Mit Astra Militarum anfangen

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201
Liebe Grüße,

ich bin derzeit noch in meiner Findungsphase und überlege, welche Armee es in Zukunft werden soll.
Derzeit habe ich den CSM Codex daheim, finde ihn und die Modelle dafür super. Die Spielstärke ist ein anderes Thema und für mich grundlegend auch völig irrelevant.
Seit einiger Zeit begeistert mich das AM jedoch.
Diese kleinen "Nicht-Superkrieger" die mit großen Panzern zusammen in den Krieg ziehen und dabei Befehle von einer Kommandotruppe bekommen klingt für mich nach viel Spaß.
Auch die Bemalung der Modelle finde ich ansprechend, da es möglich ist schöne Resultate ohne viel Aufwand zu erzielen.
Vorallem die Cadians finde ich schön.

Meine Frage ist daher: Wie fange ich mit AM an? Macht die Start Collection Box Sinn?

Vielen Dank

Drin sind ein Leman Russ Kampfpanzer und ein Trupp Infanteristen inklusive Waffenteam plus einem Kommissar, oder?
Bis auf den Kommissar ist das sogar spieltechnisch alles sehr sinnvoll. So 4 bis 6 mal kann man die Box super in eine spielstarke Armee eingliedern und hat nur die Komissare übrig.

Wenn dir Spielstärke unwichtig ist, dann kaufe alle Modelle die dir gefallen. Wenn dir die Modelle der Box gefallen, umso besser :)

edit:
Schau mal bei PlanetFantasy oder hier im Marktplatz vorbei, da gibt es immer mal wieder Angebote oder Spieler die sich im Spiel umorientieren und günstig ihre Modelle anbieten.

edit2:
Wenn du mit Befehlen spielen möchtest, brauchst du noch einen Kommandotrupp und evtl. einen Transporter wie einer Chimäre.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum der Imperialen Armee !

Je nach dem was für eine Art Armee du aufstellen möchtest (Infanterielastig, Panzerverband, Mechanisierte Infanterie usw.) gibt es natürlich verschiedene Ansätze, was du für Modelle benötigst.

Womit du definitiv nichts falsch machst ist folgendes:

30+ Infanteristen
3x Waffenteams
1x Kommandotrupp
2x Leman Russ (Hier beachten das es 2 Verschiedene Boxen gibt und man die Panzer so umbauen/magnetisieren kann, dass man die Waffen leicht tauschen kann um auf alle Varianten zu greifen zu können)
1-2 Chimären

Also macht die Start Collecting Box schon Sinn und müsste natürlich noch ergänzt werden. Ich fürchte die "Cadian Defense Force" gibt es bei GW gar nicht mehr ? Die hätte sehr gut gepasst mMn

Für den Anfang benötigst du erstmal eine HQ. Die IA ist in diesem Fall mMn recht eindeutig, da sich der Kommandotrupp am meisten lohnt (für die Punkte). 4 Spezialwaffen falls man ihn als Frontrupp in Chimäre/Valkyrie spielt können eine menge Schaden anrichten. Die Befehle sind nicht zu unterschätzen, obwohl das testen auf den Moralwert des gezielten Trupps manchmal nerft (Waffenteams...).
Nicht zu unterschätzen (vor allem wenn du auf eine panzerlastige Liste gehst) ist der Panzerkommandant. Mit Pask oder ohne, es gibt einige Panzer die viel Schaden anrichten können. Punisher mit Pask wird häufig gespielt, in meinem Zockerkreis ist der Vanquisher unglaublich beliebt, Executioner, Exterminator... es gibt viele gute Möglichkeiten.

Bei der Standardauswahl wird das ganze schon interessanter. Willst du viele Miniaturen auf dem Feld haben oder wenige? Eine große Anzahl schwerer Waffen oder eher Spezialwaffen? Transportpanzer oder stationäre Truppen?
Ich tendiere in meinen Armeen immer zu Veteranen, da die drei Spezialwaffen pro Trupp einiges an Feuerpower haben. Allerdings sind die Jungs fliegengewichte im großen und Ganzen, was ihren Einsatz verkompliziert. Eine Chimäre hilft da ungemein, und gibt dem Trupp einiges an Mobilität.
Es gibt aber auch die Möglichkeit dem Gegner große Mobs vor die Nase zu setzen, jedoch benötigt man für diese Taktik einiges an Modellen (5 Mann Zugkommandant, mindestens 20 Mann für die Truppenauswahl + extramodelle da 20ermobs eher schwach auf der Brust sind. Dazu kommen dann noch Priester, Psioniker und vielleicht ein Kommissar um den Trupp auch zu einem Leistungsbringer zu machen. Das kostet einiges an Geld und Punkten...).

Für eine panzerlastige Streitmacht würde ich dir empfehlen dir die Starterbox zweimal zu kaufen, damit hast du die HQ und die Standardauswahlen abgedeckt. Dazu zwei Chimären um die Standards zu schützen und für die extra Feuerkraft. Darauf kann man aufbauen.