Letztendlich gehts doch dabei um die Frage, was einen speziellen, namhaften Orden von anderen unterscheidet.
Und das sind spezielle Einheiten, die andere nicht haben, sowie spezielle Herangehensweisen, die andere nicht machen.
Bis jetzt gab es dadurch regeltechnisch nur Vorteile durch die Wahl eines speziellen Ordens im Vergleich zur Vanilla-Variante (mal von paar Ausnahmen wie Scriptoren bei BT und Apos bei SW abgesehen).
Was natürlich stimmt ist dass durch diese Entscheidung von GW jetzt auch mal die Spieler dieser speziellen Orden das kürzere Stöckchen ziehen können, wenn es um reine Effektivität geht. Etwas das früher nicht möglich war bzw den "Normalos" vorbehalten war.
Insofern klar, kann zu unschönen Zuständen führen, aber gerechter ist es.
Und das sage ich als BA Spieler
Deine Annahme beruht da drauf das die BT mit dieser Methode stärker gewesen wären als die Vanilla Marines.
Was aber nicht der Fall ist, die Zahlen sprechen da ja eine andere Sprache.
BT waren also schlechtere Vanilla Marines als die Vanilla Marines, was ja eigentlich so is wie du es dir wünscht.
Und für mich Prinzipiell auch okay ist, und ich behaupte für die meisten BT Spieler.
Wenn es nach mir ginge, sollten die ganzen Vanilla Einheiten für BT gar nicht zur Verfügung stehen.
Interessecoren
Assault Intercessoren
Dürfte es für BT eigentlich so gar nicht geben, da diese praktisch schon mit den Crusader haben.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn die ganzen Phobos Marines und alle Einheiten mit Indirekt feuernden Waffen gestrichen werden würden.
Und man sich so dem ursprünglichen Geist der BT annähern würde. (Seit dem die einen eigenen Codex haben)
Die Entscheidung das alle Orden alles haben dürfen hat ja GW allein vergeigt, um damit vermutlich Ihre Produkte möglichst breit anbieten zu können.
Und davon bin ich absolut kein Fan.
In meinen Augen sollten Orden
auch Nachteile haben und nicht einfach Vanilla Orden+1 sein, da stehen wir also auf der selben Seite.
Und Vanilla Orden Ihre Flexibilität mit schlechteren Spezialisten einkaufen.
Aber das wir es so nicht haben is nicht die Schuld von irgendwelchen Spielern, noch von irgendwelchen Turnierspielern die in Ihrer Verzweiflung Schwarze Ultramarines Spielen. (Und damit wahnsinnige 44% Winrate haben entgegen der 50% Winrate der Ultramarines. Statistik der letzten 10 Wochen)
Und deshalb kann ich dieses Balance Dataslate auch nicht feiern.
Weil es letztlich nichts repariert und stattdessen die Probleme nur vergrößert.
Auf einen Abstrakten level mag es ja einen gefallen das hier BT nicht vom großen OoM profitieren können.
Aber effektiv löst es einfach rein garnichts.
Es beendet nicht irgend eine Überdominanz noch irgend einen Unfairen Vorteil.
Das Balance Dataslat sägt dir den Daumen ab obwohl die Schmerzen im Fuß sind.
Und du kommst dazu und sagst, ja das finde ich gut. ?
Und noch mal, ich sehe deinen Punkt und stimme zu.
Aber das hier is einfach nicht die Lösung, im Gegenteil die Improvisierte Lösung wurde zusätzlich auch noch abgebaut ohne Alternativ Angebot.