Metawatch Edition X

Moin,

hier einmal der Hot Take von Goonhammer: Goonhammer Hot Take: The January 15, 2025 Balance and Errata Updates

Dazu aus Reddit:

A quick summary:
Grotmas Detachments:

Solar Spearhead fall back and shoot enhancement is now used in the command phase.
Haloscreed can now only select Ad Mech units for the detachment rule (RIP advance and charge Canis Rex).
Iconoclast Fiefdom's rules now specify friendly damned models.
Deathwatch Handflamers are now pistols, and Fortis Chainswords now have a 3+ WS. Additionally, unit restrictions on things like scouts and devastators are now a part of Codex Marines' sub chapter rules for running Deathwatch.
Starshatter Arsenal has been nerfed. Both Merciless Reclamation and Unyielding Forms now cost 2 CP, their fall back and shoot enhancement is now activated in the command phase, and Reactive Reposition gives a D6" normal move, regardless of unit type.
Hexwarp Thrallband's Empowered Manifestation now says you "can" increase the psychic power's range by 6" (presumably to avoid screwing over the 18" lone op on Sorcerers?"
Other FAQs for Daemons, Space Wolves, T'au, and Astra Militarum are in the reply below.

Edit:
The Balance Dataslate was also updated. The changes listed are the following, for Chaos Daemons, Dark Angels, and T'au:

Chaos Daemons: Delete the restrictions section of "Denizens of the Warp". This change allows them to charge on the stratagem's 6" deep strike
Dark Angels: Mounted Strategist is correct to allow the bearer to re-roll advance and charge rolls, and the Black Knight Command Squad has the new combat weapon profile found on regular Black Knights.
T'au: Retaliation Cadre now gets the AP boost when within 9" of a target, as opposed to within 6".

Other changes/ FAQs.
Chaos Daemons: Explicitly states that Greater Daemons 6" shadow in the warp aura doesn't let them always 6" deepstrike in the Warp Rift detachment.
Space Wolves: Venerable Dreadnoughts' missile launchers now have the correct damage on Frag and Krak weapons (1 and D6 respectively, they were swapped before).
Both Index and Codex points are available for guard, the former for competitive matches, the latter for casual games until the standard release of the codex.
T'au: Ethereals are now a part of the Greater Good. Please debate whether this change is loreful or not.
Astra Militarum: A few day one changes.
Siege Regiment's creeping barrage only affects charge rolls, not advance rolls.
Recon Element now specifies that the armour save improvement for having cover from terrain applies model to model.
Both Tempestus command squad and scions regained Deepstrike, and the Tempestus Command Squad lost the REGIMENT keyword.
Death Korps of Krieg regained a mssing boltgun weapon option for the Watchmaster.
Kaskrin pistols are now BS 3+. Same for Tempestus Scion's plasma pistols, and Aquillon bolt pistols.
Aquillons regained the ability to shoot with its sentry upon deep strike.
'Ogryn Bodyguard' gained the CHARACTER keyword.
Krieg Heavy Weapons laspistols now have a 12" range, and their Final Duty ability only works when the Fire Coordinator model is on the battlefield.
Basillisks now only subtract 2 from charge rolls, just like the Siege Detachment rule.
Two FAQs, one just clarifying that the Siege Regiment's player chooses which units are rolled for in an order of their choice, and that Ogryn can't fly (Ogryn bodyguards don't gain deep strike from joining a Tempestus Command Squad).

• Like
Reaktionen: Elite360
Necron Detatchment hat nen Dämpfer bekommen, völlig berechtigt. Ich durfte 1x dagegen spielen und 2x zuschauen, alle 3 Spiele waren erfahrene Necron Spieler. Das Detatchment ist mächtig und Spaß macht es dem Gegenspieler eigentlich nicht. Wobei ich denke das da noch weiter dran geschraubt werden sollte denn wie Goonhammer schon sagt die 2CP Strats kümmern die nicht extrem.

Die Anpassung für Dämonen sollte schleunigst wieder rückgängig gemacht werden.

Es gibt neue Punkte.. leider wurden die Änderungen nicht farblich markiert:

Es gibt neue Punkte.. leider wurden die Änderungen nicht farblich markiert:

Wurde bei mir nach dem zweiten öffnen farblich gezeigt

Änderungen Chaos Demons laut Balance Update Q2 2025:

Skarbrand: S8 Flamer, Advance and Charge, +2 Zoll M
Bloodletters: Move 8, Bane of Cowards = Fall back von enemys = Desperate Escape Tests ausser bei Monster und Vehicle
Flesh Hounds: End of Opponents Turn ab in die Reserve
Bloodcrusher: 3+ / 5++
Alle Helden der Khornis 8 Zoll Move
Skullmaster: 3+ Save

Belakor: +1 T, +1 Save, + mehr LP

GUO: Alle in 6 Zoll +1 T, FnP 6+
Beasts of Nurgle: Scouts 6

Alle Tzeentch Streitwagen haben nun Screamer mit 3+ to hit und Anti Monster / Vehicle 4+
Kairos Fateweaveer: Leadership Test erfoglreich in Command Phase = 1 CP

Chaos Knights und Necrons keine Änderungen, ausser den Punkten (DDA wieder 200)
Grey Knights: Nerf der Purgatoren im neuen Detachment... hach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR und TobiOger
Für mich gibt es eigentlich 2 Negativ-Highlights da sie meine beiden normalerweise gespielten Armeen betreffen und ich die Gedankengänge dahinter nicht verstehe.

