Metawatch Edition X

Ich finde es eigentlich vom Prinzip her gut, wenn die Orden mit Zusatzspielereien Wenigtests an anderer Stelle Abstriche machen müssen.
Hat diese komische Spielerei mit Keywords denn bei den BT überhaupt Sinn gemacht bzw hat das wer gespielt?
Letztendlich habe ich das Gefühl, dass dadurch nicht BA, DA oder BT schlechter wurden, sondern doch eher Vanilla Marines, die jetzt halt nicht mehr so viele detachments zur Verfügung haben...
Puh, sagst du das gerade den richtigen?
Persönlich habe ich noch nie Listen ohne BT Einheiten gespielt, und auch noch nie etwas anderes als das BT Detachements benutzt.
Daher geht mir die Regeländerung wirklich komplett, man verzeihe mir die Wortwahl, am Ar*** vorbei.
Nur bin ich nicht der Nabel der Welt und auch kein Turnierspieler.

Im übrigen lag die WR der BT bei berauschenden 44% in den letzten 10 Woche mit dem nutzen dieser tollen Lücke.
Gott sei dank hat GW diese Lücke geschlossen! ?

Ich finde man sollte sich auch mal fragen warum BT Spieler das gemacht haben, statt nur darüber zu motzen.
Aufgrund ziemlich Dünner Daten hat man nämlich die BT Spezifischen Einheiten durch die Bank weg verteuert, vor allem den Prim. Crusader Trupp.
Weshalb es den BT Spielern ja leider auch nicht schwer viel auf diese zu verzichten.

Daher meine Verwunderung, anstatt die Ursache dieses komischen und in meinen Augen auch nicht schönen Spieleinsatzes zu beenden, hat man einfach diese Option geschlossen und nichts weiter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich finde es eigentlich vom Prinzip her gut, wenn die Orden mit Zusatzspielereien Wenigtests an anderer Stelle Abstriche machen müssen.
Hat diese komische Spielerei mit Keywords denn bei den BT überhaupt Sinn gemacht bzw hat das wer gespielt?
Letztendlich habe ich das Gefühl, dass dadurch nicht BA, DA oder BT schlechter wurden, sondern doch eher Vanilla Marines, die jetzt halt nicht mehr so viele detachments zur Verfügung haben...

Die einzige BT Liste die es seit dem letzten Dataslate auf eine Top4 Position geschafft hat, bediente sich genau dieser Spielerrei, eine Liste komplett ohne spezielle BT Einheiten aber im Crusader Detatchment.

Wie @Lord Protector spiele ich meine BT auch nur im BT Detatchment mit BT Einheiten, daher betrifft mich die Änderung auch nicht direkt, aber im Turnierumfeld war das so eine Art letzter Strohhalm um kompetetiv noch irgendwo mitzuspielen. Da das nun auch wegfällt werden BT wohl ein paar Prozente einbüßen.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Letztendlich gehts doch dabei um die Frage, was einen speziellen, namhaften Orden von anderen unterscheidet.
Und das sind spezielle Einheiten, die andere nicht haben, sowie spezielle Herangehensweisen, die andere nicht machen.
Bis jetzt gab es dadurch regeltechnisch nur Vorteile durch die Wahl eines speziellen Ordens im Vergleich zur Vanilla-Variante (mal von paar Ausnahmen wie Scriptoren bei BT und Apos bei SW abgesehen).
Was natürlich stimmt ist dass durch diese Entscheidung von GW jetzt auch mal die Spieler dieser speziellen Orden das kürzere Stöckchen ziehen können, wenn es um reine Effektivität geht. Etwas das früher nicht möglich war bzw den "Normalos" vorbehalten war.
Insofern klar, kann zu unschönen Zuständen führen, aber gerechter ist es.

Und das sage ich als BA Spieler

• Like
Reaktionen: Haakon
Letztendlich gehts doch dabei um die Frage, was einen speziellen, namhaften Orden von anderen unterscheidet.
Und das sind spezielle Einheiten, die andere nicht haben, sowie spezielle Herangehensweisen, die andere nicht machen.
Bis jetzt gab es dadurch regeltechnisch nur Vorteile durch die Wahl eines speziellen Ordens im Vergleich zur Vanilla-Variante (mal von paar Ausnahmen wie Scriptoren bei BT und Apos bei SW abgesehen).
Was natürlich stimmt ist dass durch diese Entscheidung von GW jetzt auch mal die Spieler dieser speziellen Orden das kürzere Stöckchen ziehen können, wenn es um reine Effektivität geht. Etwas das früher nicht möglich war bzw den "Normalos" vorbehalten war.
Insofern klar, kann zu unschönen Zuständen führen, aber gerechter ist es.

Deine Annahme beruht da drauf das die BT mit dieser Methode stärker gewesen wären als die Vanilla Marines.
Was aber nicht der Fall ist, die Zahlen sprechen da ja eine andere Sprache.
BT waren also schlechtere Vanilla Marines als die Vanilla Marines, was ja eigentlich so is wie du es dir wünscht.
Und für mich Prinzipiell auch okay ist, und ich behaupte für die meisten BT Spieler.

