Mit Mechanicum (richtig) anfangen

Das klingt nach ner logischen und fluffigen Antwort ;D aber ich meine eher aus spieltechnischer Sicht.

Na weil es fluffig ist 😉

Welche Waffe meinst du im Speziellen?
Die Maschinenkanone mit Stärke 7 DS 4 und 2+ Schuss ist eben Ideal für alle leichten Fahrzeuge und gegen mittelschwere reicht die auch noch aus.
Der schwere Bolter ist eben günstig und bietet 3 Schuss. Ein 5er HSS mit schweren Bolter hat 15 Schuss, einer mit MaschKa 10. der Unterschied ist im Kampf gegen Space Marines ist, der dass der Bolter auf die 3+ verwundet und die Maschka auf die 2+. Da man 3+ Rüstung bei nicht ausreichendem AP über die Masse besser angeht, ist für den Space Marine Beschuss der Bolter von Vorteil.
Den normalen Bolter/Boltpistole ist am Start weil man da nur schwer drum rum kommt.

Hab das bei den Veteranen Trupps gesehen die mein Gegner hatte da konnte er ne Spezialmunition verwenden die ihm S4 AP4 gibt hat er gemeint dann hab ich ihn gefragt was ihm das gegen andere Marines oder in unserem Fall gegen meine Castellax bringt ? Klar gegen sowas wie Solar Auxillia oder Thallax macht das schon irgendwo Sinn aber man trifft ja doch überwiegend auf andere Marines als Gegner. Ich kenn mich auch leider mit den Marines zu wenig aus, versuche immer noch meine Mechanicumregeln alle im Kopf zu behalten 😛 Wobei das alles mit der 8ten oder bald danach auch alles anders wird

Aber die S4 DS4-Munition verwendet man nicht wegen dem Schaden, den sie verursacht, sondern der Reichweite. 😉
Die anderen beiden Munitionstypen sind gegen Marines teils deutlich effektiver.

Generell gibt es wohl viel DS4, weil viele Waffe 1:1 aus 40k übernommen sind. Ein Schwerer Bolter ist ein Schwerer Bolter, ist ein Schwerer Bolter.
Ansonsten bringt es gegen Mechanicum (Thallax, Vorax, Vulturax), Solar Auxilia und Milizen ja durchaus etwas. Kann ja Forgeworld nichts dafür, dass 'jeder' nur Marines oder Castellax spielt, aber wenn du mal Milizen auf dem Feld hattest, das weißt du, wie sehr schon DS5 weh tun kann, wenn da 20 Mann unter ein paar Boltern verpuffen.