Black Templar/Space Marines:
Die Änderung bezüglich des +1 to Wound Bonus ist spannend, dadurch werden zb meine Black Templar generft, den einzigen Turniersieg (und einzige Top 4) den ich momentan im Kopf habe und auf die schnelle ausmachen konnte bediente sich nämlich der vorherigen Auslegung und spielte BT einfach komplett ohne BT Einheiten sondern mit generischen SM.
Fazit daraus: eine der schlechtesten Armeen wird nun wohl noch weiter fallen.

Votann:
Armeeregel - 2 Einheiten mit je 2 Judgement Token belegen
Oathband - auch 2 Einheiten mit je 2 Judgement Tokens belegen

Auf den ersten Blick ändert sich nichts auf Oathband, auf den zweiten allerdings schon denn: jetzt hat man nur noch 2 Ziele durch die man an die Zusatz CP kommen kann, Der Gegner kann nun wieder deutlich leichter aktiv gegen die Zusatz CP spielen.
Kleiner aber für mich recht ätzender Nerf.
Hearthband wird augenscheinlich gebufft dadurch das nun 2 Einheiten des gegners gemarkert werden. Ändert leider nichts daran, dass dieses Detatchment weiterhin einfach schlecht ist.
Fazit: Votann werden wohl auch nochmal etwas Fallen, Schade da die Armee im unteren Mittelfeld hängt mit kaum ersichtlicher TopTable Präsenz

Das Custodes-Detachment...

Heilige...

Hand hoch bitte, wer ist der Meinung dass Custodes fast armeeweit +1 to Hit UND +1 to Wound brauchen?
LoneOp Bike-Captain dürfte n ziemlich luxuriöser Actionmonkey werden, und n Shieldcaptain mit S12 -2 4 klingt jetzt auch Recht handfest.

Hab ich erwähnt dass Bikes +1 to Wound kriegen?
Also, auch beim Ballern?
Caladius wird auf einmal optional!
Heißes Detachment, auf den ersten Blick!

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Das Tau Detachment gefällt mir. Der Detachmentbonus ist allein nicht so der Wahnsinn und die Upgrades sind cool, aber auch nicht unbedingt über.

Bei den Stratagems ist allerdings keins dabei das schlecht ist. Dafür aber viele die richtig gut sind und in Kombination eskalieren. 18" Flamer mit Schusszahl wiederholen, S5, AP-2/-1 könnte nett sein.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Nette Änderungen für die Schwestern..

Mehr kann man da aber auch wirklich nicht zu sagen. Nett, aber nicht mehr.

Nachdem die Sisters nach dem massiven Nerf Gekloppe im Dezember in der ersten Turnierauswertung im neuen Jahr auf indiskutable 34 Prozent Siegquote abgeschmiert sind - was nichts anderes bedeutet als dass Profispieler mit den Sororitas zwei von drei Spielen verlieren - musste GW gegensteuern.

So bekommen wir immerhin den Wunderwürfel für jede zertörte Soro-Einheiten zurück. Das war denn aber auch das mindeste, was GW tun musste - und auch getan hat.

Viel mehr ist denn aber auch nicht. Und beim Field Manual gab es das offensichtlichste - Punktesenkungen für die zerbrechlichen Fußlatscherinnen. Dominions sind jetzt wieder nur knapp über dem Standard-Trupp - und damit wird kaum einer noch den 08/15 Soro-Trupp mitnehmen. Celestians jetzt 130 Punkte für die 10er Einheit - und ich denke, dass die damit immer noch nicht im Übermaß gespielt werden.

Na ja, mal sehen. Aus dem Sumpf kommen die Schwestern damit jetzt nicht, aber immerhin sind sie nicht mehr komplett unspielbar.

@Araj90 Ja kann nur zustimmen, in der BT Community gibt es darüber nur große verwunderung.
Irgendwie hatte man ja erwartet das man die vorherigen Punkteerhöhungen zurück nimmt. Pustekuchen.
Ich finde es eigentlich vom Prinzip her gut, wenn die Orden mit Zusatzspielereien Wenigtests an anderer Stelle Abstriche machen müssen.
Hat diese komische Spielerei mit Keywords denn bei den BT überhaupt Sinn gemacht bzw hat das wer gespielt?
Letztendlich habe ich das Gefühl, dass dadurch nicht BA, DA oder BT schlechter wurden, sondern doch eher Vanilla Marines, die jetzt halt nicht mehr so viele detachments zur Verfügung haben...