Wenn es nach mir ginge, sollten die ganzen Vanilla Einheiten für BT gar nicht zur Verfügung stehen.

Interessecoren
Assault Intercessoren

Dürfte es für BT eigentlich so gar nicht geben, da diese praktisch schon mit den Crusader haben.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn die ganzen Phobos Marines und alle Einheiten mit Indirekt feuernden Waffen gestrichen werden würden.
Und man sich so dem ursprünglichen Geist der BT annähern würde. (Seit dem die einen eigenen Codex haben)

Die Entscheidung das alle Orden alles haben dürfen hat ja GW allein vergeigt, um damit vermutlich Ihre Produkte möglichst breit anbieten zu können.
Und davon bin ich absolut kein Fan.

In meinen Augen sollten Orden auch Nachteile haben und nicht einfach Vanilla Orden+1 sein, da stehen wir also auf der selben Seite.
Und Vanilla Orden Ihre Flexibilität mit schlechteren Spezialisten einkaufen.
Aber das wir es so nicht haben is nicht die Schuld von irgendwelchen Spielern, noch von irgendwelchen Turnierspielern die in Ihrer Verzweiflung Schwarze Ultramarines Spielen. (Und damit wahnsinnige 44% Winrate haben entgegen der 50% Winrate der Ultramarines. Statistik der letzten 10 Wochen)

Und deshalb kann ich dieses Balance Dataslate auch nicht feiern.
Weil es letztlich nichts repariert und stattdessen die Probleme nur vergrößert.
Auf einen Abstrakten level mag es ja einen gefallen das hier BT nicht vom großen OoM profitieren können.
Aber effektiv löst es einfach rein garnichts.
Es beendet nicht irgend eine Überdominanz noch irgend einen Unfairen Vorteil.

Das Balance Dataslat sägt dir den Daumen ab obwohl die Schmerzen im Fuß sind.
Und du kommst dazu und sagst, ja das finde ich gut. ?

Und noch mal, ich sehe deinen Punkt und stimme zu.
Aber das hier is einfach nicht die Lösung, im Gegenteil die Improvisierte Lösung wurde zusätzlich auch noch abgebaut ohne Alternativ Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und Araj90
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass man als "spezieller Orden" doch bitte auch die Ordenskontingente nutzt und fertig. Wenn man darüber hinaus möchte, dass die Dark Angels ihren Fuhrpark als Ironstorm spielen, dann kann man denen dafür entweder ein Kontingent geben oder es per Copy and Paste hinzufügen. Dann braucht man auch dieses zwanghafte "Vanilla braucht einen Buff" nicht, weil sich die Frage gar nicht stellt. Wenn diese Formationen wirklich die Ordensregeln sein wollen, dann dürfen sie die entsprechenden Orden auch darauf festlegen.

Deine Annahme beruht da drauf das die BT mit dieser Methode stärker gewesen wären als die Vanilla Marines.
Was aber nicht der Fall ist, die Zahlen sprechen da ja eine andere Sprache.
BT waren also schlechtere Vanilla Marines als die Vanilla Marines, was ja eigentlich so is wie du es dir wünscht.
Und für mich Prinzipiell auch okay ist, und ich behaupte für die meisten BT Spieler.

Wenn es nach mir ginge, sollten die ganzen Vanilla Einheiten für BT gar nicht zur Verfügung stehen.

Interessecoren
Assault Intercessoren

Dürfte es für BT eigentlich so gar nicht geben, da diese praktisch schon mit den Crusader haben.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn die ganzen Phobos Marines und alle Einheiten mit Indirekt feuernden Waffen gestrichen werden würden.
Und man sich so dem ursprünglichen Geist der BT annähern würde. (Seit dem die einen eigenen Codex haben)

Die Entscheidung das alle Orden alles haben dürfen hat ja GW allein vergeigt, um vermutlich damit Ihre Produkte möglichst breit anbieten zu können.
Und davon bin ich absolut kein Fan.

In meinen Augen sollten Orden auch Nachteile haben und nicht einfach Vanilla Orden+1 sein, da stehen wir also auf der selben Seite.
Und Vanilla Orden Ihre Flexibilität mit schlechteren Spezialisten einkaufen.
Aber das wir es so nicht haben is nicht die Schuld von irgendwelchen Spielern, noch von irgendwelchen Turnierspielern die in Ihrer Verzweiflung Schwarze Ultramarines Spielen. (Und damit wahnsinnige 44% Winrate haben entgegen der 50% Winrate der Ultramarines. Statistik der letzten 10 Wochen)

Und deshalb kann ich dieses Balance Dataslate auch nicht feiern.
Auf einen Abstrakten level mag es ja einen gefallen das hier BT nicht vom großen OoM profitieren können.
Aber effektiv löst es einfach rein garnichts.
Es beendet nicht irgend eine Überdominanz noch irgend einen Unfairen Vorteil.

