Finde es super das es hier so eine rege Diskussion gab über das Wochenende
🙂
Dann versuche ich mal auf ein paar Sachen einzugehen:
Würde dann eher auf 6 battle wagon setzten + scrap Jets
Also 3 bone braker 3 battle wagon dann hat man für unter 900 Punkten 96 t8 Leben da stehen ( alle 6 mit deff Roller das kann ne panzer abweh schon überfordern Da wäre noch gut Platz für baller Zeug und grots für cps
Z. B 3 scrap Jets 6s smasha hqs.
Würde die wagons aber als blood axes spielen um nicht einfach easy weg gebunden werden zu können
Der Vorschlag fällt bei mir momentan leider wieder unter das Problem das ich Orks noch nicht so lange sammle und deshalb ich erstmal davon absehen möchte 6 Battlewaggons zu kaufen/basteln. Je nachdem wie sich alles mit dem Chapter Approved aber ändert, könnte man das wirklich mal im Blick behalten, da ich die Idee schon geil finde ^^
Problem 1: Zeit. Auf TTM Turnieren wird die Zeit knapp. Schachuhren spielen eine immer größere Rolle. In Wiesbaden "musste" ich 4x mit Uhr spielen. Das ist OK, weil ich keine 200 Modelle schieben muss und mit Karren gut umgehen kann. Will ich sowas wie 90 Boys/60-90 Gretchins/15 Lootas/Smashas spielen muss ich das üben. Dafür hab ich keine "Trainingszeit".
Lösung Problem 1: Ich spiele Karren. In Wiesbaden hatte ich konsequent mehr Zeit auf der Uhr als meine Gegner.
Das auch nurmal am Rande, deswegen habe ich auch schon damit angefangen mir "Armeespickzettel" zu schreiben so dass ich alle Profile und Stratagems, geordnet nach Aktivierungszeitraum auf einen Blick habe, auch kann ich die Movementtrays sehr empfehlen, da diese auch einiges an Zeit sparen dürften.
Problem 2: Was packe ich alles in eine Liste, dass es passt?
Ich schaue mir natürlich den Codex, die Meta-Listen und Berichte auf Youtube an und wälze gelegentlich Foren. Dabei stechen im Bereich "Mech" natürlich Smasha Guns ins Auge. Das sind billige Fahrzeuge, die gut gegen andere Fahrzeuge sind. Die sind also gesetzt. Danach kommt die Überlegung, mit was ich die Liste auffüllen will.
Widerstand 8 Modelle sind bestimmt super. Vor allem wenn man damit Listen trifft, die eher auf Infanterie eingestellt sind. Wenn ich Listen mit Gorka/Morkanauten und Battlewaggon-Varianten baue sind es mir aber am Ende immer zu wenige Modelle (persönliche Präferenz).
Mit wenigen Modellen habe ich jetzt nicht so das große Problem da ich mit Death Guard und Necrons es meist gewöhnt war, nicht die mega Massen aufzustellen. Ansonsten mag ich in Hinblick auf die meisten Space Marines momentan die T8 Einheiten sehr, da der Space Marine Codex, bzw. das was die meisten Leute mega geil davon finden, mit T8 durchaus seine Probleme hat und die neuen Marines genügend Sachen an die Hand bekommen haben um die bisher bewährten Sachen auszukontern. Allen voran der wirklich stark verbesserte Chaptermaster der nur noch 2 CP kostet und alle Trefferwürfe wiederholen lässt, nicht mehr nur die Fehlgeschlagenen. Das heisst das Intercessors und gerade Aggressors oder auch Inceptors ein ordentliches Potential raushauen können. Ansonsten sehe ich noch recht viel Stärke 7 mit -1 bis -2 AP je nachdem welche Doktrin gerade da ist. Ganz vorne steht da wahrscheinlich der Leviathan Dreadnought mit dem Schaden halbieren Stratagem.
Also schaue ich mir immer die anderen Sachen an. Da komme ich dann bei den neuen Buggys und so weiter an. Letzten Endes ist nur der Scrapjet so richtig gut (weil er sowohl Antitank als auch Antiinfanterie schießt und trotzdem günstig ist).
Der funktioniert natürlich nur in großen Mengen, oder mit entsprechendem Support.
Lösung: mit 6 Scrapjets und 6 Smasha Guns hat man ungefähr 1000 Punkte ausgegeben und schonmal 90 LP mit Widerstand 5/6 auf dem Feld und "ordentliche" Saves, wenn man Kraftfelder dazu packt. Und man braucht nicht viele CPs mit diesen Auswahlen.
Ist für dich wahrscheinlich weniger ein Problem, aufgrund deiner schon recht starken Sammlung, aber ich hab es gefühlt im Urin das mit dem Scrapjet und mit der Smasha Gun entweder im großen FAQ oder im Chapter Approved etwas passieren wird, das uns nicht sonderlich gefallen wird. Es bastelt bzw. kauft sich halt einfach nicht entspannt wenn man ständig ein eventuelles Damokles Schwert über sich schweben hat.
Ich wüsste nicht warum man Bonebreaker spielen sollte, die sind selbst aufm Blatt nicht überzeugend. Kann man sich ja ausrechnen wieviel Schaden die im Endeffekt machen wenn sie mal an ein Auto rankommen.
Und eben, sie müssen an ein Auto rankommen um sich zu lohnen (oder Modelle mit 2 LP die sich gerne überrollen lassen und freiwillig vor nen Bonebreaker stellen).
