Tobias Nachhark

Aushilfspinsler
29 April 2013
3
0
4.601
Hallo, ich habe eine frage bezüglich der Mindestreichweite speziell beim Basilisk !

Reichweite 36-240 Zoll

und zwar: der Basilisk darf ja direkt schießen, und besitzt Sperrfeuer, so weit so gut. Im aktuellen Regelbuch wird Sperrfeuer ja so definiert das man indirekt schießen kann (kein BF-Abzug auf Abweichung , ABER es steht auch drin das man indirekt schießen kann wenn die Zieleinheit innerhalb der Mindestreichweite steht - das bedeutet das man seinen Basilisken immer hinter einer Deckung stehen lassen kann und somit ist er geschützt...

oder wie wird das schießen bei dem Basilisken definiert ? ich habe mir schon diverse Battlereports angeschaut und da ist mir aufgefallen das der Basilisk weit unter den 36 Zoll direkt geschossen hatte...

ich bin sehr verwirrt! :sos:

bitte um Antwort

Mfg
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.660
16
6.102
144.384
Auch wenn es das 12te mal sein mag, dass ich das erkläre, werde ich es unermüdlich tun, bis niemand mehr fragt.

Du kannst mit Sperrfeuerwaffen normal bis zur Maximalreichweite feuern.

Du kannst mit Sperrfeuerwaffen ohne Sichtlinie feuern.
Falls du das tust, ziehst du die BF bei der Abweichung nicht ab.

Falls du mit Sichtline, aber innerhalb der Mindestreichweite feuerst, ziehst du die BF dennoch nicht ab.

Falls du allerdings mit Sichtlinie und außerhalb der Minimalreichweite feuerst, darfst du die BF wie bei gewöhnlichen Explosivwaffen abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Daidalos

Eingeweihter
27 Januar 2012
1.788
0
15.501
Falls andere das noch nicht wissen...

1.) Regelbuch erklärt,wie das mit Sperrfeuerwaffen läuft:
-Man schießt erstmal ganz normal, als wären es Explosivwaffen mit zwei Ausnahmen:
--> Man kriegt ein paar Sonderregeln dazu (Deckung und Verluste von Mitte der Schablone, Niederhalten, Kann ohne Sichtlinie schießen, etc.)
--> Im Ausgleich wird die BFnicht abgezogen, wenn man unter Minimalreichweite und/oder ohne Sicht schießt.

2.) Codex sagt wo bei welcher Waffe die Mindestreichweite aufhört (siehe oben);
3.) FAQ/Errata zum Codex sagt, dass man alle Hinweise auf direktes Schießen ignorieren soll (weil es im RB 6. Edi. kein direktes/indirektes schießen mehr gibt;

Ergo: Greif schießt von 2,5 bis 48 Zoll. Er braucht keine Sichtlinie. Wenn er Sichtlinie hat UND das Ziel zwischen 12 und 48 Zoll entfernt ist, darfst Du die BF abziehen, ansonsten nicht.

Falls ich etwas übersehen habe, möge man mich korrigieren. :)