Mit Orks das Hobby beginnen / Empfehlungen sind gefragt

😀 also 750.Punkte hast du schneller zusammen als du Schnappasquig buchstabieren kannst.
Alleine diese neue (und echt gute) Box, plus 2 Trukkz und noch ne Box Boys sollten locker mehr Punkte sein.
Und da hast du nur gute und nützliche Sachen. 🙂

Gerade mal durch Battlescribe gejagt. Sind 531 Punkte ohne Ausrüstung also (Bei den Boyz sind die Nobz halt schon aufgewertet)

Ich habe mit so einer ähnlichen Aufstellung auf 1000 Punkte sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AuE...2O2NE2tCcL1O1UL2O3L3O1L4O1NL2O1L5O1UL1O2L2O2N

Bei 1000 Punkten würde ich einfach den Painboy entfernen und nochmal 2 Trukks mit E-Krallen-Boss dazupacken. Alternativ könnte man auch versuchen einen zweiten Warboss reinzubekommen. Wird über den Tisch geschoben - was ankommt, kann orken 🙂

Ich habe mit so einer ähnlichen Aufstellung auf 1000 Punkte sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AuE...2O2NE2tCcL1O1UL2O3L3O1L4O1NL2O1L5O1UL1O2L2O2N

Bei 1000 Punkten würde ich einfach den Painboy entfernen und nochmal 2 Trukks mit E-Krallen-Boss dazupacken. Alternativ könnte man auch versuchen einen zweiten Warboss reinzubekommen. Wird über den Tisch geschoben - was ankommt, kann orken 🙂

Sieht irgendwo nur nach Boyz aus xD.

Würde gerne probieren alle Einheiten die ich dann besitzen werde mit einzubringen. Wenn man 2x Hqs spielt wem schliessen sich diese dann an? Können/Sollten sich beide den Nobz anschliessen? Rennen die Nobz zu Fuss mit den Hqs rum?

Edit: Sehe es auch relativ oft hier das ein grösserer Mob t.b 20 Boyz zu Fuss losgeschickt wird. Was haltet ihr davon? Als Idee dann: 1x 20er Trupp zu Fuss 1x 10er im Trukk mit dem Painboy 1x 5er Nobz mit Boss im Trukk

Zuletzt bearbeitet:
:happy: ich persönlich bevorzuge den klassischen 30ger Mob mit E-Krallenboss. Aber da dürften dir noch ein paar Modelle fehlen...😉

- - - Aktualisiert - - -

Und ggf. ein Waaaghboss als Anführer um Luke zu ergänzen.

Und die Leute sollen mal Killteams net so abgeneigt sein, find ich üblicherweise spannender als 1000 Punkte, weil man sich um jedes Modell sorgt und es schönere Geschichten erzählt.

Oh, de Whaaagboss habe ich glatt vergessen...:bottom:
Zum Killteam, da müssen wir zwei auch noch mal eins nach hohlen ! 😛rost:

@DaOrks:
Painboy immer in Einheiten die es lohnt länger am leben zu halten, also die Bosse! 😉 Boyz sind Kanonenfutter! 😀

Einzige wo ich einen Painboy in Boyz packen würde, wäre Mad Dok in einen 30er Mob, aber auch des wohl eher nicht.

@da Luke:
Muss wir mal machen, meine nächsten Wochenenden sehen allerdings schon wieder absolut chaotisch durchgeplant aus. Dem Smiley nach müssen dann eine Doppelwertung spielen: Orks vs. Orks und Bier vs. Met! 😛

Ist ja das tolle ich habe bisher noch nichts.

Heute wird die Start Collecting Box + Trukk und der Codex gekauft. Dann kann ich ja mal ein wenig rumprobieren ob ich dann lieber einen 30er Mob oder halt mehrere 10er in Trukks spielen möchte.

Ps: wohin kommt denn dann der Boss wenn Painboy sich den Nobz anschliesst?

Sieht irgendwo nur nach Boyz aus xD
Und dat isses! Bei Spielen um und unter 1000 Punkten reicht es, nen Eimer Boys auf die Platte zu kippen. Die Gegner können mit der schieren Masse seltenst mithalten.
Der "nackte" Boy verteilt im Angriff 4 s4-Attacken...20 hauen also wie oft zu? Genau. Viele mehr viele als viele Würfel :lol:

Edit: Sehe es auch relativ oft hier das ein grösserer Mob t.b 20 Boyz zu Fuss losgeschickt wird. Was haltet ihr davon? Als Idee dann: 1x 20er Trupp zu Fuss 1x 10er im Trukk mit dem Painboy 1x 5er Nobz mit Boss im Trukk
Das sehe ich wie Spannaboy: den Dok zur wichtigen Einheit.
Fußgänger hab ich auch des öfteren auf der Platte. Mal 15 Boys, mal 20 Boys. Bei 20 und mehr kann man sich noch den Spaß erlauben und ihnen Wummen mitgeben.
Alternativ passen 20 Jungs in einen Panza...is auch immer schön, wenn man die aussteigen lässt...es nimmt und nimmt kein Ende, irgendwann sind die 6 Zoll um das Gefährt voll...:lol:

Der Boss - also Warboss? Der kann im gleichen Trupp wie der Dok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie er ausgerüstet ist.
Mit normaler (bzw. Panzarüstung) auch in den Trupp, wo der Painboy reinkommt...

