Metawatch Edition X

Mit Prozentangaben ? für die Kategorien. Ach waren das noch Zeiten, ich glaub das Spiel würde ich heute nicht mehr machen können, so unheimlich kleinteilig wie das war. Tabletop Tactica hat einen schönen Battlereport 2nd Edition veröffentlicht. Blood Angels gegen Tyraniden mit alten Modellen ??. Interessant ist, dass sie die Spielmechaniken fast komplett rausgeschnitten haben und nur die Ergebnisse zeigen.

cya

• Augenrollen
Reaktionen: Haakon
Sieht für mich nach einer eher typischen Turnierliste aus. Spam der besten Einheiten war schon immer der way to go im Turnierumfeld. Genau das wird hier betrachtet, also woher die Überraschung.
Dann ist dir der wesentliche Punkt tatsächlich entgangen.
Um das von dir beschriebene Grundprinzip geht es doch gar nicht, über diese Erkenntnis sind wir doch bereits seit Jahren hinaus.
Es geht darum was du alles in dieser Liste nicht findest, und das sagt dir wie die aktuelle Edition funktioniert.

@Lord Protector wenn Du meinst das ich es ernst nehme, dass ganze Spiel und GW nicht zu ernst zu nehmen gebe ich Dir vollkommen recht ??. Ansonsten entzünde die Kerze ?️.
Nein das meine ich nicht, also bitte her mit der Kerze.

Dann ist dir der wesentliche Punkt tatsächlich entgangen.
Um das von dir beschriebene Grundprinzip geht es doch gar nicht, über diese Erkenntnis sind wir doch bereits seit Jahren hinaus.
Es geht darum was du alles in dieser Liste nicht findest, und das sagt dir wie die aktuelle Edition funktioniert.
Häh, das ist doch das Prinzip von Spam und jedesmal wird dadurch aufgezeigt was in der jeweiligen Edition am besten ist. In einer Infantrie Edition würde da dann fast nur Infanterie drin sein, in einer Character Edition, Charaktere; in einer Fahrzeug Edition, Fahrzeuge; in einer Balleredition, Kadenzwaffenspam usw. usf.. Soweit so langweilig, da bin ich ja auch voll bei Euch. Das ist ein ziemlich alter Hut und der Schwerpunkt wechselt von Edition zu Edition. Interessant wird es wenn man fragt was eine schöne Liste ist und warum.

Jemand der ausschließlich kompetitiv unterwegs ist, wird möglicherweise eine Liste sehen, sofort erkennen, dass diese Liste sehr dominant im Meta ist und sehr gute Chancen hat sicher, hohe Siege einzufahren und dann zu dem Schluss kommen: Schöne Liste. Kann ich nachvollziehen, teile ich aber nicht. Könnte es möglicherweise auch anders rum geben. ?‍♂️
Nein das meine ich nicht, also bitte her mit der Kerze.
Ich fürchte Du musst die entzünden. Was in Deinem Kopf vorgeht weiß ich nicht und ich tue auch nicht so als ob, daher nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe keine Ahnung worauf Du hinaus willst. (Kerze und Feuerzeug reichend)

cya

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube niemand nimmt hier an das du das Thema auch nur ein bisschen weniger ernst nimmst als Haakon. ?

Hat sich eigentlich jemand mal die BT Siegliste angeschaut?
Finde das lässt ziemlich Tief blicken. Die Einzige BT Liste die in letzter Zeit ein GT gewonnen hat, hatte fast 1300 Punkte in Fahrzeugen und dazu zwei Assasinen plus jede Menge Schwere Waffen in der Infanterie, im Iron Storm Detachement.
Sigismund würde sich im Grab umdrehen. ?

Wow...

Diese Liste ist die Fleischwerdung von so Vielem was mich an der 10. so richtig abstößt.
Komplett generische kacke auf nem eigentlich thematisch komplett anderen Background.

