es soll dafür sorgen, dass er maximal 2 fliegende Chars auf Royal Pegasus hat aber insgesamt solltet ihr das anders beschränken. Einige Armeen könnten mit nur 2 Chars gar nicht oder nur schlecht funktionieren und das ohne Powergaming im Hinterkopf.
5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)
Ihr solltet zumindest die Rule of 3 benutzen, also jede Einheit maximal 3mal aufstellbar um Spam zu vermeiden.
Das sind 1999 Punkte.
Mein Mitspieler meinte, ich muss die Liste ändern, dass sie genau 2000 Punkte ergibt, sonst darf ich nicht König und Hohepriester gemeinsam einsetzen, da diese seiner Meinung nach erst ab 2000Punkten erlaubt sind, nicht bei 1999.
Habe ihm dann das Spiel abgesagt. Eure Meinung dazu?
Oh man, dieser Typ ist einfach nur unmöglich, absolut unmöglich. Ein Regelficker und Bieger vor dem Herren... nein du musst deine Liste natürlich NICHT ändern. Es gilt die Punktzahl auf die man sich GEEINIGT hat - also Armeegröße 2000 pts und NICHT wieviel Punkte die Liste hat.

Kleinkrämerei um so was.😳🙄
Das hat noch nicht einmal damit was zu tun, das ist einfach nur der absolut dummdreiste Versuch Nummer XX von diesem Bretonenspieler um sich unfair Vorteile zu verschaffen bzw. einfach nur dir @Riven Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Widerlich!
Von meinem Standpunkt aus betrachtet, wirst Du wohl nicht umhin kommen deine Auswahl an potentiellen Spielpartnern zu erweitern. Sonst wird’s auf Dauer ziemlich öde…
Unbedingt, such dir neue Spieler!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Unbedingt, such dir neue Spieler!
"Erzieh" ihn dir, klappt bei erwachsenen Kerlen meist bei einem klärenden Gespräch (mit Unterstützung durch Hopfenbrause 😉😁) und klarer Linie.🤔😁
Den seltenen Fall in dem es nicht klappt, sollte man (für Spiele) dann lieber von seiner "Tanzkarte" streichen anstatt sich auf faule Kompromisse einzulassen.
Mir wäre da die Freundschaft wichtiger als das Spiel.