Wenn er ne Megarüstung haben soll, passt er nicht mehr in einen Truck wenn da schon 10 Lätze plus Painboy belegt sind (hier bietet sich dann evtl ein Battlewagon an), wenn aber zB. nur 5 Nobs mit im Truck sind, dann passt es trotzdem 😉

Oder Du baust Dir irgendwann ne Bikertruppe auf, setzt den Painboy und den Warboss auf Bikes und steckst sie zu den Bikaz.

Ich würde halt immer schauen, dass Dein Warboss so gut geschützt wie möglich ist (da er unter Anderem bei Ableben dem Gegner ja einen extra Siegpunkt verschafft...)

Moin

willkommen in dieser orkigen Runde.

Ich muss meinen Vorschreibern eher widersprechen.

Also dieser Starterkit kann man so kaufen, allerdings finde ich gibt es für den Start bessere Optionen. Vorallem wenn Du zielgerichtet auf eine Grundstock auf Miniaturen zusteuern willst die Du fast immer einsetzt. Ich habe die Ersparnis nicht nachgerechnet, aber die Ersparnis dieses Start Collecting Sets müsste schon erheblich sein damit es Sinn macht. Beim Kauf dieser Dinger würde ich auch immer bedenken dass Du je nach Onlinehändler -die nicht GW sind- auf einzelne Artikel 15% oder so bekommst.

Es sei denn es sind Einheiten die Du selber wahnsinnig bevorzugst werden die Bosse als auch der Dread eher nicht die erste Auswahl sein/ nicht in jeder Armeeliste vorkommen.

Ich würde mir zu Ghazzie und Kodex lieber 2-3 Standard Ork boxen holen, die brauchst Du auf jeden Fall. Die restlichen Euros würde ich dann in einen Transport stecken oder sehen, dass Du Dir irgendwas gegen Panzer holst bzw. etwas, das Raketen abfeuert. Eigentlich bin ich ja großer fan von den Buggietrupps mit synchro Bazuukaz, aber leider gibt es dafür keine Modelle. Vielleicht kannst Du dir günstig alte Trukkz/ Pikkupz ersteigern bzw. kaufen und die zu Buggies umbauen.

Ich selber würde zumindest erst mal Punkte sammeln mit anderen Einheiten bevor ich zu einem Painboy, Bosstrupp, und einen Dread greife. Allerdings ist halt auch die Frage was Du cool findest. Wichtigstes Ziel sollte am Anfang immer sein zwei spielbare Standardeinheiten und 1 HQ zubekommen, und -wie ich finde- anschließend mit bisschen Anti-Fahrzeugeimnheiten aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box kriege ich für 52euro^^...

Also mal korrekt ausgerechnet (ich gehe von NICHT Gw Preisen bei allem aus)

Painboy 16euro
Boyz 18,40euro
Bosse 18euro
Gargbot 31,20euro

=

83,20euro

Was meinst du mit Ghazzie?

Du musst dazu bedenken das ich erstmal maximal auf 500-750 Punkten spielen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so günstig das man es eigentlich machen muss. Trotzdem brauch es erst mal noch eine Weile bis du wirkliche Bosse, Painboyz und einen Gargbot brauchst. Ggf. würde es mehr machen doch einzeln zu kaufen, FALLLS Du erst mal nichts in das Hobby investieren kannst. Eigentlich sehe ich das mehr als ein "Aufrüstset" als ein Set um das Sammeln einer Armee zu beginnen.

So oder so, viel Spaß bei dem Sprung in ein neues Hobby. Du hast Dir schon mal die sympathischste Armee ausgesucht ;-)

Die Box kriege ich für 52euro^^...

Also mal korrekt ausgerechnet (ich gehe von NICHT Gw Preisen bei allem aus)

Painboy 16euro
Boyz 18,40euro
Bosse 18euro
Gargbot 31,20euro

=

83,20euro

Was meinst du mit Ghazzie?

Du musst dazu bedenken das ich erstmal maximal auf 500-750 Punkten spielen werde.

Ghazzi = Ghazgul? 😀

@ SmokinPope: Ja also ich sage mal so es wäre natürlich schön eine solide 500 pkt Lite zu haben und dies so günstig wie möglich aber sie sollte halt auch was taugen. Ich rechne deine Idee zuhause mal nach.

War
1x Ghazzi
2x Boyz
2x Trukks

Und was gegen Fahrzeuge, korrekt? Aber kann sich Ghazzi dann überhaupt den Boyz anschmiessen wegen der Rüstung?