Metawatch Edition X

Teil 2: Spielertypen im Tabletop

Und Teil 3: Zahlen ?

cya

Teil 2: Spielertypen im Tabletop

cya
Oh ha, ich bin also ein Zwischending aus Dylan als Social Gamer und Chase als Lorebound Gamer. Ach verdammt, immer diese Grauzonen bei den Spielertypen.?

Zuletzt bearbeitet:
"We have seen [...] World Eaters win events...". Jup eins in Polen. Einmal zweiter oder dritter Platz (in Woche 1) und sonst waren sie in den Top 10 nicht mehr gesehen (zumindest ich habe sie nicht mehr gesehen). Das macht keine Hoffnung auf Veränderung ;p

Edit: Ich muss korrigieren, In Woche 2 gab es doch noch einen Platz 2. Aber eine Overall Winrate von 39 %

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon und Rabenfels
Verwundert hat mich das sie so früh mit einem "sichtbaren" Trend um die Ecke gekommen sind. 😳🤔

Um Fair zu bleiben:
The Balance Dataslate is too recent to share any completely solid data, but early indications ...
Sie sagen selber das es eigentlich zu früh ist um was handfestes zu sagen.
The team wants to let the major changes sit for a while before committing to any further tweaks, but the early data is very encouraging. And where certain factions are still struggling, they are in the sights of the developers.
Abwarten, auswerten und weiter anpassen. Also alles wie immer.

Laut Video sind Crons und AdMech unter genauerer Beobachtung.

Und ein offizielles Statement, dass das Spiel noch nicht da ist wo es sein soll, evtl. findet das ja der ein oder andere gut
To get the inside scoop on how the game is maturing, ...

cya

Sie sagen selber das es eigentlich zu früh ist um was handfestes zu sagen.
Umso mehr verwundern mich die doch sehr klaren Statements. Auch wenn sie das Spiel natürlich stets weiter beobachten werden, beginnt ja bereits jetzt schon der Prozess der Weichenstellungen. Ressourcenplanung wird bereits jetzt beeinflusst und die Auswirkungen von Sunken Costs darf man auch nicht unterschätzen ;p

Aber ich bin auch nur ein verbitterter alter World Eater, der sich seiner Spielzeuge beraubt fühlt. Muss ich meiner Frau wohl doch erklären, dass ich ganz unabdingbar zwei große Roboter brauche, damit mich meine Freunde beim spielen nicht auslachen und rumschubsen.

Daß die das so kurz nach dem letzten slate im üblichen selbstlobenden Ton veröffentlichen und nebenbei üblich schön gefärbt "certain factions still struggling" erwähnen ist komisch, vielleicht gibt es da Stimmen die sie versuchen zu beruhigen. Auch daß das erste Drukhari-Detachment weiterhin kompletter Schrott ist und praktisch nur noch das Neue gespielt wird das gezielt wichtige DE-Probleme adressiert haben sie wohl vergessen zu erwähnen.

"We have seen [...] World Eaters win events...". Jup eins in Polen. Einmal zweiter oder dritter Platz (in Woche 1) und sonst waren sie in den Top 10 nicht mehr gesehen (zumindest ich habe sie nicht mehr gesehen). Das macht keine Hoffnung auf Veränderung ;p

Edit: Ich muss korrigieren, In Woche 2 gab es doch noch einen Platz 2. Aber eine Overall Winrate von 39 %

Hm. Ich würde die Aussage ...

"Astra Militarum, World Eaters, Space Marines, Adeptus Custodes, Adeptus Sororitas, Necrons, Aeldari, Chaos Space Marines, Death Guard und Thousand Sons haben alle seit der Balance Dataslate Events gewonnen."

... etwas stärker gewichten. Das sind 9 unterschiedliche Fraktionen. Imho war das auch schon anders.
Und wieviel Events in den 2 Wochen wurden gewertet?

Davon ab betont GW, dass dies bisher nur einen Trend abbildet und zu wenig Daten vorhanden sind, um eine abschließende Einschätzung vorzunehmen.

GW versteht es seine Kunden trotz kleiner Schönheitsfehler bei der Stange zu halten. Dazu gehört daß sich nichts geändert hat Dämonen die es dringend nötig haben, Tau die trotz Codex immernoch keine Punkte haben und bei schent man es auch nicht eilig zu haben zumal die Nicht-Änderungen da sogar noch grün und rot markiert sind. Bei Necrons hat man die Wraiths nicht generved aber anderes schon, damit stellt nun wohl nun jede Liste die gewinnen will 18 Wraiths, welch wohltunende Vielfalt. Soros spielen jetzt noch mehr auf Fahrzeuge als vorher schon, Astra Militarum bekam weitere kontraproduktive Verteuerungen seiner Artillerie, die vielen schlimmen Baustellen von AdMech werden weiterhin ignoriert oder vernachlässigbar angegangen (z.B. Kastellan Robot weiterhin viel schlechter als ein Talos und viel teurer). Witzfiguren wie Vashthorr oder Schwarmtyranten hat GW nicht einmal versucht zu verbessern, von denen haben sie wohl genug verkauft. Trotz der vielen offensichtlichen Stümpereien auch Lichtblicke, z.B. Hellbrutes und Vindicators billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Custodes sind quasi gleich geblieben .. die werden nur grün dargestellt weil die Grundlage ne andere ist (Kodex statt Index )
Charaktere sind runter gegangen.

@Naysmith das sieht mir nach dem alten BDS aus, aus dem sie die Orks und Custodes rausgenommen haben, vermutlich weil's keinen Sinn mehr ergeben hat.

DevWounds Paragraph sieht anders aus, war der Teil mit "DevWounds kommen zuletzt" vorher auch schon drin?

• Like
Reaktionen: Elite360
Charaktere sind runter gegangen.

@Naysmith das sieht mir nach dem alten BDS aus, aus dem sie die Orks und Custodes rausgenommen haben, vermutlich weil's keinen Sinn mehr ergeben hat.

DevWounds Paragraph sieht anders aus, war der Teil mit "DevWounds kommen zuletzt" vorher auch schon drin?
yap war im letzten auch

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich hab nur noch eine Punktedatei die ich mir am 19.01. runtergeladen habe. Zu der und der jetzigen sind Unterschiede zu sehen. Falls nach dem 19.01. noch ne Änderung kam hab ich die nicht mitbekommen 😵.

Aber eigentlich völlig egal. Die Punkte jetzt zählen eh nur so lange bis sie wieder geändert werden ?‍♂️.

cya

• Like
Reaktionen: sejason