Das Balance Dataslat sägt dir den Daumen ab obwohl die Schmerzen im Fuß sind.
Und du kommst dazu und sagst, ja das finde ich gut. ?

Und noch mal, ich sehe deinen Punkt und stimme zu.
Aber das hier einfach nicht die Lösung, im Gegenteil die Improvisierte Lösung wurde zusätzlich auch noch abgebaut ohne Alternativ Angebot.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es nicht gut, dass die BT im Moment Probleme haben.
Letztendlich sind wir wahrscheinlich wieder bei dem alten Problem, dass es extrem schwer ist, diese Gemengenlage richtig zu balancen.
Bei den verschiedenen Marineorden fällt das halt viel schneller auf, wenn da was nicht stimmt, weil die Armeen dann doch so ähnlich sind. Und gerade bei den BT mit ihrer im Fluff verankerten geradlinigen Herangehensweise das ganze nochmal schwerer wird.
Was ich damit meine ist, funktionieren Fußlatscher Nahkampfmarines im allgemeinen in einer Edition gut oder die speziellen Einheiten überproportional stark sind die BT oben auf, werden Marines eher als Schussarmee erfolgreich wirds schwer als BT zu glänzen.

Gerade habe ich das Gefühl dass Marines eher beschusslastiger gespielt werden, da müssten die speziellen Eigenschaften oder Einheiten der BT schon sehr gut sein, um das wieder rauszureißen.

Ich wünsche mir natürlich da ein besseres Balancing, aber noch sind wir da jedenfalls nicht. Leider!

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Warte, zum Verständnis.
Du argumentierst doch gerade auch für eine Abtrennung der Spezialorden von Vanilla.
Welche Art von Maßnahmen wäre denn geeigneter für die BT, also von einem pauschalen Buff mal abgesehen?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Fragst du mich, wie man einer Armee helfen könnte, die aktuell mit einer Win-Rate von 44% herumkrebst und die gerade eben durch indirekte Nerfs weiter geschwächt wurde – ohne sie direkt zu buffen?

Oder möchtest du wissen, wie ich mir das generell wünschen würde? (Das würde allerdings den Rahmen des Themas sprengen.)

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ich glaube, dass die Black Templars als "schwarze Ultramarines" auf Turnieren gespielt wurden, ist lediglich ein Symptom dafür, dass ihre Fraktion eigentlich aktuell nicht so gut funktioniert. (Ich Spreche vom Turnier Meta)
Daher glaube ich, dass bei den letzten Nerfs einfach zu hart durchgegriffen wurde. Und man ein paar der Punkteerhöhungen hätte zurück nehmen sollen, um dann das Ganze noch mal zu evaluieren. Alleine weil es jetzt einfach so wirkt als würde man aktuell eine Armee mit 44% Win-Rate einfach noch mal nerfen.

• Like
Reaktionen: Haakon und Rabenfels
Für mich ist es offensichtlich dass die Lücke mit Black Templars als Vanilla um den Vanilla Bonus abzugreifen nicht gewollt war, und das mit diesem BDS gefixt wurde.

Das es trotz der schlechten Win-Rate keine Maßnahmen gab, ist ärgerlich. Hat aber imho nichts mit der Korrektur von Oath of the Moment zu tun.
Ist ja auch nicht der Sinn, dass Black Templars nur aufgrund einer offensichtlichen Lücke wieder zurück ins Meta finden.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Für mich ist es offensichtlich dass die Lücke mit Black Templars als Vanilla um den Vanilla Bonus abzugreifen nicht gewollt war, und das mit diesem BDS gefixt wurde.

Das es trotz der schlechten Win-Rate keine Maßnahmen gab, ist ärgerlich. Hat aber imho nichts mit der Korrektur von Oath of the Moment zu tun.
Ist ja auch nicht der Sinn, dass Black Templars nur aufgrund einer offensichtlichen Lücke wieder zurück ins Meta finden.
Sehe ich genau so.

Ja, ich meinte das so ähnlich. ^^

Weil du schriebst
und dabei wäre es doch notwendig, erstmal die schwarzen Ultramarines los zu werden, um dann die echten BTs buffen zu können – sonst bufft man erstere über Gebühr gleich mit.
Klar wäre Trennung UND Buff im selben Update am besten gewesen, aber das Eine nimmt das Andere ja nicht weg, sondern es braucht beides.

Puh, son einzelnen Satz aus nem längeren Post zu picken is ja auch immer so ne Sache.
Aber für sich allein genommen is die Aussage doch korrekt.

Im Kontext des Turnier Metas und dem Ziel das Balancing zu verbessern. (Balancing Dataslate)
Hat diese Aktion den BT weder geholfen noch das eigentliche Problem adressiert.

Aber ich nehme es auch gern auf meine Kappe das nicht klar genug heraus gestellt zu haben.
Damit wir hier das Thema auch mal langsam beenden können und vielleicht auch mal Spieler anderer Fraktionen zu Wort kommen lassen. ^ ^