Gut, Turnierliste, geschenkt, stellt MIR jemand sowas vors Gesicht geh ich glaub ich.

Mir persönlich gefallen die Panzerlisten auch übehaupt nicht. Bin ein Fan von Infanterie bzw Transporterlisten wie man sich sowas auch eher vorstellt (lore). Aber ich würde nicht behaupten das man sehen kann wie die Edition funktioniert. Weil das bei anderen Armeen ganz anders aussehen kann und mit wenigen Punktänderungen sich total verschieben kann.

Manche Eineheiten sind bei Punktänderungen sofort weg vom Fenster, weil sie sich nicht mehr rentieren, andere haben so essentielle Regeln das man sie erst bei massiven Punktänderungen nicht mehr sieht. Die Crusadersquads in der Liste sind nur so gut weil sie so günstig sind und dafür viele Punkte erfüllen. Wären Intercessors so günstig würde man diese auch sooft sehen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Alternativ hat diese Liste hier auch sehr gut abgeschnitten (siehe https://www.goonhammer.com/competitive-innovations-in-10th-chaos-champions-the-wcw-pt-2/):

Ist doch eigentlich ganz cool, dass man verschiedene Konzepte spielen kann und beides gut ist ;-)

Jack Templars (2000 points)

Space Marines
Black Templars
Strike Force (2000 points)
Gladius Task Force

CHARACTERS

Apothecary Biologis (85 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Close combat weapon
• Enhancement: Fire Discipline

Captain (95 points)
• 1x Bolt Pistol
1x Master-crafted bolter
1x Power fist
• Enhancement: The Honour Vehement

Captain (90 points)
• 1x Bolt Pistol
1x Master-crafted bolter
1x Power fist
• Enhancement: Artificer Armour

High Marshal Helbrecht (95 points)
• Warlord
• 1x Ferocity
1x Sword of the High Marshals

DEDICATED TRANSPORTS

Black Templars Impulsor (85 points)
• 1x Armoured hull
2x Fragstorm grenade launcher
1x Multi-melta
1x Shield dome

• 1x Armoured hull
1x Multi-melta
1x Shield dome

• 1x Armoured hull
1x Multi-melta
1x Shield dome

OTHER DATASHEETS

Aggressor Squad (220 points)
• 1x Aggressor Sergeant
• 1x Auto boltstorm gauntlets
1x Fragstorm grenade launcher
1x Twin power fists
• 5x Aggressor
• 5x Auto boltstorm gauntlets
5x Fragstorm grenade launcher
5x Twin power fists

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
1x Melta rifle
1x Multi-melta

Inceptor Squad (110 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Inceptor Squad (110 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Land Raider Redeemer (260 points)
• 1x Armoured tracks
2x Flamestorm cannon
1x Hunter-killer missile
1x Multi-melta
1x Storm bolter
1x Twin assault cannon

Primaris Sword Brethren (140 points)
• 1x Sword Brother Castellan
• 1x Combi-weapon
1x Master-crafted power weapon
• 4x Primaris Sword Brother
• 1x Plasma pistol
2x Power weapon
2x Pyre pistol
1x Thunder hammer
1x Twin lightning claws

• 1x Combi-weapon
• 1x Plasma pistol
2x Power weapon
2x Pyre pistol
1x Thunder hammer
1x Twin lightning claws

• 1x Combi-weapon
• 1x Plasma pistol
2x Power weapon
2x Pyre pistol
1x Thunder hammer
1x Twin lightning claws

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 3x Astartes shotgun
4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
1x Heavy bolter

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 3x Astartes shotgun
4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
1x Heavy bolter

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 3x Astartes shotgun
4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
1x Heavy bolter

Mir geht's dabei nicht um "viele verschiedene Einheiten", es geht mir darum dass jemand ernsthaft "Black Templar" an seine Liste mit 1300 Punkten Fernkampf-Autos dranschreibt.

Die zweite find ich schon bedeutend cooler.