Nun ich hatte eigentlich nie vor die Bonebreakas primär als Antitank mitzunehmen. Wie ich schon schrieb fand ich sie besonders passend gegen die ganzen neuen Marine Anzüge. Einen 3er Aggressor Trupp sollten sie gut abräumen können. Genauso wie sie denke ich recht sicher den typischen 5er Intercessor Trupp mit Efaust abräumen können. Selbst wenn sie die Trupps nicht komplett gekillt bekommen ist ihr Widerstand 8 momentan, zumindest meiner Meinung nach, die beste Verteidigung gegen das meiste der Space Marines. Ein guter Rüster hilft nur noch bedingt da durch die ganzen Doktrinen momentan genug AP rumrennt und -2 eigentlich inzwischen das Minimum zu sein scheint. Ebenfalls kann man Masse vergessen da Marines ein Tau Abwehrfeuer Stratagem haben und so sachen wie Aggressors, Intercessors und auch Inceptors momentan so dermassen viele Schuss raushauen, gerne auch in Chapter Master Bubble das die den 30er Orkboy Mob quasi im vorbeigehen abräumen. Das heisst sie können unterm Strich die Primaris töten oder zumindest aber das Abwehrfeuer gut fressen, damit die richtigen Schadensmacher rankommen können.
Es geht nicht darum, dass 60-90 Boys sinnfrei sind. Es geht darum, dass die meisten Listen mit _nur_ 60 Orks umgehen können. Stellt man da noch Lootas dazu und nochmal 30 Orks sieht das schon ganz anders aus.
Es kommt auf die Komposition der Armee an. Wenn man bestimmte Spezialisten-Armeen trifft kann es halt sein, dass eine gemischte Liste schnell Probleme bekommt.
Spiel mal mit der Liste von Fauk gegen 8 Venoms mit Kriegern und gefühlt 1000 Schuss Gift. Da fahren dann die Bonebreakas auch nur hinterher und werden nach und nach von den Ravagers entsorgt.
Sehe das Beispiel bisher jetzt noch nicht so schlimm. Die Venoms machen quasi nichts gegen die Bonebreakas und die 3 Ravager werden von Smasha Guns und SSAG Mek glaub schneller entsorgt wie die nen Bonebreaka entsorgen. Da die Ork Boys alle auch entweder Da Jumped oder Tellyported werden, kommt da auch nicht soviel Gift an, höchstens sie verkacken den Charge. Aber ich will auch nicht sonderlich weiter drauf eingehen, da du ja später schon klar gestellt hast das die Dark Eldar hier nur als Beispiel für eine entsprechend schwierige Liste stehen sollen.
Ich selbst finde bone braker gar nicht gut, würde wenn überhaupt battle wagon mit deff Roller spielen um ihn billiger zu halten und anti Tank Feuer zu fressen und ggf man irgendwo Schaden machen zu können die average +3,5 Attacken sind relativ unrelevant Ich meine 16 t8 Leben für 139 Punkte sind echt okay
Es kommt denke ich darauf an was man mit den Panzern machen will. Sollen sie nur das Abwehrfeuer fressen und bissel Schaden machen, ist deine Variante sicher super. Wenn man aber so wie ich momentan noch die Hoffnung hat mit ihnen auch gerne mal die Intercessors, Aggressors oder was sonst noch recht nah nach vorne muss abzuräumen dann können die 3,5 Attacken schon den Unterschied machen ob jetzt noch die E-Faust im Trupp auf dich eindrischt.
Tendiere in der Liste von fauk immer noch zu 10 meganobz statt 2 bone braker, wenn die nämlich irgendwo ankommen sind sie richtig böse.
Und ich habe sie jetzt oft gespielt und sie performen echt gut, drei leben Amor 2 ist nicht sooo leicht zu knacken, und kostet wenn dann viel feuerkraft man bindet sie nicht einfach wie bone braker und sie können jumpen oder alle zusammen telly porten, man kann sie besser buffen ( warpath, zweimal angreifen.) sie haben viel mehr output im Nahkampf und hey 10 Stück haben auch 40 Schuss str4. Kurz gesagt man kann die bei weitem nicht so verarschen oder stehen lassen wie nen bone braker. Sie sind gegen fast alle Ziele absolut brauchbar, ob es leichte schwere infantry ist oder vom rhino bishin zum knight sie sind einfach gefährlich.
Die Meganobz find ich auch mega geil und sie stehen so oder so auf meiner Einkaufsliste. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich die Kromlech Modelle oder die von GW nehmen will ^^ Ansonsten haben die Meganobz aber ihre ganz eigenen Schwächen wie ich finde. Sie kosten entweder eine DA Jump Ladung oder eben 2CP für den Tellyporta. Ansonsten sind sie recht anfällig für das Abwehrfeuer oder mit der entsprechenden Doktrin auch den -AP von den Aggressors. Es macht auch einen Unterschied ob man auf die 4 oder auf die 6 verwundet wird. Meiner Meinung nach wirkt das sogar noch schwerer wie der anschliessende Rüster. Ich habe aber definitiv vor mal beides zu testen.
Wahrscheinlich werde ich nächste Woche Mittwoch mal wieder zu einem Spiel kommen, da meine Hochzeit dann über die Bühne ist. Da werd ich aber aus Ermangelung der Zeit wohl noch eine "Standard" Liste spielen und schauen wie die sich mal noch schlägt, bzw. manche Elemente davon.