Dass ne klassische Turnierliste den heißen Scheiß spamt, klar, war schon immer so, wird so bleiben, ist nicht mein Spiel, aber fein.

Diese Liste ist die Fleischwerdung von so Vielem was mich an der 10. so richtig abstößt.
Komplett generische kacke auf nem eigentlich thematisch komplett anderen Background.
???

4te Edition: Tyraniden
x Carnifexe

5te Edition: Imperiale Armee
9 Vendettas

6te Edition: Eldar Craftworlds
Scatbikes und Wraithknights

7te Edition: achwasweissich

8te Edition: Alaitoc Craftworld
Eine Einheit Ranger und der Rest Panzer

9te Edition: wasauchimmer ey

Aber die 10te ist es, die böse-böse unthematische Listen im Tunierumfeld fördert.
Genau mein Humor. ?

Hattest du mehr als 3 Sturmauswahlen? ?
20231201_084328~2.jpg

FCE1hmaUYBYc5Zz.jpg_large.jpg

@lastlostboy düstere Erinnerungen, danke Löwenjesus ?

@Wargrim schlauer ist GW dahingehend nicht geworden. Ihrer Aussage nach braucht die 10. keine Beschränkungen, weil du viele Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten spielen willst. Das ging zumindest aus dem Video hervor, in dem sie über die Captains sprachen.
?

• Haha
Reaktionen: Marni
Wobei die Vendettas-Liste glaube ich sogar in der 6ten war oder in der zweiten Hälfte der 5ten mit Death from the Skies oder sowas. In der 5ten spielte man 6 Veteranentrupps in Chimären mit schwerem Doppelflammenwerfer, weil man sich 6" Bewegen konnte und noch mit Insassen 4 Flammenschablonen pro Fahrzeug legen konnte oder so ähnlich.

Alles etwas hazy. Been a while.

Wiedemauchsei. Der Punkt ist: selbst wenn einige Listen davon unterhaltsam, spaßig, kreativ oder abwechslungsreich gewesen sein mögen, fluffig waren sie niemals.
Dies als Makel der 10ten vorzuhalten ist nostalgisch verklärt. Erneut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zerzano und Wargrim
@Wargrim schlauer ist GW dahingehend nicht geworden. Ihrer Aussage nach braucht die 10. keine Beschränkungen, weil du viele Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten spielen willst. Das ging zumindest aus dem Video hervor, in dem sie über die Captains sprachen.
?

Vermutlich will man oder eben viele das auch. Ist halt auf nem Turnier doof. Dann steht man vor der Wahl sich dem Turniermeta zu unterwerfen und zu tun was man nicht will, oder genau das nicht zu tun, was vermutlich bedeutet nicht zu Turnieren zu gehen, oder dort nicht oben auf dem Treppchen zu landen. Aber die Wahl ist da.

cya

Wobei die Vendettas-Liste glaube ich sogar in der 6ten war oder in der zweiten Hälfte der 5ten mit Death from the Skies oder sowas. In der 5ten spielte man 6 Veteranentrupps in Chimären mit schwerem Doppelflammenwerfer, weil man sich 6" Bewegen konnte und noch mit Insassen 4 Flammenschablonen pro Fahrzeug legen konnte oder so ähnlich.
Das ist mir mehr in Erinnerung geblieben, wenn auch mit Plasmawerfern, weil Veteranen auf 4+ trafen, wobei die Vendetta eher dabei war, weil man die zu der Zeit gespielten Bossbiker abnerven wollte 😀

Waren nicht Ende der 8ten die Riptides der Tau so gut? Da kann ich mich noch gut an eine Turnier in Kiel erinnern, wo die Top 10 Tische nur Riptides waren. Sehr schön war noch der Flying Circus (wird nur auf 6 getroffen), Screamer-Todesstern (3++ wiederholbar) oder Invisible-Grey Knight Termi-Trupp (du siehts mich nicht).